Pro Konsole verwendet zweite IP-Adresse des Servers

Hallo zusammen,
nachdem ich längere Zeit schon mit der Pro Konsole (MacOS) gearbeitet hatte , kam nun plötzlich keine Verbindung mit dem IPS-Server mehr zustande. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass die Konsole die IP-Adresse eines Subinterfaces (192.168.200.50) auf dem Server gefunden hatte, die aber aus meinem Netz (192.168.20.0/24) nicht zu erreichen ist.

Ich kann zwar manuell eine zweite Verbindung mit der richtigen Adresse (192.168.20.70) des Servers konfigurieren, aber die alte Verbindung nicht löschen. Eigentlich würde ich erwarten, dass die Verwaltungskonsole nur das Netz durchsucht, in dem sich auch mein Macbook befindet.

Gruß
Peter

Die Konsole durchsucht nur das Netz, indem sie auch ist. Der Server antwortet aber entweder mit mehreren IPs (und die Konsole nimmt sich die falsche) oder nur mit der 1. IP (welche dann im falschen Netz ist).

Genau, die nicht löschbaren Einträge kommen in deinem Fall wohl von der Suche via SSDP, die jedes mal wieder läuft. Dabei meldet der Rechner dann die falsche Adresse zurück und diese wird halt verwendet. Ich glaube, da können wir nichts gegen tun, ich diskutiere das aber nochmal intern.

Alles klar, danke :slight_smile:

Wir haben gerade noch ein bisschen rumprobiert, konnten das aber so nicht nachstellen. Wir haben zwei Rechner mit diversen Netzwerkadaptern genommen, einer davon der lokale Rechner, und die SSDP-Anfrage rausgeschickt. Dabei hat der lokale Rechner natürlich auf allen Adaptern geantwortet, da dieser darauf ja auch Zugriff hat, der externe Rechner hat (für die Pro Konsole sichtbar) nur auf der korrekten IP geantwortet. Prinzipiell sollte dein Symcon-Rechner also auf beiden IP-Adressen in das entsprechende Netz broadcasten. Wenn dieser Broadcast bei deinem Macbook ankommt, dann kann die Pro Konsole das natürlich nicht auseinanderhalten und nimmt „zufällig“ einen davon, in deinem Falle also den falschen. Vielleicht kannst du ja mal per WireShark oder dergleichen schauen, was da an Paketen unterwegs ist.