preisgünstiger temperatursensor

ich bin auf der suche nach einem preisgünstigen temperatursensor! kann mir wer tipps geben was funktioniert und preisgünstig ist? KNX sensoren kosten um die 100 euronen geht sicher billiger brauche ca. 4 stück!
mfg maxx

Hallo maxx,

am billigsten sind nach meiner Ansicht 1-Wiresensoren. Die kosten so 1-2 €. Ein Interface brauchst Du aber noch dazu. Um Dir weiterhelfen zu können, müsste man wissen, welche Interfaces bei Dir bereits vorhanden sind (FS20, HomeMatic, EnOcean, EIB/KNX, LCN, …) und wie die Sensoren angebunden werden sollen (RS232, USB, Funk, 1Wire, LAN, anderes Bussystem, …).

Gruss
Icey

derzeit habe ich fs20 und steige um auf KNX jedoch 4 sensoren KNX je 100 euro und dann noch stellantriebe und aktor naja?

Wenn Du schon FS20 hast, nimm die HMS 100 T von ELV. Die kosten so zwischen 22-25 €. Gibts auch mit Feuchtigkeit, dann ca. 5 € mehr.

Gruss
Icey

Wenn du Funk nicht abgeneigt bist:

Bei 3LV den WDE-1 (Gibts auch als LAN anstatt USB)
und dann bei C0nr4d die passenden S555TH Sensoren (Temperatur / Feuchte) für 5€ / Stück.

Sind halt nur maximal 8 Sensoren möglich. Beim WDE stehen noch ein paar andere Sensoren mit bei.

Hallo Grooog,

Bei 3LV den WDE-1 (Gibts auch als LAN anstatt USB)

wo gibt es denn die LAN Version?
Kann man auch mehr als einen Empfänger an einem PC betreiben

und dann bei C0nr4d die passenden S555TH Sensoren (Temperatur / Feuchte) für 5€ / Stück.

und die sind kompatibel mit dem WDE-1?
unterstützt auch IPS den WDE-1?

VG
Stephan

tommi hat dazu einige Module (WS300series/EM1000 usw.) geschrieben. Das läuft mit denen recht gut.

Such dir das mal im Forum, ich finds gerade auf die Schnelle nicht.

Hallo,

Die gibts auch bei 3LV und nennt sich IP-Wetterdatenempfänger IPWE 1. Ich habe nur die USB-Version mit einem Silex. Sollte aber laut Aussagen gleich funktionieren.

Das mit den mehreren Empfängern bringt dir nix. Die Sender sind von 1-8 zu jumpern und das wars. Nix personalisiertes.

Wenn du die Module meinst, ja, die hab ich selber im Einsatz. Ich habe dir deswegen die Module von C0nrad gegeben, weil die 5€/Stück kosten und die gleichen bei 3LV unter der Bezeichnung „S 300 TH“ kosten 15€/Stück. :slight_smile:

Ja, ich habe die Module vom Thomas genommen, die funktionieren ausgezeichnet: http://tdressler.net/ipsymcon/ws300series.html

Grüße,
Dirk.

Gibt es auch eine passenden Temperatursensor für Flüßigkeiten?

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre das Wiregate Support gibts hier der Einstiegspreis liegt aber auch knapp unter 400€. Dafür hast Du massig Möglichkeiten.
Da die Erfahrung zeigt das 4 Temperaturfühler nie reichen. -)
Jeder weiter kostet dann ab >1,5€.
Bei mir sinds zZ.30 1-Wire Temp.Fühler. (Heizkreise, Therme VL,RL, Pool (Einlauf, Auslauf, Absorber VL,RV), Bald kommt die BAdewanne (Zur Scenen Aktivierung), Estrichtemp. uvm.

Oder was auch gut funktioniert, schau mal bei Freebus.org nach den Kombisensor, den musst du aber selber bauen. Ich habe davon 4 Stück im Einsatz.

Gruß
Christian