ich suche nach einer Möglichkeit um zwischen 2 Gebäuden Ein/Aus Zustände über IP zu schalten.
Im konkreten Fall geht es darum, dass ich mit Symcon eine Automatik realisiert habe, die in 3 Gebäuden mit KNX-Installation die Beschattung in Abhängigkeit von Sonnenstand und anderen Parametern steuert.
Es gibt in dem Firmenkomplex aber noch einen älteren Bauabschnitt ohne KNX und hier wird die Beschattungssteuerung von einer 30 Jahre alten SPS gemacht. Nun soll aber auch bei diesem Gebäude die Beschattung von Symcon übernommen werden und daher suche ich nach einer Möglichkeit um die Zustände der einzelnen Fassaden von Symcon an die SPS zu übertragen. Eine Steuerung direkt über IP an die SPS ist in dem Fall ausgeschlossen, weil es das System nicht hergibt.
Im Prinzip reichen mir für die benötigten Informationen 6-8 potentialfreie Kontakte, die ich dann über LAN schalten kann. Dazu könnte ich dort eine kleine KNX-Linie mit Spannungsversorgung, 8-fach Aktor und IP-Schnittstelle erstellen, aber das finde ich eigentlich schon fast zu aufwendig und denke mir 2x Shelly Pro 3-fach Schaltaktoren, sollten es doch auch tun? Und die sind ja auch schnell in Symcon eingebunden.
Was ich bei meiner Suche eben auch noch gefunden habe sind solche I/O-Module, die man über Modbus schalten kann.
Viel mehr fällt mir aber gerade nicht ein. Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen, was es sonst noch für professionelle Lösungen gibt um potentialfreie Kontakte über LAN anzusteuern?
@tomgr hast du schon mal damit gearbeitet? Laut Anleitung läuft ja die ganze Konfiguration und das Schalten der Dx über die ModBus Register.
@DerStandart Ich hab mir eben mal die lange und sehr ausführliche Anleitung auf Symcon zur Einbindung der Siemens Logo! überflogen. Das ist schon einiges, was da überall konfiguriert werden muss. Ist sicher auch machbar, aber ob es in dem Fall der Aufwand wert ist, bis es dann endlich läuft… außerdem hat die LOGO ohne Erweiterungen nur 4 Ausgänge.
@kronos ich glaube auch, dass es für den Fall oversized ist
Aktuell soll jetzt nochmal geprüft werden, ob sie nicht doch noch 10m Buskabel in die UV des älteren Gebäudes bekommen. Das wäre natürlich die beste Option um da noch einen 8-fach Aktor zu platzieren.
Aber danke für den Input! Ich bin heute noch auf ein Gerät von Weinzierl gestoßen, das für den Zweck auch interessant sein könnte: WEINZIERL 5238 KNX I/O-Modul | KNX-IP
Wenn es Netzwerk im anderen Gebäude gibt könnte man doch KNX über einen KNX IP Router rüberbringen. Dann wäre alles über KNX steuerbar….
Grüße
Nachtrag:
Habe ich wohl zu schnell gelesen bzw. geschrieben…. Die Möglichkeit hattest du schon in Betracht gezogen. Aber vielleicht kommt noch was dazu und dann ….
ModBus Vorlage gibt es auch hier im Forum. Nachteil ist, dass Du den liegend drapieren musst, wenn Du nur eine normale Verteilung hast. Bei uns seit einem Jahr problemlos im Einsatz.