Praxistipp: PIRI: 2. Kanal verwenden

Der FS20-PIRI besitzt zwei unabhängige Sendekanäle (siehe Bedienungsanleitung).
Man kann den „Dunkel-Kanal“ verwenden, wenn man eine Lampe direkt (ohne PC)
bei Dunkelheit und einer Bewegung schalten möchte.
Den „Immer-Kanal“ kann man zusätzlich für Alarm-Funktionen verwenden oder
um die Heizung z.B. um 2°C abzusenken, wenn sich niemand im Raum aufhält.

MST

ips_piri_direkt.jpg

hallo steiner !

ich habe gerade vor zwei tagen einen piri bei elv bestellt. da er per suchfunktion piri nicht zu finden ist, habe ich „bewegungsmelder“ eingegeben. dann sieht man ein bild vom piri „Funk-Bewegungsmelder FAZ 3000-PIR“ mit dem bild von dem gerät oben.
das ist aber nicht der richtige, oder ?

hast du eine bestellnummer oder einen tipp für mich ?

danke, frank <- der am we endlich seinen ipsymcon-server neu aufbaut

Der FS20-PIRI ist nicht mehr im Shop. Warum weiss keiner. Vielleicht zuviele Rückläufer - Das Ding hatte auch einige Macken…

Wenn ich das richtig weiss haben die FAZ Geräte ein anderes Protokoll und sind nicht identisch mit den FS20 Geräten. Kannst es also nicht verwenden. Die Gehäuseformen sind bei ELV alle recht ähnlich - das allein sagt nichts aus…

Toni

hallo toni !

danke für die schnelle antwort. das faz gerät hat nicht mal einen einzigen knopf. ich denke der fs20-piri hat sicher welche, oder ?
wenn das gerät nicht im shop ist, gibt es denn eine alternative ?
bei mir im keller ist es dunkel :slight_smile:

frank

Kann ich so nichts zu sagen. Bin auf arbeit und hab grad keinen katalog zur hand…

Eine Alternative wäre der PIR 13 mit FS20 Sendestufe (beide im ELV Shop). Musst ein bissel löten - Ist aber ganz simpel.

BTW: Das Relais-Teil, was da mit angeboten wird (ca 8 Euro) brauchst du nicht. Das geht aber aus der Beschreibung nicht so recht hervor.

Toni

… PIRI’s sind erst wieder in KW 11 lieferbar.

Die neue Bestellnummer lautet: 654-98

MST

pir 13 gibt es auch als fertiggerät ! reicht das ?

… oh sorry. das sendemodul ist ja nur als bausatz da.

dann danke für die infos ! da warte ich lieber noch ein wenig und lasse das mit dem lötkolben bleiben :slight_smile:

happy day, frank

Ja, das meine ich mit nicht eindeutig…

Versorgungsspannungsbereich und die extrem geringe Stromaufnahme besonders universell einsetzbar.
Bereits eine 13-mm-Bohrung für die kleine Linse genügt, um das kleine Modul recht unauffällig z. B. in einer abgehängten Decke unterzubringen. Das PIR 13-Modul verfügt über einen Open-Collector-Schaltausgang und ist damit sehr einfach an eigene Schaltungen anzubinden.
Das PIR 13 ist erweiterbar durch ein FS20-Sendemodul oder ein Relais-Schaltmodul.

Das Teil allein reicht eben nicht. Du brauchst noch die FS20-Erweiterung, und die beiden musst du miteinander verbinden.

@Steiner
Weisst du Näheres? Gibts ne neue Version oder sind die nur vergriffen?

Toni

Es wird einen neuen PIRI geben… was die genauen Gründe sind wissen wir auch nicht… vermutlich aber wegen der bekannten macken…

Grüße, paresy

freu das wollt ich hören… :smiley: