Homematic Rollladenaktoren sind weit verbreitet und werden von Symcon auch gut unterstützt.
Aber sie haben eine Besonderheit: der Wert der LEVEL Variable fällt bei Homematic aus dem Rahmen. Hier ist 0 = closed und 1 = open. (Üblicherweise ist es genau andersherum.)
Das führt dazu, dass man nach der Anlage der entsprechenden Homematic Instanz noch Nacharbeiten erledigen muss, damit der Aktor auch wirklich 100%ig richtig eingebunden ist. Es sind Nacharbeiten, die nicht sofort ersichtlich sind, sondern sich erst im Fehlerfall als notwendig erweisen.
Denn standardmäßig wird bei der Erstellung der Instanz der LEVEL Variablen das Profil ‚~Intensity.1‘ zugeordnet, was genau diese Besonderheit nicht berücksichtigt.
Somit muss man ein eigenes Profil mit der Erweiterung .Reversed im Namen anlegen und der LEVEL Variablen zuordnen. Ohne diese Anpassung funktionieren das adaptive Icon „Jalousie“, die Einbindung in die Sprachassistenten und auch das Blind Control Modul nicht korrekt. Das Thema ist zwar an verschiedenen Stellen dokumentiert, macht es aber für den Anwender dennoch nicht leichter :).
Daher mein Wunsch: ich würde es sehr begrüßen, wenn es zusätzlich ein Standardprofil ‚~Jalousie.1.Reversed‘ gäbe mit dem passenden Jalousie Icon. Perfekt wäre es, wenn bei der Anlage der Homematic Instanz sogar ein Blind Aktor erkannt würde und gleich das korrekte Profil zugewiesen würde.
Burkhard