Postkasten Überwachung - HmIP-SWDM

Moin zusammen,

ich habe mir spontan eine Postkasten Überwachung mit zwei HmIP-SWDM zusammengeschustert. Einen am Deckel für den Einwurf und einen an der Front zum erfassen der Leerung.
Ich muss bei unserem Postkasten erst den Deckel öffnen, damit ich die Front zum entleeren öffnen kann und deshalb musste eine weitere Hilfsvariable angelegt werden. Ich lasse mir den Status vom Postkasten in meiner View anzeigen, ebenfalls lasse ich mir eine Benachrichtigung über das Webfront schicken. Vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen :slight_smile:

  • bool Variable anlegen für die Anzeige ob Post eingeworfen wurde
  • Ggf. weitere bool Variable für die Entleerung anlegen, damit beim entleeren die Überwachung nicht direkt wieder auf true gesetzt wird.
  • Skript als Ereignis (ausgelöst) hinter die Sensoren legen
<?php

// Sensorvariablen
$einwurfSensor = 57748;
$entleerungsSensor = 31995;

// Bool-Variable für den Posteingang
$postEingang = 59374;

// Bool-Variable für den Entleerungsvorgang
$entleerungInProgress = 41782;

// Abfrage des Sensorstatus
$einwurfStatus = GetValueInteger($einwurfSensor);
$entleerungsStatus = GetValueInteger($entleerungsSensor);

// Posteingang
if ($einwurfStatus == 1 && $entleerungsStatus == 0 && !GetValueBoolean($entleerungInProgress)) {
    SetValueBoolean($postEingang, true);
    WFC_PushNotification(25014, "Posteingang", "Post eingeworfen", "", 0); 
}

// Beginn der Postentleerung
if ($einwurfStatus == 1 && $entleerungsStatus == 1) {
    SetValueBoolean($postEingang, false);
    SetValueBoolean($entleerungInProgress, true);
}

// Ende der Postentleerung
if ($einwurfStatus == 0 && $entleerungsStatus == 0 && GetValueBoolean($entleerungInProgress)) {
    SetValueBoolean($entleerungInProgress, false);
}

?>

super…hatte ich auch gebastelt mit anderen Sensoren weil mir nen Freund davon berichtet hat.

Noch Tipp für dich. Ich hab noch eingebaut, wenn die Briefklappe nicht zu geht steckt ne blöde Zeitung oder so drin. Die sieht man ja von Außen.

Im Urlaubsmodus, wenn die Klappe offen bleibt, automatische Mail an den Nachbarn der den Briefkasten leert :wink:

Genau so nur bei mir ist es die Ex-Frau :slight_smile: Aber ja das wäre auch der Moment wenn Briefe überquollen. Zum Glück bekommt man nicht mehr so viel. Letzten Urlaub mit Aufkleber keine Zeitung/Werbung hat das über zwei Wochen durchgehalten.

Wer will denn Probleme mit Aufklebern lösen, anstatt mit Technik?

Funktioniert das zuverlässig? ist der Postkasten aus Metal? Schirmt das nicht zu dolle ab?
Diese Beweggründe haben ,mich bisher davon abghalten. Für die Klappe hab ich einen Drucksensor
an einem HmIP-SCI. Aber für die Tür fehlt mir noch was. Ich hab auch noch keinen ordentlichen Reed Kontakt gefunden.

Gruß,
Loerdy

Mein Kasten hat ein HM-Sec-SCo, sobald Deckel hochgeht ->Meldung
der SCo läuft nun seit ~5 Jahren im Außenbereich fehlerfrei
3x Batterie gewechselt, notfalls kann man sich da noch Li-AAA gönnen

Guten Abend Loerdy,

unser Postkasten ist komplett aus Metall und steht im Vorgarten, also bis jetzt - es sind erst 8 Tage - läuft es zuverlässig und Fehlerfrei.

Gruß

Hendrik