potentialfrei vs. potentialbehaftet

Hallo zusammen,

habe eine generelle Frage: Moeller Aktoren potentialfrei oder besser potentialbehaftet einbauen?

Vielen Dank für eure Antworten, Slappy

kommt drauf an was du damit schalten willst ?

Wenn du ne 230v Lampe schalten möchtest, macht der potentialbehaftete sinn, bei einem Relais, na Alarmanlage oder einem Türsummer der potentialfreie.

Mit nem potentialfreiem Kontakt kannst du generell alles schalten. Sonst eben nur 230V Verbraucher.

Kenn die technischen Daten nicht. Du musst unbedingt die Obergrenze für Spannung und Strom beachten! Die sollten in den Unterlagen stehen und auf dem Gerät.

Toni

hm ich stell’ mir trotzdem die Frage, welchen der 3 Aktoren ich am besten für welche Aktion nehme…

z.B.

  • einfaches Schalten einer Lampe,
  • Signal eines Fensterkontaktes, eines Rauchmelders…

Hierzu stehen ja bei Moeller folgende Aktoren zur Auswahl…

CSAU-01/01
CSAU-01/02
CSAU-01/03

… Trivial is anders, oder?

Grüße, Slappy

Was willst du denn an einem Rauchmelder schalten ?!

Es gibt Sender und Aktoren, ist dir diese Struktur bewußt ?

Am besten mal auf dem Moeller Webauftritt ein wenig Basiswissen aneignen, die sind da ziemlich gut aufgestellt.

…sorry hatte mich nach mehreren Stunden in Schaltplänen und auch „auf der Moeller Page“ bisschen unklar ausgedrückt…

wollte das Signal eines Rauchmelders oder eines Fensterkontaktes direkt auf einen Aktor schalten… ohne einen Binäreingang dazwischen zu setzen… Aktor steuert dann direkt meine Abus Alarmanlage an (Schalt-Signal input)…

Aber ohne das Ding (Aktor) aufzubrechen und den Lötkolben in die Hand zu nehmen geht da wohl sonst nichts…

Merci trotzdem, Slappy

Das würde ich auch tunlichst unterlassen… hierfür wäre eher ein FS20 Aktor geeignet… der Aktor und ich glaube auch die von Homematic, haben zusätzliche potentialfreie Drähte

@slappy2008
Du verwechselst Eingang mit Ausgang!
Ein Aktor ist immer ein Ausgang. Wenn Du Kontakte von Fenster und Rauchmelder überwachen willst brauchst Du dafür einen Binäreingang.
Es gibt von Moeller keine Bausteine, die Ein- und Ausgang in einem Baustein haben. Es wird immer Eingangsbaustein und Ausgangsbaustein (Aktor) benötigt.

Gruß
Klaus

Hi Klaus, genau das wollte ich umgehen, die Funkeinheit (= Eingang) schaltet im Aktor ja irgendwo auf Ausgang. Ich wollte meine bereits installierte Alarmanlage nicht mit Binäreingängen und Aktoren spicken, dachte ein „kurzgeschlossener“ Aktor reicht (die alten „Sender“ Fensterkontakte und Rauchmelder sind schon auf 24V) , und dann könnte ich IP-Symcon in vollen Zügen genießen… Leider nur 2 Semester Elektrotechnik :wink: also lass ich lieber die Finger weg!

Grüße, Slappy