Positiv-Bug :-)

Hallo,
gibt es eigentlich positive Bugs? Ich denke schon! Hier kommt einer (bin ich hier nun OffTopic??? Dann bitte verschieben):

Also erstmal vorweg ein ganz ganz dickes Lob für das IPS und den Designer. Als Umsteiger bin ich insbesondere freudig überrascht über jede Menge durchdachte Ansätze, die noch dazu 1. funktionieren, und dann 2. das dann auch noch am nächsten Tag. Und am übernächsten…usw. Sprich: Zu Ende gedachte (und umgesetzte) Dinge, gepaart mit Stabilität. Logisch ist noch nicht alles ganz rund oder gar fertig dokumentiert, aber es ist praktisch anwendbar!

Ein ganz wichtiges Beispiel, evtl. sogar Alleinstellungsmerkmal von IPS ist dabei die Möglichkeit, in IPS strukturiert zu scripten/programmieren. D.h. für mich (und ich dachte mal für jeden Programmierer, aber woanders sieht man das offenbar anders), dass eine Funktionalität möglichst nur an einem Ort geschaffen werden muß und dort gehegt, gepflegt, umsorgt und ausgebaut wird. Im Klartext: Ich möchte mir aus Sicht der Scripts jeweils nur EINEN Handler für Schalter, Dimmer, Rolläden, Klimamelder, FHTs usw aufbauen, und mit jede Menge Komfort wie Fehlerhandling, Logging, Messaging, Datenbankanbindung usw. ausstatten, diesen dann aber parametrisiert von jedem Schalter / Trigger usw. für jedes zutreffende Objekt(Instanz) anwenden können.

Spätestens seit Erfindung von Unterprogrammen, Parametern oder gar Objektorientiertheit sollte es unnötig sein, komplexe Scripte, die funktional identisch sich lediglich durch Variablen- oder Objekt-/Instanznamen unterscheiden, für jeden Knopf und jede Schaltrichtung zu kopieren und extra abzuspeichern. Das mag einmal gutgehen, aber bei jeder Script-Kopie und jeder später einmal notwendig werdenden Änderung potenziert sich dann der nötige Aufwand sowie ergo die Fehleranfälligkeit. Die IPS-Mitbewerbersoftware kann das alles leider nicht… Trotz ständig in diese Richtung gehender Anfragen und Probleme öffnet sich offenbar auch kein Weg dahin. Schade. Oder für mich: Der Umstieg auf IPS scheint trotz Aufwand richtig.

Und deshalb hier mal an die IPS-Entwickler:
Danke für strukturierbare Variablennamen („SST1.Status“ usw.), für die Designer-Parameter IPSYMCON und vor allem IPSYMID, für die Möglichkeit, Instanz-IDs aus Objektnamen zu ermitteln (LOC_GetInstanceIDByLocation), für die Übergabeschnittstelle von IPS-Objekt- und Variablennamen im PHP als (vorverarbeitbarer) String, für $IPS_SENDER, $IPS_VARIABLE und Co… usw. :slight_smile: …richtig gespannt bin ich auf das Ausprobieren der Semaphoren-Befehle… aber erstmal Basis bauen, bis es Zeit ist für paralleles Prozesshandling.

Danke auch für die Kategorien-Struktur-Bäume. Ist eine echte Hilfe bei großen Variablen- oder Objektmengen! Kleiner Wunsch: Es ist nicht immer gewollt, immer alle Folder offen zu sehen. Warum öffnen (im Designer) alle Unterordner nach jedem Ergänzen / Löschen / Verschieben eines Objektes? besonders, da immer nur ein Objekt zur Zeit markiert/verschoben werden kann, ist das beim Schieben eines ganzen Bereiches von Objekten in einen anderen Zweig (z.B. auf ein später angelegtes Panel) bei langen Bäumen ziemlich lästig… Bitte ermöglichen, auch nach Schieben/Löschen/Anlegen den Baum in dem „geöffnet“-Status zu sehen, wie vorher. 2. Wunsch: Mehr als ein Objekt markieren und gleichzeitig Schieben/Löschen können

