Pro Console unter Linux - verpixelt

Unabhängig von der Fenstergröße der Pro Console wird permanent wiederkehrend die untere linke Ecke (ca. 350 x 250+ px) verpixelt. Dauer 1 … wenige Sekunden lang mit Pixelflackern.
Ist da vielleicht eine grafische hidden-area, die beim Refresh einen Konflikt mit der obersten Anzeige verursacht. Es kommt ja öfter vor, dass eine Funktionalität ein Fenster benötigt, das man dann aber „hidden“ macht. Ich nutze Linux Mint 20.
Bildschirmfoto leider nicht möglich.

Magst du ein Video machen? Passiert es auch wenn die Pro Konsole kleiner ist oder nur in Vollbild?

paresy

Es passiert in allen Fenstergrößen, Vollbild habe ich aber nicht probiert.
Ich bin erst Donnerstag wieder zurück; vielleicht schaffe ich es dann, zu filmen. Kommt aber irgendwie unberechenbar. Könnte ein längeres Footage werden, dann muss ich noch lernen, wie man schneidet.

Ulrich

Hallo Michael,

hat ein bisschen gedauert, aber hier habe ich ein Standfoto aus einem Video (das leider sehr groß ist).

Zufällig habe ich bemerkt, dass diese Verpixelung nicht nur im Hauptfenster (Objektbaum, immer unten links) passiert, sondern auch in Popup-Fenstern z. B. bei der Ereignisbearbeitung, also bei dem Fenster, das sich auf Doppelklick eines Ereignisobjekts auftut.

In Vollbild arbeite ich nie, denn bei 4K kann man viel gleichzeitig auf den Bildschirm bekommen. Pro Konsole mache ich immer in etwa Full-HD auf.

Gruß, Ulrich