Hallo eine meiner Kudnenanlagen wird in der Pro Console als Windows system statt der Symbox dargestellt. Somit kann ich den Fernzugang nicht nutzen. An was kann das liegen. Ich muss dazu sagen, dass das System vorab für Testzwecke auf meinen Notebook installiert war und ich vergessen hatte den Dienst zu stoppen. Auch eine Reaktivierung des Connect-Dienstes brachte keinen Erfolg. Schon mal vielen Dank.
Hast du das System aus dem Verbindungsmanager mal gelöscht? Vermutlich wird diese Abfrage nur einmalig beim ersten Verbinden gemacht?
Hab ich eben probiert. Brachte keine Änderung.
Wie greifst du denn auf den Server zu? Denn ja nach Zugriff läuft die Bestimmung des Systems ein bisschen anders:
- Bei lokalen Systemen, die automatisch gefunden werden, wird das Betriebssystem per API-Anfrage abgefragt
- Bei Systemen aus deiner Lizenzverwaltung wird der Wert aus unserer Datenbank genutzt. Dieser basiert wiederum auf der letzten Installation zu dieser Lizenz.
- Bei manuell hinzugefügten Systemen wählst du das System selbst aus
Prinzipiell sollte der Fernzugriff aber unabhängig vom Betriebssystem nutzbar sein. Also wenn das falsch eingetragen ist, solltest du trotzdem raufkommen. Wenn der also fehlschlägt, dann hat das möglicherweise andere Hintergründe…
Ich hab das über die Lizenzverwaltung gemacht. Der Zugriff zur Visu und das Backend funktioneren natürlich. Aber der Pfeil für den KNX-Fernzugang geht ja nur wenn es als Symbox erkannt wird. Und das macht die Pro-Console aktuell nicht. (Die letzte Installation war auf der Symbox, ich hatte sie jedoch bis zum eintreffen der Symbox vorab schon auf einen Windows-System am laufen.)
Also, ich habe nochmal nachgeschaut. Bei der Erstinstallation auf der SymBox wird das System in der Lizenzverwaltung nicht aktualisiert. Das passiert aber wenn du Symcon das nächste mal auf der SymBox aktualisierst. Bis dahin kannst du aber als Workaround das System zusätzlich manuell hinzufügen. Da kannst du dann das System auswählen und darüber auf die SymBox-Funktionen zugreifen.
Das heißt wenn ich das nächste Update auf der Symbox mache passt es? Ich müsste aktuell praktisch mit dem + einfach die Anlage per Hand hinzufügen?
Ganz genau, so ist es ![]()
Dann komm ich zurecht. Auf das mit dem händisch hinzufügen hätte ich auch selber kommen können. Oft sieht man halt den Wald…nicht. Danke für die schnelle Hilfe.