Pro Konsole - Script ID anzeigen

zu einfach :rofl:

Du gibst mir mal wieder eine Steilvorlage um auf die ach so hippen Browser Applikationen hinzuhauen. :imp:
Früher mal gehörte es zum guten Ton das in den Menüs die Hotkeys markiert oder im Menüeintrag mit angegeben waren. Da lernte man die ganz automatisch.
Aber das war ja uncool, jetzt muß man irgendwo in der Doku rumsuchen um dann mit Glück eine Liste zu finden um bis zum nächsten mal dann wieder alles vergessen zu haben.
bb

1 „Gefällt mir“

Du hast so recht, ich habe beim Durchprobieren gerade einige CTRL-* gefunden, die ich bisher nicht kannte, zum Teil natürlich „relativ MS Standard“, aber in der ProKonsole für mich neu :open_mouth: .

Gab es aber schon in der legacy und in der Web/ProConsole.
Teilweise nur mit Abwandlung für die Web, weil im Browser nicht immer alles erlaubt ist.
Michael

klar, aber eine Doku UND die Anzeige (zumindest optional) wäre extrem hilfreich, um zu lernen :wink: .

So ? Wenn es halt nicht anders geht :slight_smile:

Auch wenn wir immer mehr vom Thema abkommen… @Dr.Niels
Vielleicht im Objektbaum die Maus mal beiseite legen und versuchen nur mit der Tastatur Objekte zu löschen, verschieben, umzubenennen usw…
Da kommen dann noch kleinere Unzulänglichkeiten hervor.
Unvollständige Beispiele:
Wie das der Focus im Baum auf einmal ganz oben beim root ist, wenn ein Objekt gelöscht wurde oder beim umbenennen mit ESC abbrechen und aus versehen den Objetbaum-Tab schließen. Durch ENTER eine Konfig einer Instanz öffnen, welche dann mit ESC nicht geschlossen werden kann usw…
Und wo ist die Tastenkombinationen für Position +1/-1 hin entschwunden?
Michael

Die nächste Steilvorlage und sehr dünnes Eis, die Tastaturbedienung ist ja leider nur sehr bedingt möglich (immer noch!!).

Auch wenn hier tatsächlich noch Verbesserungsbedarf besteht, funktionieren Umbenennen, Verschieben, Kopieren, … meiner Meinung nach ziemlich gut. Und Umbenennen kann problemlos mit ESC geschlossen werden, wenn das bei dir nicht klappt, dann ist es ein Bug. Bei mir klappt das wunderbar.

ja, grundsätzlich und in diesem Fall hast du Recht.

Aber ich bin mit ESC sehr sehr vorsichtig, da schlecht erkennbar und vorhersehbar ist, wo die ProKonsole dann tatsächlich den Fokus hat und schon habe ich wieder ein Fenster geschlossen, das ich nicht schließen wollte.

Folgende Ansicht, und zweimal ESC gedrückt, rate mal, was als zweites geschlossen wird :wink: .

CTRL-R habe ich im Editor Fenster aufgerufen.

Es ist das Meldungsfenster und nicht das Script, dort funktioniert ESC zum Glück nicht. Aber nach schließen des Umbennen Fenster geht der Focus nicht wieder auf den Editor.

Ich zitiere mich mal selber, aber eigentlich in Richtung @Dr.Niels. Wie findest du denn den passenden Eintrag im Objektbaum, wenn in den Meldungen angezeigt wird und die ID ausgeblendet ist

22.10.2021, 15:11:31 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #29511 weiterleiten: ...

Vermutlich CTRL-F und ID Suche, aber so richtig konsistent ist das dann auch nicht. Ich stehe da zwar, aber sehe die ID nicht, schon komisch (für mich).

Das sind sehr gute Hinweise. Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn wir IDs innerhalb vom Messagelog auch direkt übersetzen und anklickbar machen. Wie Niels ja auch schon sagte - wir haben langfristig die Idee die Spalte im Default unsichtbar zu haben (jederzeit sichtbar zu machen!) - bis dahin suchen wir genau diese Stellen an denen wir die ID besser verknüpfen und unnötiger machen möchten. Das Konzept dahinter bleibt weiterhin und daran halten wir weiterhin fest :slight_smile:

Falls euch noch mehr solche Stellen auffallen - sagt bitte Bescheid!

paresy

Probier mal löschen (ENTF) und dann Pfeil hoch/runter :slight_smile:

Es ist ja eher so, dass man gerne mal ESC mehrfacht drückt, absichtlich (Hallo AutoCad-User :smiley: ) oder unabsichtlich. Das ist in jeder Anwendung kein Problem; es bricht nur gewählte Aktionen ab oder schließt Popup-Dialoge. Offene Fenster oder Tabs werden damit nicht geschlossen, außer bei der Symcon-Konsole.
ESC ‚sollte‘ nur (Popup) Dialoge abbrechen und nichts anderes. Wäre auch mal ein Featurewunsch wert :slight_smile:
Michael

genau und Fenster/Tabs schließen mit Windows Standard, also CTRL-F4 :slight_smile:

