Powernet mit IPS

Hi, habe das mit Powernet mit Interesse gelesen, habe bisher mit Funk-Systemen (Reichweite, Störung, usw) relative schlechte Erfahrung gemacht.

Für mich als Laien gab es hier im Forum ein paar Beiträge, die sich zusammenfassend für mich so lasen: Powernet wird nativ nicht unterstützt, allerdings über die Kopplung mit TB (was ist das?) geht es dann doch ?

Es wäre nett, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich Powernet an IPS zum Laufen bekomme.

Vielen Dank.

Wupperi

Ich verstehe die Frage nicht so ganz…

Powernet kenne ich als alternative zu WLAN. WLAN wird von IPS genausoviel oder wenig „unterstützt“ wie LAN… Genau wie bei WLAN braucht man bei Powerlan einen Accesspoint bzw ein Gateway als „Adapter“ zum LAN.

Kannst du mal erläutern was genau du meinst und was du damit machen willst?

Toni

… er meint ggf.:EIB Powernet

MST

und nochmals:

Interface: Benötigt wird ein serielles oder USB-Interface PEI Typ 10 mit FT1.2 Protokoll (Interfaces des Typs PEI 16 funktionieren nicht). Erfolgreich getestet wurde ein Interface von EIBMARKT (seriell mit USB-Adapter) und Gira.

Okay… Dass muss man freilich wissen… :wink:

Aber einfach so - aus hohlem Bauch heraus - wird das nie gehen. Man braucht immer mindestens einen Adapter in irgendeiner Form. Und ich denke wenn es heisst, dass der empfohlene erfolgreich getestet wurde ist das schon was…

Gruß

Toni

@Tonic, danke fuer die Antwort, aber ehrlich gesagt bin ich immer noch genauso schlau wie vorher.

Mir ist klar, dass ich ein Interface (Server -> EIB_Powernet) benötige. Ich möchte nur nicht das Rad neu erfinden, sondern möchte von den Erfahrungen von Nutzern profitieren.

Aus den gefundenen Threads werde ich aber nicht schlau, welches die Richtigen Module (Partnummern, Name, Hersteller, usw) sind, damit dieses EIB_Powernet mit IPS optimal zusammenarbeitet.

Unter: http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/472595f00018cc10274450f3362b0644/Product/View/N000250 gibt es das im Thread beschriebene Interface. Aber dann habe ich halt so Fragen wie: Wird es Busseitig einfach an das Stromnetz angekoppelt, oder brauche ich einen Wandler (EIB BUS and EIB_Powernet Bus) usw,…

Ich habe an Olli mittlerweile noch eine PN gesendet, er ist wohl der EIB Spezialist, aber wenn jemand eine „working config“ hat, wäre ich dankbar.

Gruss,

wupperi

Hi Wupperi…

Ich bin nicht grad der Experte auf dem EIB-Sektor. Da ist Olli sicherlich der bessere Ansprechpartner.

Nachdem ich mir kurz den Originalthread angesehen hab bin ich mir sicher, dass du TP meinst und nicht TB. TP steht für Twisted Pair und meint Cat Kabel. Welches genau musst du dann aber in den Specs nachlesen.

Den Adapter hab ich nach steiners Angaben auch auf der Seite vom EIBMarkt gefunden. Meiner Ansicht nach, und ich glaube das kann man auch aus Ollis Posts herauslesen, ist der nicht direkt für Powerline EIB geeignet sondern dient als Koppler von TP zum PC via RS232 oder USB.

EIB ist, meiner Meinung nach, von Ingeneuren für Ingeneure gemacht. Hat zwar unheimlich Power und ist auch sehr stabil aber für Otto-Normal-Endanwender zu teuer und zu kompliziert. Ein guter Freund von mir unterrichtet E-Technik und ich konnte mir mal einen (zugegebenermaßen kleinen) Überblick über diese und andere Techniken in der Praxis verschaffen.

Gruß,

Toni

Ich hatte den gesamten Text (also auch das TB) aus dem Thread kopiert. :confused:

Dieses Eibmarkt Teil, hat als Ausgang einfach nur zwei Adern. Deswegen war auch meine Vermutung, dass ich dann noch so eine Art Bridge benötige, um quasi die Messages über das EIB Protokoll (Nennt man wohl Telegramm) über EIB_Powerline zu senden.

naja, mal sehen was Olli so schreibt.

Dann hats vielleicht vorher schon jemand verdreht :wink:

Deswegen war auch meine Vermutung, dass ich dann noch so eine Art Bridge benötige

Das sehe ich auch so…

Hallo zusammen,

TB soll TP = Twisted Pair heissen. Wahrscheinlich vertippt…

TP = Twisted Pair ist richtig. Aber nicht via Cat Kabel - EIB hat ein eigenes Buskabel (an der schönen grünen Farbe zu erkennen). Darin sind 2*2 Adern, paarig TP verseilt. Davon wird aber nur ein Adernpaar verwendet. Andere Kabelkonstruktionen gehen auch sind aber nicht zugelassen.

Naja, billig ist EIB nicht… Leute die IPS benutzen sollten ansonsten mit der Technik des EIB auch relativ problemlos zurechtkommen. Denn sooo kompliziert ist EIB eigentlich nicht wenn man die Basics verstanden hat und nicht unüberlgten Murks verkabelt.

Die ‚Bridge‘ ist ein Medienkoppler zwischen EIB Powerline (bei Busch-Jäger Powernet genannt) und EIB TP (die klassische EIB Verkabelung via EIB Buskabel).

Bitte schaue dir folgende Links an um nach entsprechenden Medienkopplern weiterzurecherchieren:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7212&highlight=Powernet

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=7133&highlight=Powernet

Du baust dir also einen Mini-EIB Bus via TP Kabel auf mit dem a) EIB Interface von eibmarkt b) einer EIB Stromversorgung c) einer EIB Drossel und d) dem EIB Medienkoppler der dann die Verbindung mit dem BJ Powernet herstellt.

Hinweis: die EIB Stromversorgung und notwendige Drossel gibt es auch in einem Gerät - ob’s billiger ist kann ich nicht sagen.

Hinweis zum EIB Powerline: die Signalübertragung ist mit 2400 Baud langsamer als beim EIB TP.

Gruß
Olli

@Olli - vielen Dank, genau was ich gesucht habe. So beim schnellen klick, 580 € für einen Busch Jaeger Medienkoppler ist auch kein Schnäppchen…

So, habe jetzt etwas Zeit gefunden, und folgende Artikel herausgesucht:

PC via USB ->

Eib Interface Eibmarkt (Product Nummer N000250, 134,99€) ->

EIB Stromversorgung inkl Drossel (Product Number: Nr.: SV-1/DR) 189,50€ ->

Medienkoppler BuschJaeger http://www.eas-y.de/ARTIKEL/busch-jaeger-systemkoppler-6987-10-f-reiheneinbau-6900-0-1681.html (542€)

Jetzt habe ich noch eine Frage: Ich möchte ja primär meine Jalusien steuern. Iofern haette ich dann an diesen Aktor gedacht:

Jetzt die Fragen:

  1. Ist die Konfiguration so volständig, um das Haus EIB/Powernet fähig zu machen ?

  2. Verstehe ich es richtig, dass dann quasi der Aktor über die Stromleitung vom Koppler das Telegramm bekommt, er in der Dose der momentan manuellen Schalter sitzt und auch dort direkt in der Dose durchschaltet, ich also kein „Relais“ im Schaltkasten brauche (was ja hiesse, alle Rolläden muessten Sternförmig zum Anschlußkasten verdrahtet werden) ?

Danke und Gruss

wupperi

Hallo wupperi,

mit dem gewählten Interface sollte es gehen und die EIB Stromversorgung mit Drossel brauchst du ebenfalls.

Für den Rest solltest du besser in den einschlägigen EIB/KNX-Foren nachfragen.

Siehe:
KNX-User-Forum -> http://knx-user-forum.de/
und
EIB-User-Club-Deutschland -> http://www.eib-userclub.de/forum/forumdisplay.php?f=4

Gruss
Olli