Nach dem Release ist vor dem Release! Wir arbeiten fleißig an der nächsten Version, also Symcon 8.2. Hier möchten wir euch eine Vorschau auf kommende Features zeigen.
Angefangen mit der Wertanzeige, welche ein paar schöne neue Parameter zur Einstellung der Vorschaugraphen und Textfarbe spendiert bekommen hat:
Weiter geht es mit der neuen Diagrammkonfiguration, jetzt endlich mit Darstellungen und einigen schönen neuen Features.
Alles was wir hier zeigen ist natürlich noch in der Entwicklung. Bis es fertig ist, können sich also noch Details ändern. Damit ist jetzt natürlich auch die Zeit, in der wir Feedback am besten integrieren können. Schaut also gerne mal rein!
Warum werden die Settings an der Variable festgetackert?
Somit ist immer vorgegeben, wie die Varaible in verschiedenen Webfronts bzw. Unterseiten ausssieht und habe keine Möglichkeit diese unterschiedlich zu zeigen?
Warum kann ich solche Einstellungen nicht an der Kachel machen?
Magst du deinen Anwendungsfall ein bisschen ausholen? Prinzipiell ist die Darstellung der Variablen ja auch dafür relevant, wie diese in gewissen Kontexten geschaltet wird, z.B. wenn diese als Lampe in einem Sprachassistenten geschaltet werden soll. Wir haben aber auch schonmal überlegt, ob man nicht ausgewählte Parameter, die wirklich nur für die Darstellung relevant sind, lokal in der Visualisierung übersteuern kann.
Auf einer Hauptgrafik interssiert mich z.B. nur der aktuelle Füllgrad der Batterie und ich benötige daher die Grafikanzeige nicht. In einer Unterseite zur Solaranlage möchte ich den Verlauf aber doch anzeigen können, um schnell eine Übersicht zu haben. Das wäre ja Stand jetzt
wieder nur über Umwege mit zusätzlichen Variablen möglich?
ich würde auch gern Variablen in der Visualisierung unterschiedlich anzeigen.
z.B. eine Variable mit Aktion und an anderer Stelle die selbe Variable ohne Aktion ( Istwert )
Jedoch finde ich die Idee Variablen Parameter oder Darstellungen in die App oder Browser zu verlagern extrem unpraktisch. Es ist jetzt schon ein nicht unerheblicher Aufwand die Visu für alle Endgeräte zu konfigurieren. Nach meiner Erfahrung möchten so ziemlich alle Anwender die Visu nutzen und nicht konfigurieren.
Wäre es denkbar das die Konfiguration der Darstellung in den Links oder ähnliche Objekte ermöglicht wird?
Damit könnte man jede Variable mehrmals unterschiedlich in der Visualisierung präsentieren.
Die Idee mit Links klingt für mich jetzt auch nicht verkehrt. Ich habe das auf jeden Fall mal so bei unserem Ticket notiert. Dann vergesse ich es nicht wenn ich es zukünftig angehe. Aktuell stehen aber noch andere Baustellen an.