Poolthermometer

Kein Problem.
Ich bin und bleibe Bastler, daher ist immer ein Lötkolben griffbereit.
Manche Sachen löte icht fest dran, andere Dinge per „Steckbrücken“ , je nach Lust und Laune, und wie es verbaut wird.
Ich lege nur Wert darauf, dass nichts passieren kann, mit Sensorik an 230V !

Auch bei Schutzkleinspannung bitte darauf achten, das nichts „abbrennen kann“, also absichern,

Hi Tom,
Danke erstmal für deine Antworten. Wenn ich jetzt einen SV nehme und mir drei Sensoren anschließe muss dann in der Tasmota Oberfläche auch drei Sensoren aufgeführt werden oder kommt das dann später mit dem Tasmota Modul.

LG
Stefan

Hallo Stefan,
alle Sensoren siehst du in der Tasmota Oberfläche.

Hallo Tom,
wenn ich diese Einstellung mache, zeigt mir die Tasmota Oberfläche immer nur einen Sensor an.

Sonoff SV.jpg

Also bei mir hängen die Dallas an einem GPIO mit dem 4.7k Widerstand.

Kann es sein das es am falschen flashen hängt? Es gibt in der user_confis.h eine Option „define USE_DS18x20“ die man aktivieren kann.

Ja,
daran könnte es liegen.
Du mußt dich halt durch das Tasmota Wiki durch wurschteln.:slight_smile:

Nimm mal die Version 6.3.0
Ich glaube ab da war es automatisch das mehrere an einem strang erkannt werden.

cu.
uriel2006

Hi,
mit der 6.3.0.1 und einige Einstellungen aktivieren und jetzt geht’s. Danke für eure Hilfe.

LG
Stefan

Hallo,
ich greife wieder dieses Thema hier auf. Habe jetzt folgendes realisiert. Habe ein Sonoff SV mit drei Temperatur Sensoren dran, einmal in der Saugleitung Boden, einmal Saugleitung Skimmer und einmal in der Druckleitung. Möchte dann noch einen in der Poolmitte verbauen.

Hättet ihr noch Vorschläge was man noch realisieren könnte am Pool mit Sensorik (außer PH und Chlor)?

Nächstes Thema wäre die Steuerung der Pumpe. Hatte vorher eine normale Steckdose und geschaltet wurde die Pumpe über Homematic HM-LC-Sw4-DR und automatische Steuerung über IPS Library Komponente Schaltuhr. Würde es da andere Lösungen geben? Hintergedanke wäre von mir, irgendwo habe ich die Tage gelesen das wenn man ein Aktor mit Leistungsmessung nimmt, kann man bestimmen wann die Rückspülung gemacht werden muss. Weiß jetzt zwar nicht was das mit der Leistungsmessung zu tun hat, aber ich denke das die Pumpe ja mehr Druck aufbaut und mehr Leistung zieht. Wenn das so ist könnte man das ja als Nachricht oder ähnliches anzeigen lassen im Webfront „Rückspülen fällig…“.

Hallo Stefan,
bei KaiS am Pool werkelt ein Sonoff POW mit Leistungsmessung, und da kann man etwas erkennen.
Gerade hat Kai den Vorfilter gereinigt, und schon sind die Werte wieder um ein paar Watt runtergegangen, so um die 3-5 Watt.
Mal sehen wann der Sandfilter vom Manometer her, im gelben Bereich ist, dann müsste die Rückspülung spätestens passieren.
Dazu müssen aber Skimmer Gobfilter und Ansaugfilter direkt an der Pumpe frei sein, wenn die zu sind geht auch die Leistung hoch.
Ich würde an der Stelle die Ansage machen, „hey Alter, schau mal nach deinen Poolfiltern, da könnte einer voll sein“:smiley:
Und gesteuert wird die Pumpe über den normalen IPS-Wochenplan, bin aber am überlegen, mal eine Temperatur mit rein zu nehmen, um das warme Wasser besser zu verteilen
Das ist ja das schöne an IPS, man kann alles loggen und sehen was passiert.:loveips:

Bei der Filtersteuerung würde ich gerne bei Homematic bleiben, im Gartenhaus habe ich ein Homematic LAN Adapter.
Vielleicht wäre da ein Aktor für die hutschiene mit Leistungsmessung interessant. Bräuchte aber eventuell dann einen normalen Schalter um die Filteranlage ausserhalb der automatischen Steuerung auch Mal An und Aus zu schalten.
Anderseits hat ja der Aktor einen Schalter um den manuell zu schalten.

Was ja auch traumhaft wäre, eine PH und Chlor Messung die man auslesen könnte mit einem Sonoff oder ähnliches.

PH und Chlor wäre wirklich interessant, allerdings muss man dabei anscheinend richtig viel beachten und die Sensoren sind auch nicht gerade günstig.
Aber wenn jemand da etwas gefunden hat, würde es mich auch interessieren!

Grüße,
Kai

Es gibt schon einiges. z.B. habe ich mir mal den ‚Blue Connect Smart Pool Analyser‘ angeschaut. Aber der Preis war mir bisher zu hoch. Den kann man auf der Wasseroberfläche schwimmen lassen oder ins Rohrsystem fest installieren.

Wäre echt interessant das Teil, wenn man wüsste ob das Teil lange hält. Ich denke mal was billigeres wirst du nicht finden auch wenn man sich was basteln würde/könnte. Vor-allem die Integration ins Rohrsystem wäre für mich interessant.

Meinst du man könnte es in IPS integrieren?

Ich habe bisher noch nicht gefunden über die App bzw ble Verbindung. Auch die Folgekosten sind nicht ohne, Batterie hält ~2Jahre. Fühler soll alle 2 Jahre erneuert werden. Er muss kalibriert werden ec…

Ja, habe ich auch gerade gesehen was die Ersatzfühler kosten. :eek:

Edit: Scheint wohl mit IFTTT zu gehen.

Off Topic,

Hallo tomgr und KaiS,

ich habe jetzt 2 Sonoff SV, einen mit 3 Temp. Sensoren und einen mit einem Temp. Sensor. Jetzt möchte ich gerne die beiden mit einem Hutschienen Netzteil gleichzeitig versorgen. Könnt ihr mir sagen welche Leistung das NT haben sollte bzw. was reicht da aus? Es hängt sonst nichts an den Sonoff’s.

Danke schon mal.

LG
Stefan

Ein Netzteil 5V, 5-10W sollte locker reichen, ich habe die Meanwell 1TE breiten 5V, 2,4A im Einsatz (ist auch für Pi geeignet)

Hallo Tomgr
Super, Danke für deine Antwort. Habt ihr auch zufällig Philips Hue am Start?

Meinst du also ein Netzteil in der von dir geschriebenen Größe für beide Sonoff. Jetzt habe ich da ein 12V Netzteil dran und das kann ich ruhig tauschen in 5V.