Pro Konsole: Nicht abgefangener Fehler

Moin,

@Dr.Niels ?

grafik

Ich hab 6 Variablen ausgewählt (immer die gleiche Variable von 6 gleichen Instanzen),
→ Objekt bearbeiten
→ Eigenes Profil (eines der Variablen hatte schon eines, die anderen waren noch leer aber auch ohne die mit Profil kommt der Fehler)
→ Beim anklicken des „Fingers“ für die Auswahl kommt dann der Fehler

Der Fehler ist reproduzierbar.

6.3, 16.11.2022, ade418632a72f76cfb3e7f38a1c3709e15567f62

IP-Symcon 6.3, SymBox (arm64), 29.11.2022, 07e763adc3e2

Grüße
Rolf

Ich kann das bei mir gerade nicht nachstellen. Bei welchen Geräten passiert das? Welches Standardprofil haben die und womit hast du das als eigenes Profil überschrieben?

Hi,

ja sorry, immer diese details :smiley:

Typ ist eine „Z-Wave Modul“ (Thermostat) vom Configurator angelegt.
Profil war ~ThermostatMode.ZWave
Der Fehler kommt direkt beim klicken auf den Finger, vor dem eigentlichen Dialog für die Profilauswahl. Sobald ich ein eigenes Profil ausgewählt habe kommt er nicht mehr, werfe ich es wieder raus, kommt der Fehler wieder.
Es scheint auch nur mit einer ausgewählten Variable zu gehen und ich hab es auch nur mit dem Profil nachstellen können bisher.

Grüße
Rolf

Z-Wave ist tatsächlich schwer ohne Geräte nachzustellen. Kannst du mir sonst einfach mal deine settings.json schicken? Damit sollte das klappen

Hab sie dir per PN geschickt.

Grüße
Rolf

Danke, abe „leider“ taucht der Fehler bei mir immer noch nicht auf. Hast du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ich den Fehler ausgehend von deinen Settings auslösen kann?

Klar, also: (in Klammer die passenden ObjektIDs der Variablen bei mir, die siehst du über die json oder?)
Prerequesites

  • Z-Wave Modul Typ Thermostat (z.B. ID 45730)
  • Variable mit Ident „ThermostatMode“ (z.B. ID 43065 ) und Standardprofil „~ThermostatMode.ZWave“
  • Die Variable darf KEIN Eigenes Profil ausgewählt haben (wie im default der Fall)

Ablauf:

  • Die Variable mit Ident „ThermostatMode“ (z.B. ID 43065 ) auswählen
  • „Objekt bearbeiten“ → „Profil- und Aktionseinstellungen“ → auf den Auswahlbutton klicken

Dann wird der Profilmanager geöffnet auch die Fehlermeldung erscheint.
Nach dem schließen der Fehlermeldung kann ein Profil ausgewählt werden.
Wenn ein Profil ausgewählt und übernommen wurde kommt der Fehler nicht mehr, wird das Eigene Profil wieder aus der Variable entfernt kommt der Fehler beim nächsten anklicken wieder.

Ich kann dir gern auch ein kleines Bildschirmvideo machen, hab nur nix wo ich es hochladen kann (>20MB).

Grüße
Rolf

Deine Variable 43065 hatte ein eigenes Profil :slight_smile: Aber auch wenn ich das rausnehme und dann versuche (ggfs. auch nach einem neuladen der Konsole) es neu zu setzen, klappt das einwandfrei… Von der Fehlermeldung her, würde ich vermuten, dass es irgendwie mit der Scrollposition zusammenhängt. Das passt aber nicht, da du den Fehler ja schon beim allerersten Öffnen des Profilmanagers hast… Können wir uns das sonst vielleicht Freitag mal gemeinsam ansehen?