In dem Augenblick wo wir noch beim Klick-Klick sind, werde ich meinen IP-Symcon-Strategie auch überdenken und auf weitere Subskription verzichten. Ich arbeite seit Anfang an damit und denke in den fünfstelligen IDs und ich will keine Allerwelts-Software. Die Kröte Web-Console habe ich wiederwillig geschluckt, aber den nächsten Schritt gehe ich dann nicht mehr mit. Dann kann ich auch IO-Broker oder Node-Red einsetzen - die wären dann auch noch kostenlos.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, an welcher Stelle wir uns hier missverstehen bzw. warum die Reaktion so stark ausfällt. Wir planen langfristig eine Standardeinstellung zu modifizieren, die es Anfängern leichter machen soll das System zu verwenden. Für euch Profils und alte Hasen ändert sich nichts, da die IDs ja weiterhin im Objektbaum als Spalte sichtbar sind, wenn ihr es wollt. Die Tatsache, dass man sich IDs nicht mehr merken muss, sondern überall per simplen Klick Verknüpfungen bekommt, halte ich für sehr nützlich. In großen Systemen mit vielen IDs kann man sich diese eh nicht alle merken - da ist eine Art „Cross-Referencing“ eine effektive Art sich durch das System zu bewegen. Im Hintergrund sind die IDs weiterhin konzeptionell der Dreh und Angelpunkt im System. Und werden auch weiterhin bei den Basics relevant bleiben.

Als Beispiel: Ihr merkt euch ja auch nicht, wo alle IDs verwendet werden. Dafür haben wir Mittlerweile die Suche nach Referenzen - und ich glaube niemand vermisste das manuelle Buchführen, wo die IDs verwendet werden. Die IDs sind dabei weiterhin genauso in Verwendung wie früher. Es ist aber bequemer diese auf diese Art und Weise zu Nutzen und zu finden.

paresy

2 „Gefällt mir“

Ich glaub es geht eher um die grundsätzliche Ausrichtung. Das ID Thema ist da nur der Aufhänger.

bb

Die Ausrichtung ist, dass wir die Bedienung universeller, einfacher und effizienter machen möchten. Dazu gehört auch altbekanntes in Frage zu stellen - wie z.B. die ID-Spalte. Oder die Legacy-Konsole. Und es gehört natürlich viel Fingerspitzengefühl dazu, dies umzusetzen. Ich glaube, dass wir uns auch sehr viele Mühe geben Beweggründe und Ideen auszuformulieren und Hintergründe zu erläutern, warum wir einige tiefgründige Änderungen durchführen wollen oder durchgeführt haben. Unser Feedback von Neukunden bestätigt, dass die neue Konsole und jetzt auch der Ablaufplan Gründe waren, warum Sie sich für IP-Symcon entschieden haben. Und sollten Entscheidungen von uns nicht gut gewesen sein, so versuchen wir immer eine Lösung zu finden bzw. revidieren die Änderungen.

Ich wünsche mir dabei, dass wir Änderungen und Vorschläge weiterhin leidenschaftlich aber ebenso sachlich fundiert und mit Beispielen garniert diskutieren wie früher - denn nur so entsteht ein gutes Gesamtbild, der Ideen und Entscheidungen beeinflussen kann. Einfaches und plumpes - dann Update ich halt nicht - ist meiner Meinung nach kein Argument, sondern eine Ausrede, dass man nicht mit der Zeit gehen will, weil man sich an einige (nicht immer gute Eigenarten) des Systems gewöhnt hat und diese unbedingt behalten will. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - aber nur durch Mut zu Veränderung können wir IP-Symcon besser machen.

paresy

5 „Gefällt mir“

Ich stimme dem absolut zu, denn genau das dachte ich mir auch.

Ich kenne keine Software, bei der ich mich als Nutzer so beachtet fühle, wie IPS.
Die Jungs haben immer das Ohr an Masse und vergessen dabei nicht, ihre eigenen Ideen umzusetzen. Die Webinare für Profis und einfache Nutzer, das mitdiskutieren im Forum, es wird sich persönlich gekümmert und wenn notwendig wird sich live auf das eigene System aufgeschaltet. Leute, dass ist vorbildlich.

Es ist um jeden schade, der die Community nach langer Zugehörigkeit verlässt. Aber Leute, dann ist das halt so.

Seht doch einfach mal, was da entsteht und bringt Euch ein, so dass Eure Ideen ggf. in die Entwicklung einfließen.

Ich lese jedenfalls sehr gespannt mit.

1 „Gefällt mir“

@paresy Das ist natürlich nur der halbe Satz :wink:

Die Aussagen haben für mich so geklungen, dass die IDs komplett abgeschafft werden sollen.
Mit einer Einblendmöglichkeit für Oldies kann man wahrscheinlich leben.
Eine nur noch Klick-Software würde mir nicht gefallen, dabei bleibe ich.
Außerdem wird nichts so heiß gegessen, wie in einem Thread schnell mal geschrieben, deswegen halt ich jetzt in diesem Thread erst mal die Klappe. :mask:

Gruß Harry
PS
Ich liebe meine SymBox nach wie vor (wo ist eigentlich das Love-IPS-Emoji geblieben?)

1 „Gefällt mir“

Alles noch da, nur etwas gequetscht :slight_smile:
:loveips: