Position der Statusvariablen vorgeben

Gibt es eine Möglichkeit die Position der Properties in einem Modul initial festzulegen und wenn ja wie?

Danke

Sorry, verstehe die Frage nicht.
Du musst doch die Form und somit die Reihenfolge der Darstellung vorgeben.
Michael

Ich hab ein Array mit Infos zu meinen Properties und das gehe ich in einer Schleife durch. Die angelegten Properties erscheinen in meinem Modul nach Name sortiert. Ich hätte dies aber lieber schon beim Anlegen der Instanz in einer andern Reihenfolge. Ich dachte man könne irgendwo die Position schon beim Erzeugen der Elemente setzen, finde dazu aber nix.

Sorry, aber noch immer nicht verstanden.
Warum sollten Eigenschaften (deren Anzahl mit Namen und Typ ja statisch im create erzeugt werden) ein Reihenfolge haben?
Oder meinst du etwas anderes, wie den Inhalt einer String Eigenschaft für eine Liste/Tree?
Michael
Edit:
Du meinst dein EOS Modul, oder?
Dann reden wir aber nicht von (Symcon) properties eines Moduls, sondern von (PHP) Eigenschaften einer PHP-Klasse. Und klar kannst du dein Array einfach neu anordnen um die Reihenfolge zu ändern.
Michael

Ich schreibe grade ein neues Modul mit deutlich mehr Properties für Daikin Klimaanlagen.

Wenn diese beim Erzeugen der Instanz angelegt werden dann stehen die unterhalb der Instanz in der Reihenfolge Ihrer Namen. Ich würde gerne beim Erzeugen schon das Attribut „Pos“ der Variablen so füllen, dass sich eine sinnvollere Reihenfolge ergibt. In den BestPractice steht ja was drin:

… Der Name/Position einer Variable darf nur über die RegisterVariable* Funktionen vorgegen werden. Nachträgliche Änderung und Sortierung obliegt vollständig dem Benutzer…

Aber ich finde keine Info bei RegisterVariable*, wie ich die Position bei der Erzeugung setzen könnte.

[Edit]
Das ist halt ganz nett, wenn man die Instanz im Webfront direkt anzeigen will und man schon eine Sinnvolle Reihenfolge sieht, ohne noch mal extra erst über „Objekt sortieren“ eine manuell festlegen zu müssen.

Variablen und deren Position sind doch ganz was anderes :see_no_evil:
Bei RegisterVariable ist das der vierte Parameter
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/module/registervariableinteger/
Bei MaintainVariable der fünfte.
https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-php/module/maintainvariable/
Michael
PS: Habe das Thema umbenannt. Da Statusvariablen keine Properties / Eigenschaften sind.

Ah super danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :slight_smile: