Prinzipielle 1-Wire Fragen

Hallo,

ich habe vor ein 1-Wire Netz aufzubauen.
Ich habe vor die Bausteine mit einem 3-Poligen Kabel fuer 5V, GND, und Signal zu versorgen, Gewicht des Netzwerkes < 20 Meter, muss ich was beim Kabel beachten :confused:

Folgende Bausteine moechte ich anschliessen:

  • DS18B20 oder DS18S20 / Thermometer
  • DS2405 / 1-fach: Switch & Input (PIO)
  • DS2413 / 2-fach: Switch & Input (PIO)
  • DS2408 / 8-fach: Switch & Input (PIO)
  • DS2450 / A/D-Wandler
  • DS2438 / Strom- und Spannungsmessung

Hierzu suche ich Schaltbilder die funkionieren, bitte nicht aus den Datenblaettern :rolleyes:

Weiterhin habe ich bereits festgestellt dass ich einen Busmaster benoetige;
wozu eigendlich :confused:
Hierzu bieten sich die DS2480 und DS9490 an,welcher ist zu bevorzugen?
Gibt es auch hierzu ein Schaltbild, bitte mit externer 5V Versorgung.

Viele Gruesse

Edi

Hallo Edi,

naja, um zukunftstraechtig zu sein, solltest Du CAT Kabel nutzen, dann kannst Du auch gleich noch 12V und eventuell auch 24V im Kabel auflegen.

Hierzu suche ich Schaltbilder die funkionieren, bitte nicht aus den Datenblaettern :rolleyes:

dann bist Du hier im Board falsch, Schau mal in den Bereich: Bastelecke - da wirste bestimmt fuendig. Aber eine Endloesung wirste kaum finden, weil jeder das nach seinem Gutduenken fuer seinen Anwendungsfall strickt. Bei Standardloesungen kannste aber auf 1-wire.de zurueckgreifen.

Weiterhin habe ich bereits festgestellt dass ich einen Busmaster benoetige;
wozu eigendlich :confused:

wie willste denn die 1-Wire ICs ansprechen bzw. wo willste denn Dein Kabel anschliessen?

Hallo Torro,

danke fuer die schnelle Antwort!

Ich habe es vor im KFZ/Bereich einzusetzen, Cat Kabel ist hier etwas ungünstig, Kann es bei ungeshieldeten und nicht getwisteten Kabel zu Störungen kommen?

In einem Thread hier habe ich dies gefunden:

der Parasitärmodus wird nur bei den Temperatursensoren DS18x20 nicht unterstützt. Alle anderen Bausteine sind davon nicht betroffen. Es gibt sogar viele bei denen der Parasitärmodus die einzige Betriebsart ist (z.B. DS2413) und diese wird von IP-Symcon sehr wohl unterstützt.

Wie kann ich beide Sensoren in einem Bus benutzen?

Viele Grüße

Edi

Hallo Edi,
verstehe ich es richtig:

Du willst 1Wire mit IPSymcon im KFZ benutzen?
Also IPSymcon soll der Busmaster sein?

Gruß Helmut

Hallo Edi,

diese Frage haette ich jetzt auch gestellt? Kannst Du mal genau beschreiben, was Du eigentlich genau machen willst?

Klingt Interessant. Aber ich denke wohl eher z.b. an eine KFZ Werkstatt.

Hallo,

ich bin in der KFZ-Entwicklung Tätig. In Verbindung mit dem Bau eines Showcars bin ich über CAR-PC’s gestoßen. Zur Zeit werden dort Zentrale Schaltungen mit I/O eingesetzt. Dadurch ist der Verkabelungsaufwand hoch.
Es ist Zeit für ein einfaches Bussystem!

Ob IPSymcon hierfür geeignet ist weiß ich nicht :confused:
C.E.S. hat aber einen seht guten Eventmanager der über Plugins auf Schnittstellen zugreifen kann. Notfalls schreibe ich ein Plugin dass auf OW zugreift.

Vielleicht auch für Euch geeignet wenn das Haus fertig ist :smiley:
(meins ist noch nicht gesteuert, kommt aber bestimmt :rolleyes:)

Viele Grüße

Edi

Hi,

ich hoffe, daß Du erkannt hast, daß die 1-Wire Bausteine für die Nutzung als Eingangsport gepollt werden müssen. Mit einer satten Verzögerung bei Eingaben ist also zu rechnen.

Ist das akzeptabel ?

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

mit gepollt nehme ich an, dass Du eine Art von Zwischenspeichern meinst,
wie wird dies realisiert?
Mit welchen Verzögerungen ist zu rechnen? Wovon sind hängt diese ab?

Viel Grüße

Edi

Polling (Informatik) ? Wikipedia

mfg

BerndJ

also ich hate auch ca. 2jahre nen carpc im einsatz, mit gps und was es da nicht alles gibt.

c.e.s. ist eigentlich eine seher gute softwore in dem bereich und wenn ich genau drüber nachdenke finde ich diese 1-wire sache ne gute lösung zu den messungen und schalten im auto.

hatte mal einen mazda 323f bj. 90 der nicht ein bischen technisches hatte, kein obd usw.

wäre ich da schon auf den stand wie heute gewesen, hätte ich glaube alles über carpc nebenbei geschalten.

ich finde es sehr gut über was krodon sich da gedanken macht.

mann könte zb. jede temperatur auslesen usw.

cu.
uriel2006

Kann man denn für CARPC auch eigene Schaltungen und deren Ergebnisse darin einbinden?

zB 1Wire oder analoge Signale?

zB den 1Wire-PC-Adapter?

Gruß Helmut

0123456789

Hallo EDi,
das ist ja recht interessant.

Könntest du Herrn Oektem nicht überreden, die Software uni zu programmieren.

Also ein Programm auch ausserhalb von CARPC. Kommt immer gut. :wink:

Gruß Helmut

PS. Könntet ihr den DS2438 nicht vorziehen? Hat Temp-, Spannung- und Strom- Messung!! :slight_smile:

Siehe mein Temp/Feuchtemodul und ich finde: die Temperatur ist recht genau. Braucht nicht so unbedingt eine Energiemasse.

@Helmut

Ich baue z.Zt. Ein Entwickler-Board für Herrn Oektem (Softwareentwickler von C.E.S)
Die nächsten Wochen werden wir die ersten Erfahrungen damit machen, sollten die Versuche erfolgreich sein, wird ein 1-Wire Plugin programmiert werden, dass wie das RS-Plugin eingesetzt werden kann. Die zu testenden Bausteine der Alpha-Phase werden ds18s20 und ds2405, das später durch ds2408 und ds2413 ersetzt wird. Weitere Bausteine werden dann folgen.

Viele Grüße

Edi

Danke Edi,
Zu dem Plugin gehört dann aber eine Beschreibung der Parameter und Schnittstelle.

Das kann ich nicht bei den bisherigen Plugin`s ersehen?

KFZ-Störfestigkeit ist aber auch machbar und bleibt auch bezahlbar, besonders wenn man 3 Messgrössen in einem IC (DS2438) hat.
Oder beim DS2408 gleich 8 In/out-Messungen.

Merkste was? Nur temperatur ist doch Langweilig…:wink:

Gruß Helmut