Präsenzmelder

Im IPS-Haus haben wir alle Arbeitsplätze (auch Küche, Wohnzimmer ect.) mit Präsenzmelder ausgestattet.
So kann z.B die Beleuchtung, Arbeitsgeräte (Monitor, Lötstation), Heizung usw. bedarfsgerecht eingestellt werden.
Da bei uns ein 1-Wire-Bus liegt wurde die Anwesenheit über einen optischen Distanzsensor „GP2D12“ (beim großen „C“ ca. € 20,-) und einem A/D-Wandler realisiert.
Der Sensor erkennt Personen im Bereich von 10cm bis 80cm. Per Skript kann in IP-Symcon so einfach die „Jemand-Ist-Da-Schwelle“ eingestellt werden.


<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Paesenz_Buero.ips.php
Trigger  : "1W_Distanz_Sensor"
Interval : 
*/

$id = 13725;

$distanz = GetValueInteger("1W_Distanz_Sensor");
if ($distanz > 90){
   SetValueBoolean("Praesenz_Buero", True);
}else{
   SetValueBoolean("Praesenz_Buero", False);
}

?>

Und das passende IPS-Brick errechnet wieviele Stunden man vor dem PC, Fernseher oder auf dem WC :smiley: verbracht hat.

MST

Jep, das ist die Antwort auf die immer wieder gestellte Frage: „Wie schalte ich meinen Tochscreen ein?“ - Die Antwort, stell dich davor und warte.

Find ich gut… Ist ne Ecke professioneller als mein Vorschlag nen billig-Einparksensor zu verwenden.

Toni

Wer den Sensor günstiger als 20€ haben möchte wird bei http://???.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=2&kategorieid=14&source=1 für unter 13€ fündig.

PS Ich hoffe das posten von quasilinks ist gestattet ansonsten Beitrag löschen.