Potentialfreier Ausgang

Guten Abend,

ich habe bei meiner Wärmepumpe die Möglichkeit über einen potentialfreien Kontakt die Betriebsweise zu ändern.
Dies möchte ich mit Homematic Wired realisieren.

Bin mir nicht sicher ob das mit dem:
Homematic 085840 Wired RS485 Schließerkontakt, 12 Eingänge

oder ob das nur mit diesem Modul realisierbar ist:
Homematic 076805 Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge

Danke!

Wenn ich dicht richtig verstande habe willst du ein Gerät das ein Kontakt schließt, um den Betriebsmodus eines anderen Gerätes zu steuern. Dieser Soll Potentialfrei sein.

Bei 085840 gibt es nur Eingänge und wäre somit nicht zu gebrauchen.
Bei 076805 hast du zwar die gewünschten Schaltausgänge diese sind aber nicht potenzialfrei.
Allerdings könntest du an jeden dieser Ausgänge eine Eltako-Relais klemmen und hättest damit einen potentialfreien Schließer.

Oder habe ich deine Anfrage falsch verstanden?

Stimmt nicht ganz.
Die Ausgänge sind potentialfrei haben jedoch einen gemeinsamen Eingangskontakt.
Sofern also deine Wärmepumpe ein gemeinsames Bezugspotential für seine Eingänge hat (i.d.r. ist das so) funktioniert es.
Darfst aber keine anderen Gerät zusätzlich an den Ausgängen des Aktors beschalten.
Michael

Beim Viessmann Modul EA1 habe ich 3 „Digitale Eingänge“
Laut Viessmann:
„Der Anschluss an den digitalen Eingängen der EA1 muss potentialfrei erfolgen“

Jetzt hab ich beim Homematic 076805 gelesen das:
Die Ausgänge sind potentialfrei haben jedoch einen gemeinsamen Eingangskontakt.

Müsste also gehen :slight_smile:

Ps.:Ausgang 157 müsste Potentialfrei sein?

Oh, Nall-chan war schneller!

Stimmt, das habe ich so nicht beachtet. Wobei der Weg über Eltako Relais dennoch besser ist weil dann jeder Kanal potentialfrei wäre.

Also ich möchte DE1 bis DE3 beschalten!

DE1 ist dann WW-Betrieb
DE2 Externes Sperren
DE3 frei (aktuell)

@traxanos:
Du meinst einen Homematic Schaltaktor 230 V Ausgang, dann ein Relais, dann potentialfrei zu dem DE1 Eingang ?

Alternativ hätte ich den :
Homematic 092011 Wired RS485 I/O-Modul 12 Eingänge 14 Ausgänge

diesen könnte ich auch verwenden? Mit einem 24 V Relais?
Denn die Schaltausgänge haben 24V was ich entnehmen konnte.

Laut Handbuch gibt es beim 092011 6 Ausgänge jeweils 3 immer gegen einen gemeinsamen Kontakt brücken.
Das würde ja genau passen, da du auch nur 3 Relais brauchst (DE1+2+3) die gegen GND gebrücken werden wollen. Ich würde daher eher dieses Modul holen, da du dann immer noch 3 übrig hast für was anderes und das andere Modul ist ja eher zum schalten von Verbrauchern mit 230V.

Also müsste der Commanausgang mit PIN 2, 4 oder 6 verbunden werden. PIN 1, 3 und 5 sind dann die jeweiligen Schalten PINs.

Aber alles ohne Gewähr :smiley:

Danke!
Das Modul hab ich schon installiert.

Sind dann die Ausgänge für die DE1 bis DE3
mit 24 Volt beschaltet? Dann bräuchte ich noch ein 24 V Relais oder?

Leider kann ich dir nur ein Virtuelles Bier anbieten :slight_smile:
Aber könntest du mir das im Bild Einzeichnen wo ich GND verbinden muss, bzw. wo die Ausgänge für DE1 bis DE3 dann sind?

:o

Hi,

ich würde in dem Fall auch über Relais gehen.

Brauchst ja nur 3 Stück.

Habe mal schnell eine Kleine Zeichnung gemacht :wink:

Hoffe kannst damit was Anfangen :slight_smile:

Gruß

PS: Habe die Zeichnung Entfernt weil die Falsch ist :o

Leider hast du da keine Spannung für die Relais vorgesehen :smiley:
CA1.1 ist ein gemeinsames Eingangspotential für die drei Schließer, somit hast du einen Stromkreis ohne Spannungsquelle :wink:

Relais braucht es aber gar nicht, sind ja im HM Aktor enthalten.
Das sollte funktionieren:


Wärmepumpe                         HM Aktor
X4 - Klemme      Signal            Klemme
1 --------------- (DE1)------------    1.5
2 ----------------(GND)------------ CA 1.1
3 ----------------(DE2)------------    2.1
4
5 ----------------(DE3)------------    2.5 
6


Die Beschriftung ist die max. Belastbarkeit der Relais.
Diese können also bis 24V 1A schalten.
Deine Wärmepumpe läuft aber laut deinem Bild auf der Elektronik nur mit 5V und 12 V also passt das.

Michael

Upps :o

habe das Handbuch nur überflogen. Mein Fehler.
Du hast Recht! Die Relais braucht man nicht. Aber nur bei Verwendung von Relais Ausgänge und nicht Digitalausgängen!

Gruß

Danke Nall-chan!
Ich werde es Testen, und berichten :slight_smile: