Pro Konsole - Volltextsuche

Schön wäre eine Volltextsuche nach einem kurzen Text über alle Scriptinhalte und Objektnamen. Vielleicht sogar mit einem Stack, um schon mal eingegebene Fragmente wieder benutzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Volltextsuche gibt es .
In irgend einem Script rechte Maustaste und …

Und dann werden Scriptnamen und Variablen und all die im Objektbaum benamten Objekte gefunden?
Erst mal Frage verstehen und vollständig lesen. Kann vor Peinlichkeiten bewahren.

Etwas unfreundlich, aber die Frage ist schon warum bzw. was du eigentlich genau möchtest?

Zumindest in allem, was die ProKonsole anzeigen kann funktioniert auch der Filter, den es schon gibt. Auch auf die Beschreibung, wenn du sie einblendest.

Und Inhalte von Scripten findest du über die erwähnte Suche.

Inhalte von Dokumenten lassen sich nicht suchen, die kennt die Konsole ja auch nicht, da wird nur drauf verwiesen.

Das man die Suche verbessern könnte, z.B. mit Operatoren, ist sicherlich richtig.

Der Filter ist weniger brauchbar in der Praxis, als man denken mag.


Hier ein Beispiel nach Eingabe von „sperrung“. Das gefilterte ist unbrauchbar; das Wort „Sperrung“ erscheint nicht mal. Gib mal „action“ ein, dann wird der Spaß noch größer.

Du musst den Baum schon aufklappen, dann wird auch dein Filterergebnis sichtbar.

Da ich seit 25 Jahren meine eigene Software-Entwicklungsfirma leite und davor jahrelang Entwicklungsvorstand einer Softwarefirma (Ges.form AG) war, glaube ich mich mit der Argumentation von Kunden recht gut auszukennen.
Wenn ich als User einen Baum nach einem Begriff filtere und wenn dieser Begriff tatsächlich als Objekt vorhanden ist, dann erwarte ich u. a. dass der Begriff (ein- oder mehrmals) direkt im Filterergebnis zu sehen ist. Wenn nicht, nennt man das einen Designfehler.

Wir können uns die Idee gut vorstellen, sodass wir wirklich alles in IP-Symcon durchsuchen und in einer Liste anzeigen. D.h. wir durchsuchen alle Objekte mit allen Meta-Informationen im Baum, die Doku, den Module Store, alle Skripte mit deren Inhalt und liefern die Ergebnisse in einer simplen Liste. Mit einem Doppelklick springt man dann z.B in den Objektbaum und ist an dem Element (wohingegen beim Filter andere Objekte versteckt werden, was ggf. unpraktisch ist, da nach getaner Suche dies wieder aktiviert werden muss)

image

paresy

Gute Idee. Danke. (Und hier noch 5 Ixe, weil der Text 20 Zeichen haben muss: xxxxx)

Ich möchte es ein letztes Mal so ausdrücken, mit deiner Erfahrung und in deinem Umfeld ist das sicherlich alles völlig korrekt und im Symcon ein Designfehler.

Aber offensichtlich hat das ja bisher niemanden der Symcon Kunden besonders gestört, alle konnten mit den Möglichkeiten umgehen und es hat nicht zu einem Feature-Wunsch geführt. Die Foren-Suche gibt aktuell gerade mal 8 Treffer zu „Volltextsuche“ und nur dein Beitrag ist als „Wunsch“ zu sehen.

Aber wenn das Symcon Team es implementieren möchte, auch gut.

Just my2cent, sorry.

2 „Gefällt mir“

Wenn zu wenige diese Funktion anfragen, dann hier meine. Ich suche auch öfters nach Textelementen bei denen die Filter mich nicht weiterbringen. Bitte implementiert eine Volltextsuche bei der auch der Objektbaum an diesen Stellen geöffnet wird und die Fundstellen farbig markiert. Freue mich schon auf die Umsetzung. Viele Grüße eines sonst zufriedenen Nutzers

Wenn einer wie „abrueckle“, Junior Member, vor 5 Jahren seinen letzten Beitrag hier geschrieben hat, dann sollte man das sehr, sehr ernst nehmen, wenn er sich jetzt wieder meldet.
Und wenn jemand, der sich so lange selbst helfen konnte, nur Junior Member ist, kann das ja nur bedeuten, dass das hier eingesetzte Forum-System nicht so pur hätte übernommen werden dürfen. Denn wenn einer 200 Mal zu irgendwelchen Beiträgen nur mit „Banane“ geantwortet hätte, wäre der jetzt Senior Member.
Jedenfalls ist mir schon „Erste Erwähnung“, „Erster Like“ und dann erst „Willkommen“ verliehen worden. Und dann bin ich in die „Vertrausstufe“ befördert worden um dann kurz danach sogar „Mitglied“ zu werden. Vielleicht werde ich sogar sehr bald ein „Blümchen“ verliehen bekommen, wer weiß.

Also die Einstufung in die Gruppen ist nicht wirklich aussagekräftig da bei der Umstellung der Forumsoftware einiges untergegangen ist! Meine ist auch weg und bin seid Jahren hier.

Aber das ist dir sicher klar, immerhin steht hinter allen deinen Nachrichten pures Wissen und die Fähigkeit auf Fehler anderer einzugehen. Ich hab heute nur 3 Beiträge von dir gelesen und freu mich auf neue aus der (seid ihr alle doof hier) Reihe :joy:

Jetzt darfst du mich steinigen… freu mich

Ps. mein Profil ist offen einzusehen nicht wie deins … biete bestimmt tolle Möglichkeiten zum herabschauen

Gruß Daniel

5 „Gefällt mir“