Potentionalfreies ZigBee Relais

Für mein Garagentor würd ich ein potentionalfreies Reais suchen. Hab natürlich schon im Netz geschnüffelt, da ich aber kein Elektriker bin, sagen mir die meisten Diagramme nichts. Ich würde daher um geschätzte Produktvorschläge bitten :smiley: Danke.

Akku Betrieb ?
Zigbee ? welche bridge

was ich benutze ist ein Zigbee Schaltaktor aber der braucht 230V passt aber super in die Schalterdose.

GWA1521 - Schaltaktor zigbee 1 Kanal mit potentiell freiem Ausgang

Gruß Jens

Ich brauchs fürs Garagentor. 220V ist vorhanden. Schalterdose ist nicht relevant, weil das ding einfach an die Wand geschraubt wird. Soll ja nur kurz den Kontakt am Torantrieb schließen und wieder öffnen.
Versuche mich derzeit mit Conbee2 und deconz.

Ich hab eben das hier gefunden
https://www.amazon.de/MHCOZY-einstellbarer-Momentan-Arbeitsmodus-funktioniert-erforderlich/dp/B08X218VMR/ref=sr_1_5?dchild=1&keywords=GWA1521+-+Schaltaktor+zigbee+1+Kanal+mit+potentiell+freiem+Ausgang&qid=1617340475&sr=8-5
Ich weiß schon, dass es nur die Beschreibung ist, aber vielleicht kann mir ein elektrisch Versierter sagen ob ich damit einen „Schalter“ realisieren kann. Wenn ja, dann würd ich mir mal zwei bestellen.

Ja, damit kannst Du einen klassischen Schalter nachbilden.
Du brauchst aber noch ein Netzteil zur Spannungsversorgung der Platine. Da der Spannungsbereich aber weit definiert ist, würde ich in meiner Reste Kiste ein passendes Steckernetzteil finden.

Netzteile habe ich genug. Soweit ich das gesehen habe, hat diese Platine einen USB Stromanschluss. Das passt gut. Davon hab ich ausreichend. Danke.

So, die zwei Platinen sind heute gekommen. Wobei ich nur eine gebraucht hätte … Mir ist eingefallen, dass ich das was ich mit der zweiten vor gehabt hätte so nicht machen kann. Egal. Mir fällt schon was ein.
Das wichtigste ist aber, dass sie tadellos funktionieren. Werden als Licht im Deconz sofort erkannt und in IPS übernommen. Auch die Steuerung mit IPS ist kein Problem.