Präsenzmelder Kaufempfehlung?

Wie so oft: Es kommt drauf an.

Bei „meinen“ Philips LED sind die 2700K über Bauformen und Modelle in den 2,5 Jahre, die ich nun teste, sehr schön konstant. Osram mit angeblich auch 2700K ist deutlich kühler, gefühlt eher 3000K.

In Voltus-Spots und einigen von mir verbauten Leuchten sind COB-Chips verbaut. Die gibt es bekanntlich in unterschiedlichen Sortierungen, engere Toleranzen kosten entsprechend mehr und die findet man eher nicht in der Krabbelkiste im Baumarkt.

Kürzlich hatte ich einige günstige Mini-Spots mit COB verbaut (Proled L710C36R, ca. 20€ incl. Fassung), die mit 3000K spezifiziert waren und bei denen zwischen den Spots schon eine sichtbare Variation in der Farbe war. Im Gesamtbild mit 8 Spots fiel das dann später nicht mehr auf.

Bei Noname-LED ist „warmweiß“ irgendwas, mit often enormen Toleranzen und teilweise schrecklichen Farben, zumal es neben der Farbtemperatur auch noch die „andere“ Achse mit der Grün-/Lilaverschiebung gibt. Sowas habe ich leider neulich gekauft, als ich eine dimmbare E14 Filament-LED suchte: die gab es, aber das Licht hat einen enormen Grünstich. :frowning:

Ja das sind im Bad die Panels, habe im Bad nur eines verbaut das reicht absolut aus und im Flur, muss mich korrigieren, es sind 3 Stück und der Flur ist etwa 3,20 x 1,20 m.

Es würden auch 2 Spots reichen aber ich habe auch etwas nach Optik gesetzt und immer mittig in die Deckenbretter bzw. in die Laminatpaneele, der 3. Spot ist nur dazu gekommen weil ein Balken an der Decke den Flur noch mal trennt, sieht man auf dem Bild links oben