Praktische Anwendung HM-SCI-3FM

Irgendwie ist es nicht möglich in der HM Konfiguration von „gesichert“ auf „Standard“ zu schalten.
Im HM Konfigurator kannst DU in den einzelnen Kanälen von gesichert auf standart umstellen.

Ist das auch der Grund warum sich in IPS nur der INSTALL_TEST Status beim schalten verändert und nicht der PRESS Status ?
Das hat damit nichts zutun. Wo hast Du denn den Pressstatus her. Es gibt doch nur INSTALL_TEST oder STATE. Letzterer ändert sich bei Betätigung eines Kontakts.

Sorry, ich bezog mich auf den HH-swI-3-FM den ich für meinen Briefkastenzweck gekauft habe … dieser hat einen „PRESS“ Status (zumindest bei mir).

Und dieser lässt sich leider nicht - wie sonst alle meine Sender - auf Standard umstellen.

Das ist auch für mich die richtige Funktionsweise. Es erklärt aber leider nicht den Unterschied zwischen HM-SCI-3-FM und HM-SWI-3-FM. Beide sind Schalterschnittstellen.

Heist das jetzt, dass der HM-SWI-3-FM in IPS unbrauchbar ist? Habe mir gerade einen für mein Klingelsystem geholt :mad:

Gruß,

Zapp

Naja, an ein Klingelsystem gehört ja auch eher ein Tastermodul ?!

Warum Schalter ??

Stand auch nichr zur Debatte, oder hattest Du gefragt ?

Heist das jetzt, dass der HM-SWI-3-FM in IPS unbrauchbar ist?

Der Aktor aktualisiert seinen Status, ist also in IPS verwendbar, ob er für Deine Anwendung verwendbar ist … :rolleyes:

Da es bei einer Schalterschnittstelle wahrscheinlich egal ist, wie lange der Kontakt gedrückt bzw. geschaltet ist (Auswertung ansonsten über IPS) spielt auch die Umstellung auf Standard keine Rolle.

Gruß
Bruno

War der einzige, der beim C* im Geschäft war, als ich letztens durch Deutschland gefahren bin und ich habe mir halt gedacht, dass es für diese Anwendung hier auf dasselbe kommt. Oder liege ich hier falsch?

Wenn Du die Debatte nur anhand des Topic-Titels definierst, dann in der Tat nicht. Aber die Frage wurde als Erweiterung zum Thema gestellt und die Antwort würde mich interessieren.

Gruß,
Zapp

Bin noch am Schauen, d.h. das neue Teil ist bestellt. Rein äusserlich wenig Unterschied, sogar die Bedienungsanleitung sieht aus wie teilweise kopiert.

Gruß
Bruno

Hallo,

ich möchte mal versuchen, den Unterschied zwichen SwI und SCI zu beschreiben:
Beide Geräte senden nur bei einem Zustandswechsel und z.B. nicht dauerhaft bei geschlossenem Eingang, wie der PBI (Push-Button-Interface).
Der SwI sendet jedoch nur „kurzer Tastendruck“ bei jeder Änderung. Man kann also nicht erkennen, ob der angeschlossene Schalter jetzt offen oder geschlossen ist. Bei einer Direktverknüpfung mit einem Aktor toggelt dieser dann einfach. Man hat also beim Umschalten eines Schalters das Verhalten, als wenn man jedesmal kurz auf eine 1-Tasten-Fernbedienung drückt.
Der SCI sendet bei jeder Änderung einen Schaltbefehl, der den aktuellen Schaltzustand des angeschlossenen Kontaktes mitüberträgt. Bei einer Direktverknüpfung lassen sich Aktoren so gezielt entsprechend der Kontaktposition (oder auch invers) schalten. Die Zentrale kennt also immer den aktuellen Zustand der angeschlossenen Schalter / Kontakte.
Der PBI verhält sich wie eine mehrkanalige Fernbedienung. Die Eingänge sind jedoch nicht zu EIN-/AUS-Tastenpaaren organisiert. Dies Verhalten lässt sich aber umkonfigurieren.

Viele Grüße,
DGH77

nö. Bis die Teile geliefert sind, das dauert erheblich länger :smiley:

Ansonsten danke für die konstuktiven Erläuterungen.

Sooo, ich hab da mal eine frage oder sollte ich sagen, ein problem???

Folgender aufbau:

HM-SCI-3-FM an drei Magnetkontakte, die jeweils den Fensterstatus in verschiedenen Räumen überwachen, läuft soweit auch!

In jedem dieser Räume hängt ein HM-CC-TC (Raumthermostat), diese sind jeweils mit einem der Magentkontakte „verheiratet“ direktverknüpfung über die Zentrale.

Leider verhält es sich nun so, das der erste Kontakt (seriennummer:1) den Status an das HM-CC-TC übermittelt, der 2. und 3. dieses aber nicht tut.
In der CCU und IPS wird der Status geändert, aber halt nicht am RT. Habe inzwischen x verschiedene Variationen ausprobiert, mit immer dem selben ergebnis. auch wenn ich kontakt 1 an RT für kontakt 2 anlerne, übermittelt er den Status an RT2. Also, so wie sie auch in dem moment verheiratet sind.
Aber Kontakt2 sendet dann nicht an RT 1…

Ist dieses ein bekanntes „Problem“ von den SCIs?
Oder kann das mal einer versuchen nachzustellen? Also, will wissen, obs nur bei mir so ist, oder bei anderen auch…
Habs auch schon mit 2 verschiedenen SCIs probiert…

mfg
korny

Hallo,

da die RTs eigentlich dafür Entwickelt wurden mit dem Tür-Fenster-Kontakt verheiratet zu werden, befürchte ich hier das Problem.
Der TFK hat nämlich nur 1 Kanal.
Daher nehm ich an das die RTs nur auf Kanal 1 schauen…
Der HM-SCI-3-FM wurde ja lange nach den RTs „erfunden“.

Ist aber nur eine Vermutung da ich keine HM-SCI-3-FM habe.
Würde aber das Verhalten bei dir erklären…

Würde mich damit mal vertrauensvoll an eQ3 wenden…

Auch hier will ich mit meiner Fragerei nicht halt machen.

Kann ich das Teil auch zwischen meine Türklingel (Taster an der Haustür) hängen?

Dann kann ich sehen wann einer klingelt und über prowl ein Meldung aufm iphone ausgeben.

Hallo,

Würde ich nicht machen.
Siehe hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f50/homematic-kontakt-interface-fuer-offner-schliesserkontake-tastdauer-16513/

ich will jetzt nicht extra nen thread aufmachen:

aber welches Teil würde denn passen?

Hi,

das hab ich in dem anderen Beitrag auch erwähnt.
Die TASTER-Schnittstelle:

Kann ich das Teil einfach parallel zum Taster schalten ?

In der Anleitung steht:

„Die Tasterschnittstelle ist nur für den Anschluss potentialfreier Taster geeignet. Anschlussleitungen nicht mit 230-V-Netzspannung verbinden.“

Die Klingel wird, glaube ich, mit 12 V betrieben (müsste ich mal nachmessen), geht dass dann trotzdem ?

Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich wegen der Verwendung diskreter Technik hier einen Schiefer einziehe - ich habe ein 12 Volt Wechselstromrelais vom grossen C verwendet und steuere damit eine 4-fach Tasterschnittstelle an. Parallel ist dass dann zur Klingel geschaltet.

Also sprich ich kann nicht einfach die Tasterschnittstelle parallel schalten ?

Potenzialfrei heißt es darf keine Spannung anliegen, richtig ?

Genau, so ist es.

Gibt es kein Funkmodul mit dem ich einen Taster abgreifen kann, durch den 12 V laufen ? Sonst muss ich soviel basteln.