Private Funktionen für Timer

Guten Morgen liebe Symcon-Gemeinde,

ich möchte in meinem Modul Funktionen zur Verfügung stellen die natürlich Public sind.

Gleichzeitig habe ich Funktionen die von einem Timer aufgerufen werden sollen (wie z.B. Watchdog abgelaufen). Bei dieser Funktion macht es natürlich wendig Sinn, dass diese öffentlich zur Verwendung vorgeschlagen wird. Aus Sicht der Funktion sowie der der Übersichtlichkeit)
Gleichzeitig muss ich die Funktion aber Public machen um vom Timer drauf zugreifen zu können.

Gibt es da ne Möglichkeit diese Funktionen zu verstecken oder benutze ich meine Timer falsch?

Schau mal hier:

Michael

1 „Gefällt mir“

Aktuell geht nicht leider noch nicht :frowning:

paresy

OK
Aber dieser Workaround ist ja schon mal etwas.

Die Idee mit dem vorangestellten „Hidden_“ finde ich gar nicht so doof :slight_smile:

Ich möchte hier nochmal eine Nachfrage stellen.

neben den Timer-Funktionen haben ich in Modulen Funktionen, die nur aus dem Konfigurationsformual als Action aufgerufen werden können/sollen und häufiger sollten diese Funktionen auch Text ausgeben.
D.h. die Funktion ist public (damit sie als Button via onClick ausgelöst werden kann und sie mach am Schluss echt echo (was dann zu der Darstellung als Popup führt).
Diese Funktionen machen in dem Interface auch keine Sinn.

Also habe ich eine der Funktionen testhalber auch mal so umgebaut, das diese Funktion nun indirekt via IPS_RequestAction aufgerufen werden.
Der Aufruf funktioniert natürlich auch soweit … bis auch darauf, das das echo nun als Warning erkannt wird (weil es ja eine unterliegende Funktion ist). Also steht unter dem Ausgabetext: in /- on line #. Unschön, und verwirrend.

Ich kann den auszugebenden String aber auch nicht als Return-Wert weitergeben, weil IPS_RequestAction anscheinend immer ein bool zurückliefert.
Hat da irgend jemand noch eine Idee?

Denn an sich finde ich die Idee, das diese internen Funktionen nicht „öffentlich“ erscheinen schon sehr sinnvoll.

War mir auch aufgefallen. Jetzt habe ich dazu immer ein PopUp im Formular, welches dann mit UpdateFormField sichtbar wird und auch den Text aktualisiert bekommt.
Michael

interessante Idee, werde ich morgen mal probieren

Nachtrag @Nall-chan: hat bestens geklappt, danke für die Idee