Prineto Stellantriebe mit Homematic überwachen?

Hallo zusammen!
Ich stell mal die Frage ins Homematic Forum!

Ich bin am überlegen wie ich auf einfache weise meine Stellantriebe der Fußbodenheizung überwachen könnte?
Marke Prinetto.

PRINETO Stellantrieb 230 V stromlos geschlossen PRINETO Elektrothermischer Stellantrieb 230 V stromlos geschlossen, zur Regelung der Fußbodenheizung, Montage mittels Clip- Adapter auf die Thermostatventileinsätze mit Gewinde M 30 x 1,5 der Heizkreisverteiler, mit Hubanzeige, First Open Funktion, Maße: 44 x 60 mm, Hub 4 mm, Einbaulage beliebig, Stellkraft 100 N ñ 5%, Schutzart IP 54, Betriebsspannung AC 230 V 50 Hz, Leistungsaufnahme 1,8 W, Einschaltstrom max. 300 mA, Schließ- und Öffnungszeit 3 min., 100 cm Anschlusskabel 2 x 0,75 mm²,

Mit würde es genügen eine auf oder zu Stellung in IPS zu bekommen.
Danke für die Info!!!

Moin,

wenn du wirklich nur den Status überwachen willst:

paralell zur 230V-Zuleitung des Stellantriebs ein Koppelrelais (Finder o.ä.)
Sobald an diesem Spannung anliegt, schließt sich ein potentialfreier(!) Kontakt.

Diesen potentialfreien Kontakt legst du dann auf ein Homematic-Device (Tasterinterface oder IO oder sowas).

Damit haste die Überwachung.

Alternativ dasselbe an der Zuleitung aufgebaut, aber den Stellantrieb dort abklemmen und auf einen Homematic-Aktor legen. Dann könntest du die Stellung auch noch per IPS beeinflußen.

Hallo Ika,

das mit dem Homematic Schaltaktor, an das hab ich auch schon gedacht!
Leider hab ich im FB-Verteiler wenig Platz.
Ich dachte mir, wenn mit Schaltaktor dann den „Funk Schaltaktor 2 fach“ Hier könnte ich gleich zwei Stellantriebe anschließen.

Mit einem Relais, würde ich dann ja auch noch zusätzlich für jeden Stellantrieb den „Taster Interface“ benötigen?

Danke!

Nun ja, wieviel Stellantriebe sinds denn? Etwas Platz wirste eh brauchen… vll 'nen kleinen Verteiler daneben setzen?

zB 6 Stellantriebe = 6 stck Koppelrelais und 1 stck homematic io12-sw14. Zusammen 10TE, also fast ein einreihiger Verteiler voll :wink:

Zu den Schaltaktoren: klar, mit dem 2fach Funk Schaltaktor geht das auch. Mit einem Schaltaktor kannst du, wie der Name schon sagt, nur per CCU oder IPS die Antriebe an- und ausschalten!

Dafür muss CCU/IPS aber natürlich wissen, WANN an- und abgeschaltet werden soll. Dafür braucht es Kenngrößen wie Raumtemperatur Außentemperatur etc. Da wir nichts über deine Heizungsanlage wissen, lässt sich da kein System empfehlen.

Daher einfach die Notwendigkeit, das derzeitige „An/Aus-Signal“ (welches vermutlich von deiner Kesselsteuerung oder von Raumthermostaten kommt) per Koppelrelais abzugreifen und in IPS auszuwerten. Auch hier aber wieder die Frage: wie sieht deine Anlage aus und was willst du eigentlich wieso erreichen?

Nur als Beispiel wie es bei mir läuft: alle Stellantriebe gegen 24V-Versionen ersetzt und in den Räumen hängen 0-10V-Thermometer. Das läuft bei mir alles auf einem Homematic Io12-sw14 zusammen, mehr platz oder weiteres hühnerfutter brauch ich nicht. Heißt allerdings auch, dass sämtliche konventionelle Heizungssteuerung aus dem Spiel raus ist! Meine gesamte FBH-Regelung wird von IPS übernommen.
Stellantrieb pro Stück ca 20€, Thermometer pro Stück ca 40€ und einmal den IO ca 100€

Morgen,
Pro FB Verteiler sind es 6 Stellantriebe einer im EG und einer im OG.

Zur Heizung/Regelung:
In jedem Raum befindet sich ein Einzelraumregler auch von Prineto, der dann auf eine Klemmleiste geht und den Jeweiligen Stellantrieb auf oder zu macht. Mehr macht der Einzelraumregler nicht. Es gehen keine Werte an die Heizung nur an die Stellantriebe!

Raumregler hat folgende Daten:
PRINETO Raumtemperaturregler Aufputz 230 V, zur selbsttätig raumweisen Regelung der Raumtemperatur entsprechend EnEV, elektromechanischer Kontakt- Öffner mit thermischer Rückführung und Absenkwiderstand (-3 K), Montage aufputz oder direkt auf eine Unterputz- Dose Betriebsspannung: AC 230 V, Schaltstrom: 2 (1) A (max. 10 Stellantriebe), Schaltdifferenz: 0,5 K, Schutzart: IP 30, Temperaturbereich: 5 - 30 °C, Farbe: weiß (ähnlich RAL 9010), Maße: 78 x 78 x 14 mm

Klemmleiste:
PRINETO Klemmleiste 230 V für Stellantriebe PRINETO Klemmleiste 230 V, zum Verdrahten von bis zu 6 Raum- temperaturreglern mit bis zu 14 thermoelektrischen Stellantrieben 230V, 2 Reglerzonen mit je 4 Klemmstellen für Stellantriebe, 2 Reglerzonen mit je 2 Klemmstellen für Stellantriebe, 2 Reglerzonen mit je 1 Klemmstelle für Stellantriebe, incl. 1,4 m Anschlusskabel 2- adrig mit Stecker, erweiterbar mit Abdeckung mit Pumpenlogik oder mit Abdeckung mit Pilotuhr (zur Zeitprogramm- Steuerung der Raumtemperaturregler Aufputz und unterputz) Maße: 305 x 100 x 60 mm, Betriebsspannung: AC 230 V, Stromstärke: max. 4 A, Schutzart: IP 43,

Ich hätte mir auch gedacht das ich ev. die Auf oder Zu Meldungen vom Raumregler hohlen könnte?

Jo so hat ichs mir schon fast gedacht. Dann überleg dir was du erreichen und ausgeben willst und dann mal los :wink:

Die Infos haste ja nun alle. Die Auf und Zu Meldungen vom Raumregler sollst du ja eben per Koppelrelais holen (siehe mein erster Post). Entweder bleibt es dabei (=nur Überwachung) oder du installierst zusätzlich auch Schaltaktoren (=aktiver Eingriff in die Regelung möglich)

Nun für mich zählt nur die Überwachung-kein Eingriff über IPS!
Ich möchte nun einen Probe Stellantrieb umrüsten das ich die aktuelle „Auf-Zu“ Meldung mit Homematic in IPS sehe.
Hierfür benötige ich für jeden Stellantrieb ein Koppelrelais?
Ich habe mal auf der Homepage von Finder nachgesehen da gibt es verschiedene Serien, was muss das Relais genau können? Einen Potentialfreien Kontakt ausgeben-richtig?

Zusätlich benötige ich für die Homematic Anbindung noch den HomeMatic 090057 Wired RS485 Schließerkontakt?

Möchte dies im FB Verteiler Unterbringen, da ich zum E-Verteiler keine Verbindung habe.

Nimm nich so teure Relais, lohnt für den Zweck nicht :wink:
Finder 48.61.8.230.0060 reicht.

Homematic-Anbindung: hast du überhaupt ein wired HM-Buskabel in der Nähe? Sonst brauchst du nen Funk Schließerkontakt! Falls wired, tuts der von dir vorgeschlagene aber.

Ach ja: Arbeiten an 230V nur vom Fachmann!

Danke!
Ich benötige die Funkkomponente von Homematic, da ich leider keine Homematic Wired Buskabel habe.
Wäre dann dieser hier:

HomeMatic Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach, Unterputzmontage - eQ-3

Jau der geht.
Allerdings eben nur zur Überwachung von max. 3 Antrieben/Koppelrelais.
Weiß gerade nicht ob es von HM was im Funkbereich mit mehr als 3 Ports gibt.

Edith: vielleicht nimmste besser den hier?!:

Da haste gleich schonmal 8 Kanäle statt 3 und kannst statt der lästigen Batterien ein Netzteil anschließen. Weiß nur nicht, ob es den auch als Fertiggerät gibt. Beim Komplettbausatz musste ein wenig basteln und ggf. löten

Ich habe mir nun mal das ganze im Verteiler der FB-Heizung angesehen, der Platz dort lässt es zu das ich max. 3 Stellantriebe von 7 Stück per IPS und mit den Homematic Komponenten abfragen kann :frowning:

Hab mir dann den Raumregler genauer angesehen, der ist auch auf 230 Volt ausgelegt ( Öffner-Schließer ).