Leider ist aus der Sicht einer derartigen funktional zentrierter Anwendung aber in der Dokumentation kaum etwas oder nur sehr verteilt entnehmbar. Und klar gäbs da auch Wünsche und Ideen zur noch direkteren Unterstützung derartiger Anwendung im IPS selbst (u.a. Stichworte: umbenennbare Variablen, bei JEDEM (Aktor)-Objekt onChange auch ein Script angeben können (z.B. TrackBar z.Zt. NUR Variable)). Wenn gewünscht / Interesse, könnte ich dazu vielleicht einiges beitragen. Zumindest mit Code-Beispielen. Das Schalter/Dimmer-Modul ist fertig, das Rolladenmodul ist gerade im Test und Redesign zwecks Einbau bei Doing entstandener Ideen, das FHT-Modul rumort wie wild in Bauch und Kopf (Schaaaade, dass da offenbar keine IPS-Schnittstelle zur Auswertung/Änderung von Wochen/Zeittabelle und Normal-, Absenk- und Fenster-Auf-Temperatur existiert, wie beim Mitbewerber… oder??) …und bei allem lauern im Hintergrund diverse Datenbank- und Prozessserver auf neues Futter, sowie auf neue Tasks gegen den CPU-Blues…

Das mußte ich einfach mal loswerden. Also bitte: Weiter so! Und kommt mir blos nicht auf die Idee, das o.g. wieder abzuschaffen, weils ja offenbar keiner benutzt, weil keiner was dazu sagt oder so… :wink:

Gruß Gerd

Hallo Gerd…

Nun… IPS hat so einige professionelle Aspekte, die wohl nur von „Berufs-Proggern“ verstanden, benutzt und geschätzt werden (können?). Man muss sich aber vor Augen halten, dass das Groß der User eben „Menschen wie du und Ich“ sind, die zum Teil auch Angst vorm scripten haben. Darum muss der Schwerpunkt ganz klar in der Vereinfachung der Strukturen an sich liegen - egal wie das genau aussehen könnte.

Du sprachst von Hilfe durch Codebeispiele. Ich denke damit wärst du der richtige Mann für die Bricks. Such mal hier im Forum danach. Es handelt sich um fertige Scripte in PHP, die durch definierbare Ein- und Ausgabepunkte „Standardaufgaben“ für User ohne Programmierkenntnisse erledigen. Obwohl es noch keine grafische Oberfläche im Sinne einer Drag&Drop Umgebung gibt, kann man so schon, zum Beispiel mit dem Wetterbrick von Olli, ohne einen einzigen Befehl tippen zu müssen die aktuelle Wettervorhersage aus dem Internet in eine (genaugenommen viele) Variable(n) laden.

Es gibt noch nicht viele Bricks, was sehr schade ist. Aber andererseits hast du hier die freie Gestaltungsmöglichkeit weil es quasi an allem fehlt ;).

Gruß,

Toni

Hallo Toni,
das mit den Bricks klingt hochinteressant, werd ich mir ganz bestimmt ansehen und könnte da wirklich passen…

Im Moment schwebe ich ob der hier offenbar vorherrschenden Vielfalt aber immer noch zwischen „klasse, das könnte man ja machen“ und „müßte es doch sicher längst geben, gerade bei so vielen Anwendern/Experten“. Dazu die logischerweise noch andauernde Einlaufkurve, um erstmal alles (Definition „alles“?) wenigstens ansatzweise zu verstehen. Das kostet einfach sehr viel Zeit.

Sicher, es gibt zunächst erstmal die Normalanwender. Aber IPS scheint m.E. auch gerade prädestiniert zu sein für potenziell zigtausende ehemalige Informatik-, Elektronik- und sonstwastechnik-Absolventen, die es zum Eigenheim gebracht haben, und schonmal Kontakt zur Informatik hatten oder noch haben und sich dabei auch noch einen gewissen Spieltrieb bewahrten… Auch die brauchen Informationen!!!

Und da würde ein wenig mehr Hilfe zur Selbsthilfe oft schon reichen. Wenn ich da nur an die (gegensätzlich!) lückenhaften Befehlsreferenzen denke… Gibts die irgendwo mal komplett? Ctrl-Space kenn ich inzwischen (bleibt übrigens oft auch leeres Fenster, z.B. nach Syntaxfehlern), feine Übersicht zur Nutzung/Einblendung, aber ein Tick zu wenig Erst-Info für (auch: Quer)Einsteiger.

Auch dein Programmierbuch ist echt toll, gerade vom Abstrakt und der Sprache her, aber es fehlt da wohl ein Gegenstück für Normal-Umsteiger. Das muß nichtmal ein Buch sein, ein paar mehr Anwendungsbeispiele, diese sich nicht wiederholend, sondern in sich wieder eine gewisse Vielfalt typischer Probleme abdeckend… Und am Besten an EINER Stelle auch zu finden, zumindest per übergreifender Suche… Wie durchsuche ich hier eigentlich das Wiki nach Inhalten? Die Artikelnamen helfen leider nicht immer. Das große Wiki macht das ja per Google. Hier auch?

Dabei mal generell gefragt, da ich immer wieder höre/lese „da kannst du dich austoben“, was ich ja gerne auch tun will, so es anderen hilft:

Darf ich das denn auch? Unter „Philosophie“ auf der Doku-Seite konnte ich zwar einiges, aber nichts darüber lesen, dass das OpenSource oder so wäre. Andererseits steht irgendwo, dass Forum und Wiki die Produktdoku sind. Darf ich als „normaler Käufer“ denn da so einfach drin rumschmieren? Ich meine nicht irgendwelche Anwendungsbeispiele und Erfahrungsberichte im Forum, aber die „einzig wahre offizielle Quelle allen Wissens (der Kernkomponenten)“.

Oder ist das doch quasi GNU mit einer Truppe in der Mitte, die das alles (logischerweise gegen Geld) ordnet und am Laufen hält, quasi wie das Bündeln einer Linux-Distribution oder so?

Oder hätte ich danach besser wiedermal gar nicht erst gefragt? :rolleyes:

Eigentlich will ich nur vorher wissen, wo ich „offizielle“ Schnittstellenbeschreibungen, Richtlinien oder einfach nur die Information darüber finde, was denn wie gewollt ist oder sich wie versteht. Aber ich ahne die Antwort schon… Na dann wolln wir mal.

Gruß Gerd

Edit:

Tschulligung, grad http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3483 gefunden. Oder siehste, auch das will erstmal gefunden sein…

Junge, junge… Du schreibst immer Beiträge, die reichen für ein eigenes Forum :wink:

Okay… Step by step…

1. Was ist „Alles“:
Schwierig, klar. Ich selbst lese, soweit ich das schaffe, wirklich jeden Beitrag hier im Forum. Und auch ich bin zeitweise nicht sicher ob und wenn ja wo ich schon mal die Antwort auf eine frische Frage gesehen hab. Oft bekomme ich einen Anreiz für meine Projekte aus dem Forum. „Gibt es nicht eine Möglichkeit für…“ Und wenn da nix bei rum kommt, und mich das Thema selbst interessiert, dann ist unter Umständen ein Projekt geboren.

2. Mehr Doku:
Tja… wer kennt das nicht. Man schlägt sich drei, vier Nächte um die Ohren um ein Problem zu lösen und hat dann einfach keine Lust mehr auf Stundenlang Doku schreiben. Das IPS-Team besteht im Kern aus steiner und paresy. Ich kann auch gut nachvollziehen, dass die beiden mit der reinen Wartung und Entwicklung gut zu tun haben. Ausserdem noch der ganze „Rattenschwanz“ mit dem vertrieb und der Führung eines Betriebes. Ich denke es fehlt schlicht an der Zeit. HJH hat eine sehr gute Doku verfasst (Outsourcing ist halt Inn). Da wird auch nicht „herumgeschmiert“ von leuten die da nix zu suchen haben - typisches Problem aller wikis.

3. Programmierhandbuch:
Vielen Dank für die Anerkennung. Ist eben aus dem Hintergrund geboren den blutigen Anfängern überhaupt die Angst vorm programmieren zu nehmen. Hab ich in, glaub ich, etwas über einer Stunde zusammengetippt und ist eben der Zielgruppe entsprechend recht Anspruchslos gehalten. Könnte ich eigentlich noch mal erweitern.

4. Wiki
Es ist kein Feature von Wikipedia wenn man dort die Googlesuche verwenden kann sondern von Google. Und so gehts: Klick. Ich werd die Info gleich nochmal für Alle in nen Thread verpacken.

An der Wiki sollen tatsächlich alle mitwirken. Funktioniert exakt so wie beim großen Bruder, der Wikipedia. Wie gesagt. Der „GNU-Kern“ sind steiner und paresy. Alle Anderen opfern hier ihre Freizeit. Vielleicht erklärt das auch, dass es einem manchmal vorkommt als ob es kein Konzept gäbe. Das Konzept ist quasi, dass paresy einem das SDK in die Hand gibt und das Teil hat soviel Power, dass man damit richtig was beschicken kann. Kann man dann schwer unterscheiden was kommt von IPS und was ist Third-Party.

5. „offizielle“ Schnittstellen
Muss man klären was ist „offiziell“ und was ist „inoffiziell“. Eigentlich müsste ich sagen: Schau dich um und werde ein teil der Community. :wink: Das willste aber jetzt nicht hören, das ist mir schon klar. Ich denke ein guter Anhaltspunkt ist das liveupdate. Was da drin ist ist offiziell. Und alle Infos dazu kommen von paresy, der auch weitestgehend den geschützten Teil der Wiki pflegt. Es gibt ansonsten keine strikte Trennung. Ausgeprägtes Wir-Gefühl - Community eben… :wink: Ich hatte noch nie Probleme mit falschen Informationen. egal ob ich sie aus dem Forum oder der Wiki hatte. Das funktioniert eigentlich erstaunlich gut.

Edit:

6. lesenswertes für Einsteiger
Auch das muss erstmal gefunden werden - klar. Aber es ist sicher auch nicht ohne Grund „gepinned“ und es steht „Wichtig:“ davor :wink: Das ist in vielen Foren üblich solche Beiträge oben festzuhalten egal wie alt sie sind.

Gruß,

Toni

Hallo Gerd,

vielleicht hast Du auch Lust, Dich mit am WIIPS auszutoben, sprich also mit zu entwickeln? Bisher hat sich da leider noch keiner weiter gefunden, der mit dabei hilft…

Ansonsten zum Wiki: es ist fuer uns da, also sind wir auch gefragt, da alles reinzuschreiben, was wichtig ist. Die Seiten, die nicht von den Usern geaendert werden sollen, sind separat geschuetzt, wie bspw. die Hauptseite. Wenn das etwas geaendert werden soll, einfach im Forum Bescheid geben.

Gruss Torro

Wie Toni schon sagte, alles was im LiveUpdate drin ist, gibt es offiziell und dafür gibt es auch von uns Support. Die Sache mit der Wiki ist vielleicht nicht ganz wie man es sich überlegt hat gelaufen. Der erste Ansatz, die Wiki gegen eine richtige Doku auszutauschen ist beim Designer bereits abgeschlossen.

Die Doku für die Hauptanwendung wird folgen, sobald wir die neue Version fertigstellt haben. Diese wird dann das erste mal für alle auf dem IPS Usertreffen zu sehen sein. Irgendwann später gibt es die dann für alle im LiveUpdate. Die Featureideen, die im Forum landen, werden dort natürlich mit einbezogen. Solange wird es auch nur kritische Bugfixes für die aktuelle Version geben. (Falls dazu Diskussionsbedarf besteht, bitte in einem neuen Thread)

Da das ganze System sehr flexibel ist, gibt es hier im Forum Ideen, die man in einem Handbuch nie hätte beschreiben können, noch wären wir damals auf die Idee gekommen, dass es Möglich ist :slight_smile:

paresy

„Entschuldigen Sie, dass ich mich nicht kürzer fasse, aber mir fehlte die Zeit“ [Goethe an Frau v.Stein …oder so ähnlich] :rolleyes:

auch @torro:
wißt ihr eigentlich, wie gemein das ist, von sooo vielen tollen Ansätzen, Sachen, Modulen usw. zu hören, aber täglich nur genau eine Nacht zu haben, um die erstmal zu erlesen oder gar anzusehen oder geschweige denn eigene Anwendungen damit zu …beginnen??? :cool:

…gerne. Aber ich will mich nicht verzetteln, sonst hat niemand was davon. Und der WAF schreit logischerweise danach, nach fast einem Jahr endlich erstmal die versprochene Bedienung per Computer für bestimmte Hauskomponenten fertigzustellen. Behindertes Kind, Fernbedienung von Rolladen, Heizung, Licht / Strom usw., ohne immer wieder nachts selbst rein zu müssen und aufzuwecken dabei, besser noch selbstregelnd (Rolladen unten halten bis früh, außer es wird zu warm im Sommer, dann Lüftungsspalt, solange dunkel genug dafür und kein Unwetter… Winters Heiztemp. im Bereich halten, auch wenn einer dran dreht)…

Und irgendwie hab ich (endlich) seit einigen Tagen ein positives Gefühl, das es doch noch Systeme geben könnte, die mehr als ein paar Stunden durchlaufen und funktionieren. Oder gar PHP-Code einer gewissen Größe noch verarbeiten, oder ganz einfach auf heute gekaufte Rechner (logischerweise mit Vista) laufen können…

Ich weiß, WIIPS wird passen, wie die Faust auf den Touchscreen…

Gruß Gerd

Hmmm… ich sollte dann wirklich mal ein LiveUpdate machen/einschalten/schauen wie das geht. Habs bisher einfach noch nicht angeworfen, weil noch zu neu / verstehen wollen / ging ja bisher (fast) alles :wink:

ansonsten: habs verstanden. …und bremst mich bitte, wenn ich mal wieder zu viel schreibe oder so

Gerd

Hallo Gerd,

der beste Rat von mir: Komm auf das IPS Usertreffen IPS Together 2008, da wirst Du viele Leute persoenlich kennenlernen und natuerlich auch eine ganze Menge an Loesungen anfassen und bestaunen koennen.

Gruss Torro