Pro-Konsole Kopierfehler

beim Versuch, eine ID über rechte Maustaste zu kopieren kommt folgender Fehler:

Kann ich bestätigen, aber STRG-V funktioniert.

Wie genau macht ihr das? Ich kann das hier leider nicht nachstellen. Ich markiere eine ObjektID, klicke rechts und wähle „Kopieren“. Auch ein folgendes „Einfügen“ an beliebiger Stelle (auch mit anderer markierter ObjektID) funktioniert bei mir einwandfrei.

beliebige ID im Skript markieren, rechte Maustaste, Kopieren … dann passiert es

Auf was für Betriebssystemen seid ihr denn mit der Verwaltungskonsole unterwegs? Denn genau das funktioniert einwandfrei. Der Fehler kommt wohl, wenn die API zum Kopieren und Einfügen nicht da ist, was sie aber sein sollte…

Bei mir scheint es etwas anders aufzutreten. Windows 10 und Symcon aktuell.

beliebige ID im Objektbaum markieren, rechte Maustaste, Kopieren und in einem offenen Script über rechte Maustaste, Einfügen …

Wobei ich auch das Verhalten von Axel nachstellen kann:

STRG-V funktioniert in jedem Fall, dass Popup Menü führt zum Fehler.

Bei mir läuft die Pro Console auf einem MacOS und da kann ich es nachstellen. @ralf Läuft bei dir die Pro Konsole auch auf Windows? Bei Niels, Till und Pio auf Windows 10 passiert es nämlich nicht.

paresy

ja, mit frischem 21H2 Update, aber das kam bei mir erst heute morgen, der Fehler war vorher da.

bei mir läuft die Pro-K auf aktuellem Win10pro 20H2

Hi,
bei mir Symcon von Freitag in Docker und Console in Chrome unter Windows LTSC (2019).

Bei mir sind es nicht nur IDs sondern einfach was markieren und rechte Maustaste und kopieren.

Ralf

Kann ich in der ProKonsole nachvollziehen und ist auch bei Ausschneiden so.

Die Shortcuts funktionieren, es muss also etwas „hinter“ den PopUp Kommandos sein.

Ok, ich habs wohl entdeckt. Bei unsicheren Verbindungen (sicher = https oder localhost) kommt der Fehler, da der Browser euch da schützen möchte. Bei der Pro Konsole kann ich das wohl umgehen, im Browser kann ich aber nur eine schönere Fehlermeldung anbieten. Fix ist unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert in der ProKonsole mit dem Upate wieder.

it works ! vielen dank !

Hi Dr.Niels,
Meldung ist deulich besser so:-)

Aber selbst bei HTTPS wollen aktuelle Browser einen schützen wenn man ungewöhnliche Ports benutzt. Ich finde das eher widersinnig denn wer z.B. bei 443 bleibt dürfte öfter Besuch von Scripten bekommen.

Ralf

Hi Dr.Niels,

leider bekomme ich beim Kopieren (Rechtsklick - Kopieren - Fehlermeldung) in der Management Konsole nun auch folgenden Fehler:

Die Konsole läuft auf einem Windows-Rechner,
Version 6.3, 13.10.2022, bbaa7be5777b09b454032b730c3f096a1dbb938a stable,
IPS 6.3 stable.

STRG-C und -V funktioniert, nur über Menu rechte Maustaste nicht…

VG!

Versuch mal bitte die Pro Konsole aus dem Beta Kanal. Dort sollte der Fehler korrigiert sein.

paresy

Das funktioniert. Vielen Dank, paresy…!