Portrait-Modus wird nicht übernommen iOS

Hallo,

ich nutze IPSView seit geraumer Zeit mit mehreren iPads verschiedenster Generationen an der Wand im Landscape-Modus.

Jetzt wollte ich für die Nutzung am iPhone die vorhandene View auch auf das iPhone 15 adaptieren, damit nicht immer das iPad an der Wand genutzt werden muss (z.B. wenn man auf der Terrasse sitzt und die Markise einfahren soll).

Ich habe daher die vorhandene View, welche für die iPads super passt, aufgerufen.

Dann im Punkt „Wartung“ → „View kopieren Geräte“ ausgewählt:

und dann auf „ausführen“ geklickt.

das neue WebFront wird auch sauber im IPS-Baum abgelegt:
image

wenn ich dann jedoch mit der neuen View-ID direkt am Handy die View aufrufen möchte, so wird trotzdem in den Landscape-Modus gewechselt. Der ist jedoch für die View überhaupt nicht geeignet und sehr umständlich zu bedienen.

Rufe ich die iPhone-View auf, so sind die Anordnungen (wenn auch nicht sonderlich hübsch) erstmal im Portrait-Modus und ich könnte theoretisch nacharbeiten:

image

Wo ist mein Fehler?

Die Orientierung einer View richtet sich nach der Hauptseite, wenn die Hauptseite also im Landscape Modus ist, dann wird diese auch nach dem Kopieren so angezeigt.

Ich kenne jetzt nicht den Aufbau Deiner View, aber eine Anpassung der Hauptseite sollte Dein Problem lösen. Du kannst auch noch die Option „Seite schützen“ aktivieren, dann wird die Seite beim nächsten Kopiervorgang nicht mehr überschrieben.

Du könntest Dein Vorhaben auch mit einer „Alternativen Hauptseite“ lösen, ich habe dazu am IP-Symcon Event ein Beispiel gezeigt :wink: