Powerlan ???

Hi all,

mich treibt eine ganze Weile schon die Frage um, warum es eigentlich nicht mehr Powerlan Projekte gibt (bzw überhaupt welche).

Es ist doch möglich - wenn auch mit „geringer“ Bandbreite, über die Steckdosenadapter das Netzwerk „auszuweiten“, inzwischen gibt’ sja schon Powerplus mit eingebautem Switch.

Was hindert uns eigentlich daran, einen 240V Schalter zu bauen, der mit dieser Technologie arbeitet?

Also meine Idee wäre:

Netzwerk --> Homeplug --> 240V Netz --> „HomePlugMini“ --> AVR/XYZ Prozessorboard --> Relais --> Verbraucher

Damit hätte man doch den ganzen hassle mit Protokollen, Adaptern, proprietären Systmen etc. vom Schuh. Und auch wenn die Datenrate, die Homeplug hergibt mit der Distanz stark abnimmt, sollte das doch für typische Steueraufgaben dicke ausreichen.

Ok, da wäre noch die Phasenkopplung auf drei Phasen, aber im schlimmsten Falle steckt man halt drei Homeplug in Steckdosen und „verschwendet“ drei Ports an einem Switch.

Hat da jemand schon etwas in dieser Richtung gefunden oder kann mir sagen, was an meiner Idee sooooo schlecht ist, dass das gaaaaar nicht geht?

Vor allem würde mich interessieren, woher man Bauteile & Schaltpläne bekommen kann, um so ein HomeplugEmpfänger zu bauen (ja, ich werde testweise sicher mal einen von Netgear oder Devolo auseinenadre nehmen …).

Danke
jwka

Hallo,

die Geschichte ist ganz einfach, zum einen sind das Innenleben der Chips ein gut gehütetes Geheimnis und zum anderen ist die Arbeit mit Netzspannung nicht jedermann Sache. Hier geht es in´s Eingemachte.

Hast du eine Hochfrequenz- und Starkstromsausbildung? Wenn ja, dann immer ran.

Grüße
Andrge

Habe E-Technik studiert … im Kernkraftwerk an allen möglichen Geräten gearbeitet (incl. Generator) und habe noch die damals typische Ausbildung („eine Hand in die Hosentasche!“) genossen. Es waren damals zwar noch 220/380V, ber die 10% mehr heute reissen es nicht raus.

Für mich ist die Frage eher, wo man die Bauteile her kriegt und Schaltpläne … (und ggf. die Updates auf die Sicherheitsbestimmungen seit ich in die Software umstieg - ca. 1990).

Scheint tatsächlich (noch) ein "Geheimnis zu sein??

jwka