Portweiterleitung bei IPSHomecontrol?

Hallo,

heute habe ich es nun endlich auch mal geschafft mich ein wenig intensiver mit IPSHomecontrol und dessen Möglichkeiten zu beschäftigen. Also habe ich es nach der wunderschönen Video Anleitung alles installiert und eingerichtet. Da ich nun schon das WIIPS-Webinterface und ein Wap Interface laufen habe, musste ich IPSHomecontrol den Port 8090 zuweisen. Als ich dann alles installiert hatte, habe ich die Tests gemacht mit der lokalen IP-Adresse des Servers und den Befehlen getvalue und setvalue. Dabei funktionierte auch alles wunderbar. Also voller Tatendrang bin ich dann auf www.ipshomecontrol.de/mce gegangen und wollte es dann ausprobieren. Wenn ich nun diese Seite aufrufe, muss ich mich erst gar nicht einloggen, sondern komme gleich auf die Übersicht. Dort kann ich dann auch „Hausautomation“ auswählen. Bei der Übersicht „Hausautomation“ stehen links auch wunderbar die eingerichteten Räume und links die Lampe. Die Lampe ist auch ordnungsgemäß aus. Wenn ich nun allerdings auf die Lampe klicke, ändert sich nichts am Status und auch nichts an der Lampe…
Daher wäre meine erste Frage, ob ich in der FritzBox den Port 8090 auf den Server weiterleiten muss? Oder was mache ich sonst falsch?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo,

weiß wirklich keiner woran es liegen könnte? Und muss ich den Port auf den IPS Rechner weiterleiten?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

hi,

schau mal unter den tips nach in der verwaltungsoberfläsche, da sind sehr viele fehler die meistens gemacht werden besprochen.

versuche erstmal im lokalen netz auf einem anderen rechner sowie auf dem rechner selber zu schalten, da werden noch keine portforwarder benötigt.

mitlerweile wurde zwar viel umgestrickt (was noch alles umdokumentiert werden muß), aber wenn du die schaltseiten schon liegen hast und alles im ipshomecontrol eingerichtet hast, dann sollte alles funktionieren.

schau mal in den tips und in der datei ie-einstellungen.pdf im ipshomecontrol verzeichnis, ich denke das da der fehler ist. wenn du die paar dinge beachtest, dann wird das auch bei dir laufen, wie bei so vielen anderen auch.

solltest du weitere fragen haben, dann schau mal hier vorbei, da sind viele fehler schon behandelt in meinem unterforum:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=169

ansonsten da posten, da supporten schon einige die das ipshomecontrol produktiv nutzen :).

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps. Gestern Abend bin ich dann nochmals alle Einstellungen durchgegangen und eigentlich war auch alles identisch mit den schönen Video Anleitungen. Einzig habe ich bemerkt, dass bei mir die Variablen für das Licht immer mit .Status enden. In den Videos hingegen heißen die Variablen nur DI_WZ. Und so habe ich halt meine bisherige .Status Variable einfach einmal gegen die DI_WZ ausgetauscht und siehe da, es funktionierte alles wunderbar! :slight_smile:
Mit den Portweiterleitungen ist es so, wie du schon geschrieben hattest, wenn ich von extern darauf zugreifen möchte, muss ich den Port 8090 weiterleiten und wenn ich aber nur von internen Geräten das PlugIn nutzen möchte, brauche ich den Port nicht weiterleiten.
Auf jeden Fall scheint jetzt alles nach meinen Wünsche zu funktionieren. Insofern nochmal herzlichen Dank für dieses geniale Webinterface und die viele Arbeit, die dadrin steckt. Also nächstes kommt dann jetzt die FritzBox dran, die eingebunden wird! :smiley:

Viele Grüße

Akio

kein problem, immer wieder gerne. wie gesagt in dem tipps steht ja das man keine varaiblen mit punkt verwenden sollte.

auch in dem fritzbox modul hat obicom ne menge arbeit investiert.

freut uns sehr wenn euch unsere plugins gefallen und wir die mühe nicht umsonst gemacht haben :).