Potenzialfreier Umschaltkontakt (Minimax Funkzentrale MX-30) mit IP-Symcon abfragbar?

Hallo,

auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um Rauchmelder auch über eine Funkzentrale oder ähnliches an IP-Symcon binden zu können habe ich ne ganze Weile mit den Lösungen von ELV (RM 100-3 Uni-S usw.) geliebäugelt.

Leider gibt es diese Rauchmelder von ELV ja nicht mehr mit Funk, sondern nur noch die normalen, die man per Kabel untereinander verbinden kann und gar nicht mehr an die FHZ Anlage.

Deswegen aber gleich auf Homematic oder ähnliches zu setzen, ist mir dann doch zu teuer, die Anlage alleine kostet da ja schon 500 Euro.
Habe bereits einiges in Schalter von Intertechno investiert und nur einen einzigen FS20 Dimmer.
Hatte mir daher u.a. einen Light Manager Pro von JBMedia gekauft und will das auch so weiter nutzen.

Wg. der Anbindung von Rauchmeldern und ggf. anderer Gefahrenmelder, wie Wasser und Gasmelder usw. hatte ich zunächst erst vor das Bundle aus IP-Symcon und FHZ 1300 zu kaufen, das aber wieder verworfen.

Auf der Suche nach bezahlbaren Alternativen habe ich u.a. die Brandschutzlösugen von „Minimax for Home“ gefunden, die neben bezahlbaren und VDS-geprüften Rauchmeldern, die auch untereinander per Funk verbunden werden können auch eine Funkzentrale haben, die einen sog. „Potenzialfreien Umschaltkontakt“ hat, mit dem man z.b. ein „Anrufwählgerät“ anschliessen können soll.

Da ich von dem Kram leider keine Ahnung habe, gibt’s hier viell. jemanden, der mir da etwas auf die Sprünge helfen kann?

Ist es mit diesem „Potenzialfreien Umschaltkontakt“ evtl. möglich sich mit einem PC zu verbinden und IP-Symcon bei Auslösen dann diesen Anruf tätigen zu lassen?

Ich kann mir leider unter einem „Potenzialfreien Umschaltkontakt“ nicht so viel vorstellen.

Viell. gibt es ja ein externes Gerät, welches daran angeschlossen dann über USB oder Seriell am PC angeschlossen entsprechend abgefragt werden kann, oder so.

Und wo ich gerade schonmal dabei bin meine Fragen zu formulieren:

Hat jemand ggf. IP-Symcon mit einem per USB angeschlossenen JB Media Light Manager Pro im Einsatz? Kann man diesen ebenfalls mit IP-Symcon ansteuern?
Er selbst hat ja einen Webserver, der über entsprechende HTML-Befehle aus einer Webseite heraus ansteuerbar ist, viell. kann IP-Symcon sowas ja auch machen.

Dann könnte ich so die ganzen Intertechno-Schalter und auch FS20 Aktoren mit ansteuern (also zusätzlich zu der Möglichkeit mit einer Logitech Harmony).

Vielen Dank,
Siutsch.