Präsenzmelder Kaufempfehlung?

Diese BJ Mini sind baugleich mit den ABB ABB PM/A1.8.1.1 (sehen zu mindestens gleich aus) und wären eigentlich gut für das Bad bzw. Toilette geeignet, aber sie passen nicht in eine VDE Unterputzdose (bei einer abgehängten Decke dann wieder egal)

[QUOTE=volkerm;343901

Ich würde überlegen, den PM noch etwas in Richtung Wohnzimmer zu schieben, etwa bis zum Ende des Esstischs. Dann kann man die Bereich „links oben = Esstisch“ und „links unten = Küche“ unterscheiden und den rechten Bereich zum Wohnzimer auszublenden. Allerdings sind die Entfernungen schon beachtlich, da müsste man nochmal genau den Erfassungskegel nachrechnen, ob ein Melder ausreicht.

vgl. Seite 33 und 40 hier: http://www.busch-jaeger-katalog.de/files/files_ONLINE/2CKA001373B8667_Präsenzmelder_6131_03_BJE_DE.pdf
[/QUOTE]

Ja, das ist eine gute Idee. Die Entfernung PM > Wand Essen und PM > Wand Windfang sind in etwa jeweils ca. 4 Meter.
Der Premium hätte 8 Meter inneren Erfassungsbereich. Ob er dann noch zuverlässig Arbeiten am hinteren Ende der Kochinsel erfassen kann weiß ich nicht…

Mit dem Steinel IR Quattro HD KNX könnte es wohl besser sein:
STEINEL Professional IR Quattro HD KNX |

test.jpg

Duschwand wird ab Raumhöhe mitte wahrscheinlich aus Glas (unten gemauert).
d,h, eventuell mit HF?
STEINEL Professional HF 360 COM2 |
oder der US?
STEINEL Professional US 360 LiveLink |

Oder Master/Slave wobei ich nicht weiß das das genau heißen soll?

Stimmt auch, habe ich auch nicht bedacht! Dann würde ich den PM im Kizi2 eher Richtung Eingangstür und den im Kizi1 in Richtung Terrassentür versetzen!?

Jop! und den Türbereich (Richtung Flur) ausblenden. Beim Kizi1 geht das leider dann nicht, außer man blendet den 10 Uhr Quadranten aus?

Danke Volker für deine Hilfe!
lg

Ich bin zwar beruflich in der HF-Technik tätig, aber mit dem HF-Doppler-PM habe ich keine Erfahrung. Zu bedenken wäre evtl., daß ein HF-Melder auch durch eine Tür oder Trockenbauwand schaut, was nicht immer erwünscht ist.
Meine eigene Duscherkennung habe ich über einen PT1000 Temperatursensor am Zulauf zum Duschkopf gelöst, dabei wird der Temperaturanstieg ausgewertet.

Das ist einfach nur eine Lösung, um mehrere Melder zu koppeln: die eigentliche Parametrierung geschieht am Master-Melder, der Slave meldet diesem dann ggf. ein Präsenzignal. Das Zusammenspiel wirkt dann wie ein Melder mit entsprechend großem Erfassungsbereich.

Beim Kinderzimmer ist es so, wie du es geschrieben hast: man wird eine Kompromissposition wählen müssen, wo man den Flur ausblenden kann und wo der PM trotzdem Sicht auf den Schreibtisch (Hände) hat. Für ruhige Schreibtischarbeit wird man dann die passende Nachlaufzeit austesten müssen.

ABB und Konzerntochter BJ haben identische Melder, wobei die ABB-Modelle im Internethandel etwas günstiger angeboten werden/wurden. Die ABB verschwinden gerade teilweise vom Markt, habe ich im KNX-Forum mitbekommen.

Wenn ich’s richtig sehe ist der PM/A1.8.1.1 ist ein „Basic“-Modell, das unterscheidet sich vom „Premium“ in den Funktionen, z.B. Anzahl der Kanäle und Logikfunktionen. Da solltest du genau schauen, was welches Modell kann.

Da es bald ans Eingemachte geht wollte ich nochmal einen aktuellen Plan eisntellen.
Im EG haben wir uns auf DALI Stromschienen (rot) geeinigt (mit Spots).
Im OG gibt es eine abgehängte Decke mit Spots von Voltus. Entweder die Tuneable White oder die großen runden Constaled.

EG:

OG:

Die Spots genau über dem Kopfkissen finde ich ungeschickt, da schaut man direkt hinein wenn man im Bett liegt.

Hast du schon wohnraumtaugliche DALI-Leuchten für die DALI Stromschiene gefunden? Oder soll es alternativ als normale 3-Phasen-Schiene mit 230V laufen?

Hast du mit einem Muster der 24V Tunable White schon getestet, ob das (licht-)farblich zu den anderen Leuchten passt? Liegt vielleicht an mir, aber ich bin bei Farbtemperatur-Abweichungen zwischen mehreren Leuchten im Raum sehr empfindlich.

Hi Volker!

@Bett: Ich dachte zum Lesen wäre es gut direkt über dem Bett. Wo würdest du die Spots positionieren?
Wieviele von den kleinen Constaled Spots man für einen 12 m2 Raum braucht, ist mir auch unklar.

@DALI: Wohnraumtauglich ist so eine Sache :slight_smile: Es gibt eigentlich nur Lichter aus dem Shopbereich.
Stromschienen möchte ich weil ich sie beim Renovieren sehr praktisch finde. Nur ein Loch in der Decke mit der Zuleitung (5x1,5)
Billig sind sie auch nicht gerade, aber man kann sie Step by Step kaufen. Spots und Flächenleuchten möchte ich mischen. Ich werde morgen mal ein paar Bilder posten.

@Farbtemperatur: Nein, hatte die Dinger noch nicht in den Händen. Welches „Lichtkonzept“ hast du realisiert?

@Präsenzmelder: Was sagst du zu denen?

Vielen Dank für deine Hilfe
lg

Bin zwar nicht Volker aber ich muss ihm recht geben, die Constaled als 6 W niemals so das du direkt reinschauen kannst, die sind so hell das geht gar nicht.

Zur Anzahl auf 12 m² denke ich mit einem pro 2 m² kommst du gut hin, wenns etwas heller sein soll dann nimm einen oder zwei mehr. Führe sie dimmbar aus dann kannst es immer so hell oder dunkel machen wie du möchtest und natürlich kommt es auch auf die Lichtfarbe an.

Ich habe alles mit 2850 k gemacht und habe einen Spot für etwa 2 m², wir empfinden das als ausreichend bis gut hell

Morgen Dieter!

Vielen Dank für deine Meinung. Das mit dem 2 m2 werde ich berücksichtigen.

Dann wären es z.B. im Kinderzimmer 6 Spots a 8W (13 m2) oder eben mischen mit 4 Tuneable White Spots als „Intensibeleuchtung -> Schriebtisch“ und die großen runden Constaled als „Grundbeleuchtung“ ?

@Dimmbar: Ich möchte fast alles im EG (Stromschiene) und im OG (abgehängte Decke) mit DALI dimmbar machen.

Hat jemand so 4-Quadranten PM im Einsatz. Ich glaube Boui hat mal geschrieben, das das Oversized wäre.
Der Gedanke wäre, gehen wie wieder ins Kinderzimmer, zu Erkennen wenn das Kind am Schreibtisch sitzt oder im Bett liegt.
Würde das funktionieren? Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

lg Christian

6 Constaled 8W auf 13 m² wird auf jeden Fall eine sehr helle Intensivbeleuchtung, vielleicht solltest du bei Voltus mal eins oder zwei Muster ordern und testen. Ich empfinde die 6 W schon als hell, wobei bei meiner Bestellung noch keine 8 W verfügbar waren.
Und dazu dann noch Panels als Grundbeleuchtung? Welche meinst du da? 20 cm Durchmesser, diese habe ich im Gästebad als Grundbeleuchtung verbaut, für die 6 m² reicht eines völlig aus, Spiegelbeleuchtung dazu und es ist ausreichend hell.

Ich mache heute abend mal bei Dunkelheit vom Wohnzimmer BIlder von der Spotbeleuchtung. Hier erst mal 2 Bilder vom Gästebad ohne Blutz bei voller Beleuchtung 20 W Constaled Panel in 2850 K und im Flur 2 x 6 W Constaled

Bilder sind ohne Blitz gemacht, hoffe man kann etwas erkennen

Hi Christian!

Spots unbedingt so, daß man nicht direkt hineinschaut, wenn man im Bett liegt und nach oben schaut.

Bei uns hat sich als Leselicht ein LED-Strip hinter dem Kopfteil des Betts bewährt, der indirekt nach oben/hinten strahlt gegen die Wand. Das gibt ein blendfreies Licht, was mir zum Lesen gut gefällt. Leistung des Strips ist nach meiner Erinnerung 6W/m (?), der ist derzeit nur geschaltet und sollte nicht zu hell sein.

Das wäre mein Hinweis gewesen: die Leuchten brauchen dann einen eingebauten 230V DALI-Treiber, so daß kleine Bauformen schwierig werden dürften.

Ohne DALI, also mit einem 230V KNX-Dimmer in Phasenanschnitt/Phasenabschnitt und einfach nur 230V-Leitung(en) zur Leuchte (bzw. Schiene) ist man bei der Leuchtenauswahl viel flexibler. Mit der Mehrphasenschiene hätte man auch mit KNX-Dimmer die Möglichkeit, mehrere Lichtkreis an einer Schiene zu nutzen.

Meine Installation ist nun knapp 2 Jahre alt. DALI hatte ich im ersten Testaufbau drin, ist dann wieder rausgeflogen zugunsten von reinen KNX-Dimmern.

Damals gab es die alte Generation Voltus-Spots (6W mit CRI 80) mit fester Farbtemperatur 2850K. Die habe ich im Bad verbaut, weil es dort wegen Regendusche = Wasserleitung in der Decke eine Niedervoltlösung sein sollte. Netzteil und 24V KNX-Dimmer (MDT) dezentral, versteckt im Wandschrank Bad. Leuchtwinkel gemischt 60° zur Allgemeinbeleuchtung und 25° am Waschtisch.

Dort, wo man abends gemütliche Lichtstimmung haben möchte, habe ich 230V Leuchtmittel mit Warmtondimmen (Philips Dimtone) verwendet. Bauform GU10 und E27 dimmen problemlos flackerfrei und tief runter am MDT AKD-0401 und Theben DM4-2T [li], Bauform 4 x E14 in der Esstischleuchte ist etwas zickiger und flackert am MDT minimal bei tiefen Dimmstufen.[/li]

Die Wandleuchten sind einerseits Gestaltungselement, aber haben auch reichlich Leistung (je 18W). Dimmung über 230V Phasenabschnitt am Theben DM4-2T ist völlig problemlos, am MDT waren sie bei niedrigen Dimmstufen etwas unruhig.

In der Küche verwende ich als „Arbeitslicht“ insgesamt 9 Mobilux-Spots 2700K mit je 580lm und 45° Reflektor, die im Raster passend zu den Schranktüren angeordnet sind. Gedimmt werden die in 2 Gruppen (Grundbeleuchtung und Kochinsel separat).

Bei den Küchenschränken sind unten leider 3000K-Leuchten verbaut (Hera), das weicht schon sehr spürbar von den 2700K ab - und dramatisch von den Dimtone im runtergedimmten Zustand. So ein Mix an Lichtfarben ist für mich unangenehm, da hatte ich nicht aufgepasst bei der Küchenplanung.

Als Stimmungslicht für den Abend gibt es über der Kochinsel esszimmerseitig noch 3 Aufbauleuchten mit GU10 Dimtone-Spots, die ihre Lichtfarbe runtergedimmt auf 2300K ändern, passend zur runtergedimmten Lichtfarbe im Ess- und Wohnzimmer.

Im Wohn- und Esszimmer gibt es noch einige große Aufbauspots (Bauform AR111, Kreon Diapason) mit Leuchtwinkeln 60°, 45° und 35°. Im Wohnzimmer habe ich diese Leuchten inzwischen wieder von LED auf Halogen zurückgebaut, weil es in AR111 noch keine LED mit Warmtondimmen gibt und uns die festen 2700K runtergedimmt einfach nicht gefielen. Da diese Leuchten meistens als Stimmungslicht abends laufen ist der Verbrauch der runtergedimmten 2 x 35W Halogen nicht der Rede wert, das war gemessen irgendwas bei 15W.

In der Diele als Durchgangsraum gibt’s kein Warmtondimmen, dort feste 2700K mit den 2 x 18W Wandleuchten und den Mobilux-Spots mit 45° Reflektor.

Dein Modell kenne ich nicht, aber das Konzept mit den 4 Zonen funktioniert gut. Ich nutze das recht intensiv mit den oben genannten Busch Jaeger Mini Premium.

Nun ist der Beitrag doch ausführlicher geworden als geplant, aber Lichtplanung ist halt komplex :o
Und auch Geschmackssache - du merkst, daß ich viel mit den Leuchtwinkeln der Spots gearbeitet habe und keine breit strahlenden Panels verwende.

Viele Grüße
Volker

~~

[li] Fußnote zum Theben DM4-2T aus aktuellen Anlass im KNXUF:[/li]Vielleicht sollte dem armen Mann mal jemand sagen, dass er ein Problem mit dem Rundsteuerimpuls seines E-Versorgers hat (daher die Zeitabhängigkeit) und dass dieses Flackern nicht am Leuchtmittel liegt?

Wird von Theben auch ausdrücklich im Handbuch genannt als Flackerquelle. Da der Rundsteuerimuls laut badsmiley nur auf L1 übertragen wird sollte der Spuk verschwinden, wenn der Dimmer auf eine andere Phase umverdrahtet wird.

Schön! Danke…

Bad: Wären das diese oder?
CONSTALED 31197 LED-Panel weiß 15W 2850K 850lm CRI>90 IP41 rund online kaufen im Voltus Elektro Shop

VoltusLED-30280.jpg

Wie lange ist dein Flur?

lg

Hi Volker!

Das hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich den Post durch hatte :wink: Danke!
Deine Fotos sehen aus wie aus einem professionellen Werbeprospekt. Alles wunderschön möbliert und aufgeräumt :wink:

Wandleuchten habe ich eigentlich total vernachlässigt bei mir, leider. Aber die Stemmerei war mir zuviel. Mein haus BJ 1970 sieht jetzt schon aus wie ein Emmenthaler Käse.

Im OG (nur Schlafräume, Bad, WC) habe ich den Vorteil einer hohen Decke (2,70m) nach 15 cm Abhängung Decke und kann dort auf Einbauspots (Voltus) gehen. Die runden großen Constaled 20W haben 120 Grad. Die Tuneable White haben einen Winkle von 60 Grad, das wären bei einer Raumhöhe von 2,70m circa 2,5 m Bodendurchmesser.

Im UG (Küche, Essen, Wohnen, Bad) kann ich leider auf Grund der geringen Raumhöhe von 2,4 m keine abgehängte Decke machen.
Deswegen möchte ich Lichtschienen, entweder DALI (habe bereits einen MDT Dali Controller), oder 3 Lichtkreise.
Ãœber der Kochinsel könnte ich aber noch in der Größe der Kochinsel (ca. 3 x 1m) eine abgehängte Decke mit Tuneable White Spots bauen.
Bei den DALI Spots (link) könnte ich zwischen 2700 und 4000 kelvin wählen. Für die Kücheninsel könnte man auch diesen Flächenstrahler auf der Schiene einsetzen (link).
RZB hat hier jede Menge Shop Spots für DALI Schiene. Auf dieser Seite gibt’s auch jede Menge (link)

@PM: Ja, da haben wir uns schon mal unterhalten bezüglich den BJ PM. Habe die Positionen jetzt in den letzten geposteten Plänen etwas korrigiert und die 4 Quadranten eingezeichnet.

lg Christian

Hi Christian,

ja, ich fotografiere gerne, insbesondere auch Architektur. Überhaupt war die Gestaltung mit / Wirkung von Licht und die Möglichkeiten von Lichtszenen das, was mich zu KNX gebracht hat.

Das mit dem Emmenthaler Käse verstehe ich nur zu gut - auch mich hat das bei unserem Altbau aus den 60ern an einigen Stellen gebremst :smiley:

Was mir auffällt: Lichtfarbe 830, das wären 3000K mit CRI=80 (nicht 2700K). Mischen dieser im Objektbereich weit verbreiteten 3000K und Voltus 2850K sollte unauffällig sein. Bei 2700K und 3000K finde ich es unschön, aber nicht jeder ist so empfindlich, was Lichtwirkung betrifft.

Deine verlinkten DALI-Spots sehen sehr vernünftig aus und sind preislich noch im Rahmen, prima! Solche sehr starken LED-Spots aus dem Ladenbau habe ich hier nicht. Die sind für sehr hohe Decken gemacht - eventuell sollte man das mal in Dialux rechnen, welche Helligkeit sich auf der Arbeitsplatte ergibt bei 35° Leuchtwinkel. Ich schätze mal 1000 lx :smiley:

Zur Beleuchtung nur kurz… …im Wohnzimmer, Fläche ca. 4mx10m, sind an einer Seite 6x 6,4W LEDs (GU10, 120Grad, 3000K, kein Markenprodukt) verbaut und an der anderen Seite 5.
Es ist so hell das sie immer gedimmt sind.

Aber nochmal zurück zu den Präsenzanzeigern. Hat einer von Euch schon mal einen von HIERgetestet?

Jan

Wenn möglich würde ich bei 3000K im Wohnbereich, Schlafbereich und Bad bleiben. 4000K eventuell bei der Küche?

Der Vorteil der Lichtschiene ist auch das ich bei knapper Kasse, einfach Spot für Spot kaufen kann. Rauf auf die Schiene und parametrieren.

Meiner Meinung, als Laie, sollte die Beleuchtungsstärke eher zu stark als zu schwach sein, denn dimmen kann ich sie ja alle via DALI.
Vlt. erhöht das ja auch die Lebensdauer wenn ich Sie auf max. 70 % fahre, richtig?

Noch ein riesiges Problem in meiner Planung sind LED Bänder. Und zwar die Montage im Putz, hier habe ich keinen richtigen Ansprechpartner bei meinen Handwerkern.
Der Einfachheit halber (für mich) werde ich daher LED Leisten in den Sockel einbauen.

z.B.:
//youtu.be/KCbZVwm7j3I

lg Chri

Hi,
also ich nicht, habe mich, auch wenns mein „Nachbar“ ist gegen Loxone entschieden, wegen propietärem Standard (ich glaube das heisst so).
Aber du meinst wahrscheinlich eh das 0-10V Signal, da ich kein Bastler bin scheidet das für mich aus.

lg

Bei den 3000K ist die Auswahl gegenüber 2700K viel größer, was die gewerblichen Leuchten angeht, das macht also Sinn.

Neutraleres Weiß als Arbeitsbeleuchtung in der Küche und ggf. als Schmink-Licht im Bad ist auch ein häufiger Tipp, die Idee dahinter ist vernünftig.

Was evtl. dagegen spräche: Bei unserem offenen Küchen-Wohn-Essbereich finde ich es enorm störend, wenn die Leuchten unter den Küchenschränken mit 3000K leuchten, während der Ess-/Wohnbereich je nach Dimmstufe mit 2200-2700K leuchten. Die werden also nicht zusammen eingeschaltet. Um kein „schwarzes Loch“ zu haben müssen dann andere (farblch passende) Leuchten für leichte Hintergrund-Aufhellung sorgen.

Aber jeder Jeck ist anders … wir haben hier viele Lichtfarben/Leuchten/Leuchtmittel als Muster ganz praktisch ausgetestet, auch in Kombination. Das hilft wahrscheinlich besser als graue Forums-Theorie. Bei 3000K und 4000K gibt’s ja auch Retrofit-Ware wie GU10-Spots, mit denen man die Farben mal grundsätzlich testen kann für wenig Geld.

Ja.

Zu den Montageoptionen von LED-Bändern habe ich keine Tipps, ich habe sowas nur sehr sparsam verbaut am Waschtischschrank, als TV Ambientelicht und eben als Leselicht am Bett.

Zu den PM nochmal: Ich hatte die theoretischen Positionen praktisch getestet, als die Unterkonstruktion der abgehängten Decke montiert war. Da war mal ein Wochenende Zeit, mit provisorischer Befestigung zu schauen, ob sie an den geplanten Positionen reagieren wie gewünscht.

Gerade nur mal so, weil ihr so nett über Lichtfarben plaudert.
Habt ihr den Eindruck, dass die Angaben vom Hersteller mehr wert sind als nur grobe Angaben?

Ich hatte das Spiel schon ein paarmal gespielt aber letztens habe ich eine Hand voll LED Leuchten in verschiedenen Lichtfarben und von verschiedenen Herstellern getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. Natürlich war es irgendwo in dem Bereich, was da leuchtete aber selbst bei recht hohen Ra-Werten war das Licht so unterschiedlich vom optischen Eindruck, dass es einen staunen ließ.

Da schaust Du bei einer Spiegelbeleuchtung von 2700 Kelvin in den Spiegel hinein und rufst gleich darauf den Notarzt, mit der vermuteten Diagnose „Leberversagen“

Ich teste nun nur noch, bevor ich etwas blind nach Werten nehme.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk