Potentialschaltung Wago 750

Hallo zusammen,

irgendwie steht ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe eine Wago u.a. mit einer 750-1405 (digitalin) und einer 750-530 (digitalin) Klemme.

Nun habe ich von 24 Volt zu einem Taster auf einen Eingang der Klemme 750-1405 gelegt. Drücke ich den Taster, reagiert der Eingang. Soweit so gut.

Weiterhin habe ich bei der 750-530 von 24 Volt zum Verbraucher (in diesem Fall ein Heizungsventil) auf den Klemmenanschluss gelegt. Funktioniert nicht. Lege ich von 0 Volt zum Verbraucher an die Klemme funktioniert es.

Habe ich einen Denkfehler oder wo liegt mein Problem? Ich dachte ich gehe immer von 24 Volt über X auf die DI- oder DO-Klemme.

Kann mich bitte jemand aufklären?

Gruß jacky

Hast du ein Einspeiseelement zw. den beiden? Ein 750-602 ? Ohne dem gehts nicht … ein 750-600 am Ende solltest du dann auch haben.

Gruß
Jens

750-530 ist übrigens Digital-Out :wink:

Es gibt positiv schaltende und negativ schaltende D-Outs. Die 530er ist eine positiv schaltende.
D.h. wenn der DO aktiv ist liegen 24V (+) an. Damit der Stromkreis geschlossen ist, musst du vom DO via Verbraucher zum 0V (-) .

Hallo zusammen,

danke für die ersten Reaktionen.
Folgende Konfiguration ist aufgebaut:

750-849 (Wago KNX-Controller)
750-1405 (16 DI)
750-430 (8 DI)
750-530 (8 DO)
750-641 (DALI/DSI)
4x 750-461 (PT100)
750-600

gespeist wird derzeit alles über den Controller. Muss ich jetzt irgendwo dazwischen noch eine zusätzliche Einspeiseklemme setzten oder würde es reichen, wenn ich für die DO-Klemme von 0Volt über den Verbraucher zum DO-Kanal gehe und für die DI-Klemme, wie gehabt, von 24 Volt über den Taste zur DI-Klemme?

Ich habe wohl beim Kauf dann nicht richtig darauf geachtet, dass es unterschiedliche schaltende Klemmen gibt. Dachte, wie gesagt, dass es immer von 24 Volt auf 0 Volt-Klemme geht.

Über Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Einspeiseklemme brauchst Du nicht unbedingt. Die brauchst Du nur dann, wenn Deine Verbraucher insgesamt mehr als x-Ampere ziehen (weiss jetzt den Wert von x nicht auswendig; ist jedenfalls die Leistung die über die Stromschiene des Controllers kommt.) oder Du ein anderes Potential direkt schalten wilst (230V z.B.)

8 Relais gehen locker. Weiss nicht wie es bei Stellantrieben aussieht, brauchen aber wohl mehr als Relais würd ich vermuten.

Über die 530er DO Klemme dürfen max. 0,5A 24VDC gezogen werden… weiß aber nicht ob pro Kanal oder insg. für die 8 DO. Schätze aber eher insg. pro 530er Klemme.

Also … die 750-530 bekommt über die interne Versorgung +24V und schaltet diese auf die Ausgänge. Somit gehst du von einem Ausgang der 750-530 auf die +24V Klemme des Verbrauchers, an dem dann 0 Volt schon angeschlossen sein sollte. Sicherer wäre aber die Ansteuerung eines Relais, welches dann die Last schaltet. So bist du nicht abhängig von der maximalen Schaltleistung.

Allerdings verstehe ich auch noch nicht wie du laut deiner ersten Beschreibung 0V zum Verbraucher gelegt hast …
Und ich bin immer noch der Meinung das zw. den DO und den DI Elementen ein Einspeiseelement sitzen muss, da die interne Verbindung der Bausteine sonst nicht passt!

Versuch doch sonst einfach erst einmal NUR die DO Elemente zu benutzen und nimm die anderen raus. Dann solltest du die Ausgänge direkt über die Wago schalten können. Danach setzt du ein DI Element mit dazu und machst den nächsten Test.

Bei einer 841er brauchst Du definitiv nicht zwingend eine Einspeiseklemme wenn Du nur 24VDC nutzt. Die kann bis zu 10A über die Leistungskontakte geben.
Evtl. muss man aber auf die Reihenfolge der Klemmen achten weils sonst mechanisch nicht passt (die Metallnasen an der Seite). Aber nachdem er es ja wohl zusammengebaut hatte, geh ich davon aus dass es passt.

Danke für die Antworten.

Habe alles nun richtig angeklemmt ohne eine zusätzliche Klemme zu benötigen.

@dtm: Fast jede DO-Klemme von Wago schafft 0,5A. Ob nun 2 oder 16 Anschlüsse vorhanden sind. Ich gehe daher davon aus, dass es pro Kanal ist. Alles andere würde keinen Sinn machen. Der thermoelektrische Stellantrieb braucht max 0,25A.