schau doch mal, ob in den View Einstellungen unter Fernsteuerung „Bei Aktualisierung“ aktiviert ist.
Dann sollte das Popup auch geschlöossen werden, wenn der Wert schon leer ist und du diesen mit einem leeren Wert aktualisierst.
schau doch mal, ob in den View Einstellungen unter Fernsteuerung „Bei Aktualisierung“ aktiviert ist.
Hi erpe,
you make my day
Das hat gefehlt… da habe ich nicht vernünftig nachgeschaut… Ich finde, über die Fernsteuerung zu gehen ist zwar eigentlich ein Workaround, aber der funktioniert.
Perfekt, ich danke Euch/Dir
Prinzipiell ist das der vorgesehene Weg um ein Popup anzuzeigen bzw. auch wieder zu schließen.
Zusätzlich kann man sich noch über die „Server“ Variablen über das aktuell angezeigte Popup informieren lassen.
Ansonsten hab ich schon den öfteren über einen „Multi Action“ Button nachgedacht, da gibt es aber aktuell noch keine konkreten Pläne (auch weil mir noch nicht sehr viele konkrete Anwendungsfälle eingefallen sind)
Hallo Brownson,
wenn man über das Setzen der zentralen Variable ein Popup öffnet hat man aber nicht das Feature der Alias-Ids, weil diese ja am Popup-Button hängen, oder sehe ich das falsch?
Eine Frage habe ich noch zu Deiner Info zu den Server-Variablen. Hast Du da ein Beispiel, oder einen Hinweis, wie das geht? Vielen Dank
… die Fernsteuer-Variable ja nie gesetzt wird …
Die Aussage ist halt falsch.
Ich hatte ja vorgeschlagen, dass du dir die Variablen anlegst/-siehst, die es gibt. Dann würde es sofort klar werden, wenn du ein PopUp anzeigst .
Es gibt eine Variable „Aktives Popup“
Die wird durch IPSview mit dem Namen des aktiven PopUps beschrieben.
Aber man kann sie auch einfach per Script selber beschreiben, z.B. mit „“ (also Leerstring), dann wird das aktive PopUp sofort geschlossen. Damit kann man auch Script-gesteuert PopUps öffnen, indem man den korrekten Namen in die Variable schreibt.
Vorraussetzung ist, dass es einen PopUp-Button in der aktuellen Ansicht gibt. Da ich die Buttons nicht interaktiv nutze, liegen sie auf meiner Hauptseite hinter anderen Objekten, sind somit unsichtbar, aber immer vorhanden.
Ich mache das in einem Script zu Anzeige des Kamera PopUps von meiner Haustür
$VarID = <ID der Variablen "Aktives Popup">
if ($_IPS['VALUE'])
SetValue($VarID, 'PopCamEingang');
else
SetValue($VarID, '');
Angesteuert wird das Script durch einen Bewegungsmelder, der bei Bewegung auf True schaltet.
Hallo Ralph,
erst mal vielen Dank für die ausführliche Info. Da habe ich mit Dir ja einen Kenner erwicht, was für mich als Anfänger nur gut ist…
So habe ich das ja grundsätzlich auch gemacht. Und mit der Info von erpe kann ich das Popup ja nun auch per Skript schließen. Die Idee ein Popup über einen Skriptbutton, oder über ein Skript zu öffnen, ist sicher auch sehr hilfreich, aber wird vermutlich in meinem Anwendungsfall nicht gehen, weil:
Ich habe z.B. 10 Stellen in einem Dialog von denen aus immer das gleiche Popup aufgerufen werde soll. Dieses Popup dent der Eingabe von Zeiten und muss entsprechend 10 unterschiedliche Sets an Variablen beeinflussen. Diese hängen als Alias-Ids hinter den Popup-Button. Ich sehe noch nicht, wie ich das Feature der Alias-Ids nutzen kann, wenn ich die Popups über Skriptbuttons öffnen würde.
Wenn ich z.B. ein Popup mit einer Kamera, wie in Deinem Beispiel oder auch ein Meldungspopup automatisch öffnen möchte, klingt das super.
Eine Variante ohne Alias-Ids würde mir aber nun tatsächlich doch noch einfallen: Ich lege die 10 Variablensets zentral verwaltet in einem Skript ab. Die 10 Sets assoziiere ich mit einem String (z.B. SET01, SET02, SET03… und dann nutze ich einen Skriptbutton beim Öffnen des Popups und setze eine Variable „aktuellesSet“ mit z.B. SET01. Wenn ich dann das Popup wieder schließe, kann ich über diese Variable die zu beeinflussenden Variablen identifizieren und dann machen, was nötig ist…
Wäre das der Weg ohne Alias-Ids?
Popup per Remote mit verschiedenen AliasIDs zu öffnen ist aktuell nicht möglich, hatte da bis dato auch noch keinen praktischen Anwendungsfall.
Das Schließen sollte aber wie bereits beschrieben problemlos möglich sein
Die Server Variablen findest Du ebenfalls bei der Fernsteuerung, dort kannst Du eine Variable angeben, wo das aktive Popup immer geschrieben wird: