Power Management, Überstromfunktion festgestellt

Ich hatte an meiner Waschmaschine ein Homematic Zwischenstecker. Diesen wollte ich nun an einer anderen Stelle einsetzen und bei der Waschmaschine einen Fibaro Wall-Plug Zwischenstecker nutzten.

Wenn die Waschmaschine nun anfängt zu Waschen hört diese mitten im Waschvorgang auf weil kein Strom mehr über den Fibaro Zwischenstecker geliefert wird.

In IP-Symcon sind zwei neue Variablen vorhanden eine Variable Alarm (0) vom Typ Integer mit dem Wert 0 und eine
zweite Variable Notification (Power Management, Überstromfunktion festgestellt) von Typ Boolean mit dem Wert True. Ich gehe also anhand der Variablen davon aus, dass der Zwischenstecker den Strom absichtlich abgestellt hat.

Die Steckdose soll ja theoretisch bis 2500W gehen. Daher die Frage warum erzeugt es hier eine Fehlermeldung bzw. kann ich das irgendwo einstellen was die Steckdose unter Überstrom versteht? Unter der Homematic Steckdose ist mir so was nie vorgekommen. Sobald ich den Fibaro Zwischenstecker entferne läuft die Waschmaschine auch wieder ganz normal mit dem Waschprogramm durch. Es scheint also an der Kombination von Waschmaschine und dem Stecker zu liegen.

Gibt es irgendwo eine Softwareeinstellung um das Problem zu beseitigen oder ist vielleicht sogar die Hardware, also der Z-Wave Zwischenstecker, defekt?

Hi Fonzo,

habe diese Stecker schon Länger an der Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner dran.
Beim Trockner musste ich den wieder abbauen. Anscheinend Überlastung :confused: Obwohl die 2,5kW nie erreicht wurde.
Der Stecker ging einfach aus und nicht wieder an. Dachte erst das der Defekt ist. Nach paar Stunden ging er wieder.
Ich glaube die Elektronik kommt mit der Erhörter Temperatur nicht zurecht.

Gruß

ich habe inzwischen 5x Greenwave Zwave Powernode 1 Adapter (NS310-F) im Einsatz.
Das Teil macht lt Datenblatt bis zu 2400Watt bei 240V / 10 A mit.

1x Waschmaschine (aus 2009), 1x WP-Trocker (aus 2009), 1x Gefrierschrank, 1x Lüftungsanlage, 1x Entkalkungsanlage.

Und überhaupt keine Probleme. Sogar die Leistungmessung ist recht gut um damit herauszufinden, wann die WaMA oder der Trockner fertig ist, um so automatisch ne PUSH Nachricht zu erhalten :slight_smile: