Popup Position

Vermutlich bin ich gerade blind aber wo finde ich die Möglichkeit in 2.1 das Popup zentriert darzustellen?

Ist es möglich grosse Popups wie die kleinen ohne ‚Windows-Rahmen‘ und ‚x‘ oben rechts darzustellen?

Danke für einen Tipp, kjb

Diese Option findest Du beim jeweiligen PoupButton, der das Popup aufruft (Eigenschaft PopupPosition).
Ohne x ist derzeit nicht möglich…

Ich find’s einfach nicht :-(.
Ist der DetailButton das falsche Element?

Anbei meine Auswahl beim DetailButton:

Hi!

>> EXPERTENMODUS

Grüße,
Chris

Danke für den Screenshot, dann weiss ich jetzt, dass es das wirklich gibt :).
Ich bin aber auch im Expertenmodus (anderes Windows 7 Theme, deshalb nicht so gut sichtbar) und es kommt einfach nicht bei mir.

Bug?

Gruss, kjb

ok, jetzt wird’s klarer. Wenn als Client ‚Windows‘ im Designer angewählt ist, dann kommt die Auswahl nicht, bei allen anderen Clients schon. Geht diese Funktion in Windows nicht?

Gruss, kjb

Meine Popups werden auch mit dem Windows Client angezeigt, allerdings habe ich im Designer nicht speziell Windows als Client gewählt, sondern Android und iPhone, und diese öffne ich dann mit dem Windows Client (zum Testen).

Grüße,
Chris

So geht’s bei mir auch aber der Vollbildmodus auf Windows geht nur, wenn auch ‚Windows‘ als Client angegeben wird und dann fehlt die neue Funktion der Popup-Position (noch?).

Danke aber für’s Ausprobieren. Problem ist damit eingegrenzt.

Gruss, kjb

PopupPosition wird nur für iOS und Android unterstützt, Dokumentation dazu folgt in den nächsten Tagen.

Für Windows hatte ich bis jetzt keine Notwendigkeit gesehen …

Hmm, ich schon. Habe sehnsüchtig darauf gewartet.

Ausgangslage: Windows Client auf Touchscreen im Vollbildmodus. Monitor 1280x1024.

Wenn ich jetzt z.B. bei Betätigen der Glocke ein Popup mit Kamerabildern anzeigen möchte, welches z.B. 1000x800 Pixel gross ist, wird das Popup willkürlich dargestellt und nie so, dass es ganz sichtbar ist. Also unbrauchbar für diesen Zweck.
Weil ich für ganz viele Situationen von IPS aus gesteuert solche grossen Popups (Meldungen Haustechnik, Alarmauslösung, …) anzeigen lassen will, wäre es schon nett, wenn man wählen könnte an welcher Position das Popup angezeigt werden soll oder wenigstens zentriert wählen könnte.

Weil dann der blaue Rand das Design stört und das winzige ‚x‘ oben rechts auf dem Touchscreen eh nichts bringt, wäre es nett, wenn das Popup wie bei den Buttons ohne diesen Fenster-Look möglich wäre.

So viele Wünsche :), kjb

Wenn es bei mir klingelt, dann schalte ich auf eine InlineSeite mit den Kameras von Tür und Hof. Diese kann man auch gar nicht über das Menü anwählen, sondern wir nur per Script beim Klingeln aufgerufen. Finde ich angenehmer/schöner als einen Popup. Und egal wo ich auf dieser Seite dann hindrücke, die Tür wird geöffnet :slight_smile:

Nur so als Idee für dich :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen, manche Popups werden mit Rund und rotem Kreuz dargestellt, andere ohne. Wovon ist das abhängig?

Gruß
Christian

Primär von der Größe, unter Windows aber zusätzlich auch noch vom Inhalt des Popups. Wenn das Popup HTML Content oder einen AssociationButton/Image enthält wird es immer mit einem Kreuz dargestellt (technische Limitation unter Windows …)

Wenn es bei mir klingelt, dann schalte ich auf eine InlineSeite mit den Kameras von Tür und Hof. Diese kann man auch gar nicht über das Menü anwählen, sondern wir nur per Script beim Klingeln aufgerufen. Finde ich angenehmer/schöner als einen Popup. Und egal wo ich auf dieser Seite dann hindrücke, die Tür wird geöffnet

Ja, das ist eine gute Lösung. So wie mein Layout aber jetzt gewachsen ist bräuchte ich noch einen neuen, übergeordneten Inline-Container und die sind alle aufgebraucht aufgrund meiner Verschachtelungen. Popup hätte den Vorteil unabhängig von den Inlinepages zu sein. Deshalb auch meine Frage nach einem Popup ohne Rand, mit definierter Grösse und Position. Dann kann man ein Popup irgendwo passend überlagern und es sieht nicht ‚aufgesetzt‘ aus.
Ich mach’s jetzt aber auch mit einer Inlinepage, diese ist mir aber eigentlich zu klein für mehrere Kamerastreams gleichzeitig. Egal, geht schon.

Danke für die Idee, Gruss kjb