PopUp Chart

Ist es möglich bzw. hat jemand einen generischen Popbutton für Charts entwickelt ?
Ich habe mir im ersten Schritt für meine Charts unter CustomControls eine standardisierte Chart Darstellung gebaut bei der ich das ChartWidget einmal für mich konfiguriert habe :

Im nächsten Schritt wollte ich das gleiche für PopupCharts machen. Das hat leider nicht funktioniert.

Bei meinem normalen Chart gebe ich die ID des Symcon Chart ein und der IPSVIEW Widget macht den Rest.
Bei dem Popup habe ich eine custom Control für mit einem PopupButton gebaut und den Chart Namen meines costumcontrol Charts als Template im PopupButton hinterlegt.

Im Ergebnis stellt meine Customized Control einen PopUpButton zu Verfügung der einen Chart aufruft. Wenn ich dann die Symcon ChartID angeben betrifft das alle bereits installierten ChartPopup buttons.

Das hab ich noch nicht ganz verstanden - Du kannst doch die ChartID aus dem Popup als Public Property zur Verfügung stellen und dann pro Steuerelement setzen :thinking:

Das Problem liegt in der Verschachtelung glaube ich. Im ersten Schritte habe ich ein customized MediaChart angelegt. Das funktioniert auch. Dann habe ich ein customized Popup angelegt das den customized MediaChart aufrufen soll. Beim customized MediaChart fehlt jetzt die Möglichkeit customzed ID`s anzulegen. Das heißt ich kann die ObjectID und WidhetID nur von der untersten auf die nächste höhere Ebene weitergeben aber nicht auf die Ebene danach (in meinem Fall der customized Popup Button)

Hast Du die IDs beim „customized MediaChart“ als Public Property frei gegeben?

Ansonsten kannst Du auch mal einen Blick auf meine Vorlagen machen, dort habe ich auch generische Chart Popups in Verwendung :wink:

Ich habe mir Deine Implementierung angeschaut und konnte das erfolgreich kopieren. Was mir auffällt ist das Du eigne Objektids benutzt (10003, 10004 etc.) die hoffentlich nie von Symcon vergeben werden. Damit scheinst Du in der Lage zu sein Verbindungen zwischen den Ebenen herzustellen. Ich hatte real existierende Chart IDs ingetragen mit dem Ergebnis das alle Popups genau diesen Chart gezeigt habe, Könntest Du das vielleicht intern bzw. in deiner SW regeln ?

Ein alt bekanntes Problem ist das ich nicht in der Lage bin objekte zwischen zwei verschiedenen VIEWS zu kopieren.

Was mich auch stört ist die das verfahren nach dem neu importierte personalisierte Steuerelements die vorhandenen löschen

Gestört hat mich auch das deine große Sammlung von personalisierten Steuer elelementen nur in einem template zu finden waren. Beim importieren habe ich mir sämtliche Standard Schriften, Farben etc überschrieben und hatte auch noch eine neue Hauptseite etc.

Also das ganze ist ja ein Hobby und rumspielene gehört dazu insoweit ist das alles OK und ich habe jetzt was ich wollte

ja, ich verwende da gerne „virtuelle“ IDs, damit nach einem Export bei Euch keine richtigen IDs zufällig gemappt werden. Allerdings gibt es da keine spezielle Logik, Du kannst da auch einfach existierende verwenden :wink:

Ist für mich eigentlich die sinnvollste Variante, bei jedem Import eine Kopie anzulegen finde ich auch nicht zielführend :thinking:

Da kann ich in Zukunft auch noch gerne nur die Steuerelemente anbieten, ist notiert :wink:

In der Pro-Konsole funktioniert das bei mir (zumindest beim Mac) :thinking:

Also wenn ich deine personalisierten Steuerelemente importiere dann sind meine eigenen weg. Die hätte ich aber gerne behalten und um Deine ergänzt. Das personalisierten Steuerelemente mit gleichem Namen überschrieben werden ist für mich OK.

Das mit dem Kopieren zwischen zwei view’s funktioniert nur bedingt. Ich kann zum Beispiel nicht eines deiner persönlichen Steuerelemente auf deiner view in meine view über copy oder drag und drop kopieren. Seiten kopieren zwischen zwei view’s geht auch nicht. Was funktioniert sind einzelne elemente, die kann ich in der Tat zwischen zwei View’s kopieren

Ich habe halt alles versucht an deine personalisierten Steuerelemente zu kommen aber das hat nicht funktioniert und ich musste sie händisch bei dir abschreiben und in meiner View komplett neu aufsetzen. Das war letztendlich auch kein Problem insbesondere wegen dem Lerneffekt aber praktisch wäre das kopieren schon gewesen

Du könntest meine Vorlage in eine neue View importieren und dort nur die gewünschten Steuerelemente exportieren. Diese kannst Du dann in Deine View importieren ohne dass Deine gelöscht werden :wink:

Auch hier sollte der Weg über Export und Import funktionieren, Du kannst mittlerweile mehrere Seite oder Steuerelemente exportieren bzw. importieren.

Drag & Drop zwischen verschiedenen Views funktioniert leider noch nicht :unamused: