Portabfrage bei UNIFI Switch

Moin,

ich habe da mal eine Frage: Gibt es ein Modul oder eine Funktion mit dem ich den „link“ eines UNIFI Switch Port abfragen kann? Also ob dieser aktiv ist oder nicht…
Die UNFI ToolBox unterstützt diese Funktion soweit ich das rauslesen konnte leider nicht.

Danke für Tips!
Ralf

Bei den meisten Switches geht es über snmp. Bei HP Procurve z.B. über die MIB 1.3.6.1.2.1.2.2.1.8. Hier mal ein unvollständiger Auszug mit der PHP Klasse freedsx

Es gibt z.B. das Programm FrameFlow SNMP Browser, welcher einem beim Erkunden des Geräts helfen kann.

	$walk = $snmp->walk("1.3.6.1.2.1.2.2.1.8", "1.3.6.1.2.1.2.2.1.8");
	
	
	// (ifOperStatus). It should have this (1-up, 2-down, 3-testing, 4-unknown, 5-dormant, 6-notPresent, 7-lowerLayerDown) 
	$status = array("", "up", "down", "testing", "unknown", "dormant" /*Ruhend*/, "notPresent", "lowerLayerDown");
	
	$ports_a  = array();
	$j=(int)0;
	while($walk->hasOids()){
		$oid = $walk->next();
		$id = $oid->getOid();
		$value = $oid->getValue()->getValue();
		$j++;
		$pos = strrpos($id, ".");
		$id = substr($id, $pos+1, strlen($id)-$pos);
		$value	= str_replace(array("INTEGER: ", "\n", "\r"), "", $value);
		$combined_ports[$id]['status'] = (isset($status[$value])) ? $status[$value] :  $value;
	}

Ok, vielen Dank für Antwort! Werde mal schauen ob ich das damit hin bekomme…
Was einfacheres wäre mir natürlich auch recht gewesen… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Mein Anwendungsfall ist anders (ich will PoE von einem Port aktivieren/deaktivieren), aber ich vermute deine Anforderung lässt sich damit auch umsetzen. Ich nutzte php Unifi API Client, damit frage ich den Controller ab und der kennt ja den Zustand seiner Switche/Ports.

Grüße
Seb.

Hi Seb. vielen lieben Dank, auch wenn ich mit solch für mich recht „komplexen“ Sachen wie die php UNIFI API, noch gar nicht gearbeitet habe. Ich werde mir das aber gern mal anschauen…