Port-Status aus Zyxel-Switch auslesen

Hallo,

nachdem ich dank Rainer’s Log-in-Konstrukt viele kleine Sachen aus der Fitzbox auslesen kann, möchte ich nun einiges aus meinem Switch erfahren. Als Anfang soll die Übersicht der Port-Stati dienen, die dann etwas aufbereitet im Webfront erscheinen soll. Später dann Temperauren, Lüfterdaten etc.

Diese Seite verlangt nach einem Login. Machen wollte ich es mit CURL. Ich scheitere am Login. Kann jemand helfen?

Als Fehlermeldung erhalte ich:

Warning: file_get_contents(http://192.168.2.9/rpip.html): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 401 Unauthorized
in C:\IP-Symcon\scripts\18566.ips.php on line 14
[0] in function file_get_contents in C:\IP-Symcon\scripts\18566.ips.php on line 14

<?

$url = "http://192.168.2.9/rpip.html";
$username = "meinname";
$password = "meinpasswort";
$ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, "$username:$password");
curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPAUTH, CURLAUTH_BASIC);
$output = curl_exec($ch);
$info = curl_getinfo($ch);

$file = file_get_contents("http://192.168.2.9/rpip.html");

curl_close($ch);


//echo $output;
//print_r($info);
print_r($file)
?>

Mal ganz dumm gefragt: lässt sich da nicht per SNMP was machen?

Gruß, Christoph

Ja, daran hatte ich als erstes gedacht. Seit IPS 2.5 habe ich Pobleme mit SNMP, die noch lösen konnte. Ab IPS 2.6 bekomme ich das gar nicht mehr hin. Auch das Einspielen der libeay32.dll und ssleay32.dll aus Version < 2.5 bei gestopptem IPS-Dienst bringen keinen Erfolg.

<?php
print_r(snmpwalk("192.168.2.9", "public", ""));
?>

Fatal error: Call to undefined function snmpwalk() in [Scripte\SNMP\SNMP-Walk] on line 3

Das gleiche mit snmprealwalk. Firewall ist deaktiviert. IPS auch schon neugestartet. SNMP wäre schon geil, da ich mir dann über die gewünschten OIDs die nötigen Werte lesen (oder auch schreiben) könnte. Gibt es ein Tool, mit dem man die Sachen zyklisch extern abfragen kann und eine Textdatei erstellt, die ich in IPS einlesen und auswerten kann?

Hast Du oder jemand anderer Ideen?

Hallo,

ich nutze die 2.7 Beta und dort läuft snmp.

Hast du ggf. einen falsche ssl-Version installiert, es braucht die 0.98. Sollte dann aber beim IPS-Start im Logfile als Fehler erscheinen.

Ich bin gerade selber dran, meine Serverüberwachung per snmp zu bauen.