PopUp Modul erweitern (eigenes Modul)

Hallo liebe Community,

Mein Ziel ist die Darstellung einer eigenen Instanz als wäre es ein PopUp-Module.

Dafür sehe ich grundlegend zwei Möglichkeiten:

  • Erweiterung des PopUp-Module
  • dem WebFront vorgaukeln, dass es sich um ein PopUp-Module handelt

Erweiterung des PopUp-Module:
Innerhalb eines Moduls ist es möglich eine Basis-Klasse ExampleBase zu definieren, welche von IPSModule erbt, und anschließend eine Klasse Example welche von ExampleBase erbt.
Somit hätte man die folgende Hierarchie:
IPSModule > ExampleBase > Example

Da die Klasse PopUpModule (oder wie auch immer die Klasse heißt) nicht Open-Source ist, stellt sich die Frage, ob, und falls ja, wie man diese in ein eigenes Modul einbinden kann.

Für Ideen/Lösungen bin ich im Voraus sehr dankbar :slight_smile:
LG gkhaos

Du hast die Antwort schon im Discord bekommen.
Geht nicht, gibt es nicht.
Da die internen Module kein PHP sind, kannst du damit nix anfangen.
Davon abgesehen ist die Intelligenz des PopUp im WebFront und nicht in dem Modul.
Selbst wenn du also erben könntest, hast du NULL Funktion geerbt.
Fragen zur SDK bitte nicht irgendwo platzieren, es gibt dafür eine extra Kategorie :wink:
Michael

Danke für die Blumen.

Ja, eine Antwort habe ich von dir bereits im Discord bekommen, allerdings muss ich gestehen, mit der Antwort nicht ganz zufrieden zu sein. Und da es u.U. für andere interessant sein könnte, dachte ich ein Foren-Eintrag hierfür ist vielleicht sinnvoller.

Für die falsche Einordnung bitte ich höflichst um Entschuldigung, vielleicht kann ja jemand den Thread noch moven… :slight_smile:

Zurück zum Thema:
Die Vererbung sollte keine Funktionen vererben, sondern im Wesentlichen das Interface „PopUp-Modul“ bedienen, in der Hoffnung, dass das WebFront es dann als solches erkennt und darstellt.
Ich vermute nämlich, dass das PopUp-Modul das gleiche wie ein Dummy ist, nur dass er eben vom WebFront anders dargestellt wird.

Damit komme ich zu der Frage, woher weiß denn das WebFront überhaupt, um was für einen Typ es sich handelt, wenn es ein Objekt darstellen soll? Lässt sich da vielleicht was biegen?

Gegenfrage: Was willst Du denn „eigentlich“ visualisieren und warum usw.? Vielleicht gibt es ja andere Lösungen, weil Deinen gedachten Hintergrund kann man schwer erahnen … weil es gibt ja das Popup schon :banghead:

Gruß Heiko

Das PHP-SDK ist dazu gedacht dem IPS-Server neue Instanz in Form von Modulen bereitzustellen (Backend) und nicht das WebFront (was ja ein Frontend ist) zu erweitern.
Ich vermute du hast noch überhaupt keine Ahnung was das SDK kann und was nicht.
Und zusätzlich, was die Hoheit des Users betrifft.

Die Art der Visu liegt in der Verantwortung des Users. Und der kann natürlich einfach beliebige Links zu Variablen, Instanzen etc setzen und in einem PopUp-Modul verorten.

Michael

Wenn du einen Dialog willst, der eigenen Inhalt abbilden kann, kannst du ein Skript verwenden welches HTML zurück liefert. Dies wird dann entsprechend ganz nach deinen Wünschen dargestellt. Damit bist du zu 100% flexibel.

paresy

1 „Gefällt mir“

Darum hatte ich gefragt was er eigentlich machen bzw. darstellen will :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Grundgedanke dahinter ist Kapselung…

Ich habe eine Kalender-API, welche Daten von einer REST-Schnittstelle abfragt, und dann anfängt Instanzen anzulegen. Nun hätte ich hierfür gern einen „CalendarEntry“, statt einem „PopUp“, da neben der Kapselung der Daten, bei Änderung von Variablen beispielsweise ein entsprechender PUT-Request an den HTTP-Server gesendet werden muss.

@paresy Ja, HTML ist eine Möglichkeit, aber IPS ist so gut darin Objekte schön darzustellen, dass ich erstmal versuchen wollte, es nicht selber machen zu müssen :wink: