hat es schon jemand geschafft einen Ablauf mit dem Workflow Designer zu erstellen? Ich nutze das IPSStudio oder den IPSDesigner ja auch schon recht lange aber das Thema Workflows konnte ich bisher nie nutzen weil es keine gescheite Anleitung oder Erklärung dafür gibt.
Es gibt zwar die Beispiele auch auf Andreas seiner Seite aber das hilft mir persönlich nicht, da ich es nichtmals schaffe diese Beispiele nachzubauen (irgendwelche Steuerelemente fehlen immer) und zudem hat es sich auch stark geändert (Wechsel IPSStudio zum Designer).
Was ich seit mittlerweile gut 2 Jahren auf der Agenda habe und bisher nicht geschafft habe: Bei der Betätigung der Türklingel soll das Kamerabild eingeblendet werden. Schade, denn vor 2 Jahren wäre es noch schön gewesen, mittlerweile sind meine Eltern (welche im selben Haus wohnen und auch den Komfort von IPS geniessen) auch 2 Jahre älter und gesundheitlich auch angeschlagen… Da wäre dieses Feature schon nett.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht mal ein Video machen könnte oder es mir wirklich mal live zeigen könnte wie ich dieses mittels dem Workflow Editor hinbekomme? Hardware ist in Betrieb, also Klingelsignal kommt in IPS an, Kameras sind auch in IPS eingebunden… es geht nur um die reine Logik das Kamerabild-Popup zu öffnen und nach Zeit xx wieder zu schliessen.
Guten Morgen alsk1,
ja, mit der Dokumentation von IPSView und Workflow steh ich auch mächtig auf Kriegsfuß.
Es gibt bei mir auch sehr viele Sachen, die ich einfach nicht hinbekomme.
Nun gut.
Zu Deinem Wunsch. Genau dieser Fall wird im Blog von Andreas Schritt für Schritt erklärt.
Damit habe ich es auch zum Laufen bekommen.
Ja, diesen Fall habe ich auf dem Blog gesehen. Das hilft mir leider nicht weiter, da das alte IPSStudio vom neuen Designer doch arg unterschiedlich ist.
Als Beispiel (mal manche Dinge hier aussen vor gelassen) bekomme ich im Workflow das „Reset Time“ nicht angelegt und so manch andere Dinge auch nicht (bezogen auf den Designer). Für das alte IPSStudio mag das vielleicht zutreffend gewesen sein.
Hallo alsk1,
hab mir das auch noch mal angeschaut.
Und Du hast absolut recht. Mit der Anleitung kann man es nur schaffen, wenn man weiß wie es geht. Aber wenn ich weiß wie, wozu brauche ich dann eine Anleitung . . .
Also ich habe es mit einem einfachen IPS Ablaufplan realisiert.
Wenn Dir das auch hilft, teile ich den gern.
Ich habe absolute Hochachtung vor der Arbeit von Andreas.
Nutze auch sein komplettes Angebot.
Aber die Dokumentation ist ausgesprochen dürftig.
Im Ablaufplan nach 60 Sekunden wieder schließen lassen, indem du wieder die Remote String-Variable auswählst und du den Namen deiner Hauptseite als Wert reinschreibst. Bei mir heißt meine Hauptseite „index“.
Mit der Anleitung komme ich leider nicht so recht klar. Meine Seite mit dem Kamera-Stream hat z.B. keine ID, da es ja eine Seite ist. Und zusätzlich liegt diese noch in einem Unterordner… Von daher komme ich mit dem SetValue(22408, „Seite_KameraEingang“); nicht so recht klar, was hier genau eingetragen werden muss. Welchen Wert hat denn eine Seite überhaupt (mal blöd gefragt).
Achso ok, und wo lege ich fest was bei mir die Hauptseite ist? Ich denke mal das ist eigentlich das Dashboard aber dort finde ich keinen Verweis zur Hauptseite, bei meinem Dashboard steht in den Eigenschaften „Seitentype: Standard“. Dann müsste ich ja die Hauptseite noch irgendwo deklarieren oder?
Ja, bei mir steht auch auf meiner Hauptseite Standard. Ich kenne mich auch nicht 100% bei den Seiten aus. Aber ich glaube das Wort „Hauptseite“ darfst du nicht zu wörtlich nehmen. Die unterschiedlichen Namen der Seiten geben dir halt einfach nur die Möglichkeit verschiedene Containerseiten zu schachteln. Bei mir sind alle Seiten, die ich gestalte „Hauptseiten“. Da ich über die Fernsteuerungsvariablen, wie oben beschrieben, eine Stringvarable mit dem Namen „Hauptseite“ angelegt habe, werden dann dort deine Seitennamen (die du selber benennst) reingeschrieben. Und daher kannst du dann auch mit einem Ablaufplan auf diese Namen reagieren.
Ich habe übrigens den Tipp von @chrschli übernommen und lege jetzt auch keine einzelnen Skripte mehr an, sondern schreibe den Namen der Seite, die ich öffnen möchte, direkt in den Ablaufplan. Im Ablaufplan wählst du dann die Fernsteuerungsvaribale (IPS View) zugehörige Variable aus und schreibst als „Wert“ den Seitennamen.