Popup Message im iFront

Hallo

Wenn ich im iFront ein Script triggere erscheint ja eine Popup Meldung mit dem Inhalt:

http://IP Adresse
undefined

Name des Scripts

2 Fragen dazu:

1.) Kann man diese Popup Meldung irgend wo Scriptspezifisch oder global abschalten ? Je nach Script ist es sinnvoll die Meldung zu sehen und bei anderen Scripten halt nicht.

2.) Welches Textfeld ist für den „undefined“ Status zuständig. Habe schon einiges ausprobiert aber ohne Erfolg das etwas angezeigt wird.

Dass da undefined kommt hat mir bisher keiner gesagt. Eigentlich sollte da der Skriptname stehen. Und noch eigentlicher sollte der Button faden, wenn das Skript keine Rückmeldung hat.
Lässt für mich folgende Schlüsse zu: Entweder gibt sehr wenig iFront-User oder die iFront-User führen ungerne Skripte aus oder die iFront-User denken dank Apple-Propaganda-Maschinerie „It’s a feature, not a bug!“ :wink:
Beim nächsten Update sollte das wieder laufen.

Hi Horst

Der Scriptname erscheint ja auch, aber zusätzlich darüber undefined. Habe die Darstellung der Meldung ja oben gepostet.

Jop, ist schon klar. Der Titel ist an der falschen Stelle, da ich die Signatur der Funktion zum Anzeigen der Meldung an anderer Stelle erweitert hatte.

Stören tut mich die Meldung grundsätzlich nicht. Kommt halt darauf an um was für ein Scritp es sich handelt.

Bei z.B. „Light all on/off“ wäre es nicht notwendig und eher störend.
Bei „Zone 1 armed“ allerdings wäre das Popup eine nützliche Bestätigung.

Das normale verhalten ist: Gibt das Skript per echo einen Text zurück, dann wird dieser angezeigt. Kommt kein Text, dann leuchtet der Skriptbutton auf.

<?php
if ($IPS_SENDER == "WebFront")
{
    echo "System eingeschaltet!";
}
?>

Das sollte genau das erfüllen, was Du möchtest :).

isch probieren :cool:

yep genauso wäre es denkbar, wünschenswert und brauchbar.

Die momentane popup Meldung im iFront elimieren und anstatt dafür die Funktionalität per Script wie von Dir zuvor gepostet.

110% wäre es natürlich wenn es über die Edit Maske parametrierbar wäre und nicht als Code im Script.

Damit wäre IPS quasi mit einer indirekten Alarm Funktion ausgestattet, eventuell auch auf Variablen anwendbar, die bei einem bestimmten Staus oder Wert ein Popup generieren.

Eine Funktion, die in Skripten das Senden einer Nachricht zum Anzeigen in einem eventuell geöffneten WebFront ermöglicht, ist übrigens auch eine Funktion für die 2.2. Man wird dann auch einen Seitenwechsel in der oberen Leiste anfordern können. Damit kann man dann, wenn es an der Tür klingelt, zur Seite mit der Kamera-Ansicht wechseln. Das mit der Nachricht per Edit finde ich allerdings nicht nötig. Wenn man schon ein Skript geschrieben hat, dann kann man auch das echo mit reinschreiben.

Die Popup-Meldung war übrigens, wie mit dem Fading beschrieben, schon eliminiert, ist aber durch einen Fehler wieder aktiviert. Ist damals mit dem Fading im normalen WebFront zusammen rein gekommen.

Hallo Horst,

dann wird es Zeit für den nächsten beta-test:D

Meine SQLite-DB hat schon viele Daten :rolleyes:

Wird diesmal hoffentlich kein so langer, wie bei der 2.1. Da musste ich ja das halbe WebFront neu schreiben. Das hier sind ja alles keine so großen Funktionen. Die Graphenansicht und das Logging sind ja schließlich schon größtenteils fertig.

Klar kann man auf die „Edit“ Funktion verzichten wenn man eh ein Script schreibt.

Mein Kommentar war ja auch gedacht um es paresy und steiner vielleicht schmackhaft zu machen. :smiley: Man könnte ja das eh vorhandene Kommentar Feld nutzen, ein kleines Option Field dazu „Text bei bla bla Änderung als Alarm / Popup Meldung darstellen“.

Suchte steiner nicht eh noch ein paar neue Funktionen für die 2.2, oder war es die 2.3. :wink: Nein kleiner Scherz. Wäre halt etwas für die Rubrik „IPS für Dummies“.