Portos / Selve Rolladenmotoren

Hallo,

seit einigen Tagen läuft mein erstes System - ich logge Vor- und Rücklauf der Heizung mit. Das wird noch Stück für Stück ausgebaut werden.

Nun haben wir uns neue Fenster gegönnt mit Funksteuerung der Rolläden (Altbau).
Die Motoren sind von Portos, im original Selve. Gibt es eine Möglichkeit diese durch IPS steuern zu lassen? Man müsste ja „nur“ die richtigen Funkbefehle absetzen. => Welche Hardware bräuchte ich dazu am besten? Und gibt es fertige Module um die Funkmotoren anzusprechen?

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem bzw. fast die gleiche Frage gestellt.
Siehe auch hier.

Zwischenzeitlich habe ich mein Problem über einen Umweg gelöst.
Ich verwende dazu von Selve den i-R Transmit.

Der i-R Transmit wird bei mir über einen KNX Rolladenaktor angesprochen.
Kannst aber eigentlich auch jegliche andere von IP-Symcon unterstützte Hardware zum Ansprechen des i-R Transmit nehmen. Eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen. Die Lösung geht zwar über einen Umweg, aber sie funktioniert wirklich Reibungslos und immer noch besser als alle Wände aufzureissen, nur damit man die Rolläden elektr. bedienen kann.

Gruss
Giuseppe

Hallo Giuseppe,

danke für den Hinweis, werde ich wohl so umsetzen!

Viele Grüße
Peter