Powerfox - Poweropti - Auslesen EHZ oder mME über API

Mein örtlicher Enerieversorger bietet ab dem nächsten Jahr über Powerfox die Möglichkeit die elektronischen Zähler, die ja künftig vorgeschrieben sind, über die Powerfox-App auf Android oder Apple auszulesen und Auswertungen in der App anzuzeigen.
Dazu wird ein „poweropti“-Adapter, der das heimische WLAN nutzen wird, an die optische Schnittstelle des Zähler geklippst. Stromversorgung erfolgt über eine USB-Buchse.
Angeblich bietet Powerfox auch eine API-Lösung für SmartHome-Projekte. Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Wird noch kommen.
Interessant wäre hier natürlich auch eine Lösung mit ESP8266 oder ESP32. Ich denke, dass der genannte poweropti auch nach diesem Prinzip arbeitet.

Die drahtgebundenen Projekte in unsem Forum habe ich schon durchgesehen.
Wahrscheinlich gibt es hier auch schon Projekte. Ich habe aber nichts gefunden oder übersehen.

  1. Frage: Hat jemand mit Powerfox etwas am Laufen?
  2. Frage: Kennt jemand ein ESP-Projekt zum digitalen Stromzähler?

Das hier mit einem Wemos:
https://www.symcon.de/forum/threads/41967-Anleitung-um-Digitale-Z%C3%A4hler-per-Wlan-auszulesen-ohne-Schreibkopf?p=407515#post407515Muss ich demnächst auch noch umsetzten .

Danke für den Tip. Da war jemand sehr fleissig.

Ich habe ja leider z.Zt. noch keinen entsprechenden Zähler, um das zu Testen. Mit ESP lässt sich vieles recht einfach umsetzen.

Habe ich gerade gefunden!

https://www.powerfox.energy/download/
grafik

Gruß Schuggi

Sehr praktisch, kann man ja noch ein Minimodul basteln wer so ein Teil besitzt, dann ist das noch einfacher zu installieren.

Bei ELV hab ich noch diesen Hinweis gefunden!
grafik

Gibt jetzt auch ein kleines Modul das alle powerfox Geräte eines Nutzers ausliest und als Instanz in IP-Symcon anlegt.
powerfox module

1 „Gefällt mir“

Danke Fonzo. Modul ist installiert und läuft.

Vielen Dank für das Modul, ich habe gestern den powerfox hier in Betrieb genommen und freudig das Modul von @Fonzo gefunden und installiert.

In der APP läuft das alles bestens, aber im IP-Symcon fehlt mir der aktuelle Leistungswert.

Bei mir erscheinen nach dem Erstellen nur die Werte:

  • Leistung (immer 0)
  • Zeitstempel
  • A Plus

Wo bin ich denn falsch abgebogen?

Gruß Joachim

Was steht denn Im Debug Fenster der Instanz, wenn Daten abgerufen werden?

Das sind die beiden Ausgaben. Und die Anzeige in der App

Hast Du mehrere Geräte? Abgefragt wird zur Zeit automatisch das Main Device.
Ansonsten musst Du da mal direkt powerfox kontaktieren was in dem Fall das Problem sein könnte, schließlich können auch nur solche Daten gespeichert bzw. abgerufen werden, die die API von powerfox auch liefert.
Wie Du ja in der Anwort im Debug Fenster siehst, liefert Dir powerfox zu deinem Gerät über die APi keinen Watt Wert, also den aktuellen Leistungswert.

Laut Dokumentation der API durch powerfox sollte als Antwort so was wie

{
 "Watt": 84.0,
 "Timestamp": 1566909358,
 "A_Plus": 276696.6,
 "A_Plus_HT": 193687.6,
 "A_Plus_NT": 83009.0,
 "A_Minus": 0.0
}

von der API zurückgegeben werden. Wie Du siehst fehlt bei Dir der Watt Wert, der nicht von der API übergeben wird. Warum das so ist und wie man das eventuell ändern kann must Du Dich direkt an den Hersteller powerfox wenden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe nur ein gerät, dann werde ich mal beim Hersteller nachforschen, oder ich versuche mal eine neue Initialisierung des ganzen. Jetzt weiß ich zumindest wo ich suchen muss.

Kurze Rückmeldung, der Support hatte das behoben. Es war so, das in der App zwar die Datenfreigabe aktiv war, aber das System intern das nicht gesetzt hatte. Der Support hat das zurückgesetzt und ich konnte den poweropti dann neu registrieren.

Du bekommst also jetzt auch passende Werte an IP-Symcon geliefert und der Wert wird gespeichert?

Ja genau, klappt wie es soll jetzt :slight_smile:

Kannst du dir das erklären Fonzo?
Ich hab definitiv ein Poweropti :slight_smile: