Poolthermometer

Wenn an den ELV PS50 noch bekommt, kann man ihn als WS300 Sensensor z.B. mit einem CUL empfangen.

Tommi

Hallo Burkhard,
hatte ich schon letztes Jahr alles gefunden, wie auch einige ander Dinge,
Aber erst mal muss der Pool von KaiS fertig werden, bis dahin nur Temperatur…
Wir sind im Moment am Holzbau um den Pool, danach muss noch die Filteranlage fest verbaut werden,
Ich war schon mal deutlich unter deinem Preis, für Sensorik, aber das kommt erst wenn alles fertig ist,
Und ich werde berichten, was wir machen, und wie wir es lösen.
Ich bin überzeugt, dass nen ESP die Werte an IPS übergibt, und IPS die komplette Poolsteuerung mit machen kann. Es muss halt die Hardware noch gebaut werden.
Ps letzten Sommer hatte ich nem Nachbarn ne Solarzelle „geklaut“, da die rumliegt, und da mal Poolwasser durchgejagt, per Sonoff (ESP) und Ds18s20 gesteuert, das hat super geklappt. Aber alles nur im Versuch, jetzt muss da was richtig gebaut werden.:confused::smiley:

Ich hatte mal folgendes gefunden:

Liquid PH0-14 Value Ermitteln Sensor Modul + PH Electrode Sonde BNC für Arduino | eBay

PH ELEKTRODE E-201-C pH Messer 0-14 3NKCL AQUARIUM METER MESSGERÄT ~1m BNC *S54 | eBay

Ich weiß nicht ob die Dinger was taugen, aber für den Preis kann man es testen…
Sollte ich gerade gegen die Forenregeln verstoßen haben, tut mir leid. Wusste aber nicht wie ich sonst auf die Artikel hinweisen sollte. :wink:

Zu Chlor habe ich leider auch noch nichts gefunden. :frowning:

Grüße,
Kai

Hallo KaiS und tomgr,
seit ihr in diesem Projekt schon weiter? Auf den Screenshots im anderen Thread habe ich gesehen das die Temperatur schon mal funktioniert.

Hallo,

bis jetzt haben wir nur die Temperaturen, für Chlor und PH haben wir noch nichts.

Grüße,
Kai

Könntest du mal Bilder posten oder per PN wie das aussieht was du verbaut hast?

Hallo,

Bilder kann ich dir gerade nicht schicken, habe keine hier.
An einem Sonoff TH haben wir ein paar Sensoren.

Ein DS18B20 zum Beispiel hängt im Pool und misst die Temperatur in der Mitte des Pools.

Grüße,
Kai

Den Sensor hast du also nur einfach in den Pool gehangen. Hast du das Kabel irgendwie befestigt?

Nein, zur Zeit hängt der Sensor einfach nur im Pool, befestigt oder versteckt ist er noch nicht.

Grüße,
Kai

Nein es ist kein Sonoff TH, es ist ein Sonoff SV.
Das Sonoff SV wird mit Schutzkleinspannung betrieben und nicht mit 230V !

Hi KaiS und tomgr,
ich greife das Thema mal wieder auf. Könnte man auch einen Sensor in die Verrohrung integrieren, anstatt in den Pool zu hängen oder meint ihr das würde keinen Sinn machen. Müsste halt ein Sensor mit Gewinde sein. Bin zurzeit eine neue Verrohrung am planen und würde dann sowas eventuell integrieren.

Ich denke schon das es auch im Rohr gehen wird. Da würde ich dann eine Tachhülse reinbauen, und den Ds18B20 einfach reinstecken. Wir hatten im Sommer 2 DS18s20 im Pool hängen einer oben, einer unten, war schon ein schöner Unterschied.

Hi,
normalerweise habe ich immer ein Thermometer in der Mitte des Pools hängen. Schaue mir das mal an mit der Tauchhülse. Muss halt in ein PVC Rohr integrierbar sein.

Edit: Habe gerade gesehen den DS18s20 gibt es auch mit Tauchhülse 1/2 Zoll Gewinde.

Hi,
habe mir mal einige Videos angeschaut was mit Sonoff alles möglich ist. Ist schon Wahnsinn was man da realisieren kann, vorausgesetzt die Sonoff sind technisch gut.

Könnte man das ganze auch mit einem Sonoff Basic machen oder muss es der SV sein. Mal angenommen wenn ich den SV nehme muss der ja …

  1. geflasht werden mit Tasmota
  2. benötige ich das IPS Tasmota Modul
  3. die Fühler

…brauche ich sonst noch was? Bei dem Tasmota Modul ist dort dann auch eine Variable dabei für die Anzeige der Temperatur?

Wenn ich mehrere Fühler verbauen möchte brauche ich dann jeweils einen Sonoff pro Fühler?

Hallo,
am Pool nehme ich lieber die Sonoff SV, da Schutzkleinspannung per Netzteil.
Klar muss die Tasmota Firmware drauf, KaiS’s Module in IPS dazu, und gut.
z.B. DS18b20 habe ich 3 Stück am SV, kann dir aber gerade nicht sagen, wie viele an einem Modul gehen.
Du kannst aber auch nen Wemos oder Nodemcu(mit ESP) nehmen, und dor die Tasmota drauf flashen.Bei der Nodemcu hast du dann ein paar mehr GPIO’s zur Verfügung.

Hi tomgr,
Danke für die Antwort. Was die Spannung angeht, würde die Sonoff’s eh im Gartenhaus verbauen. Du hast die ja wahrscheinlich im Freien verbaut und nahe am Pool. Aber eigentlich ist es ja egal, kann ja auch die SV nehmen. Der Basic hat halt schon ein Gehäuse. Wenn ich jetzt z.B. wie du einen SV nehmen und 3 Fühler verbaue, bekomme ich dann nur eine Temperatur angezeigt wegen nur einem SV oder ist das unabhängig. Wollte eventuell einen Fühler in der Saugleitung verbauen, dann einen eventuell in der Druckleitung nahe der Heizung.

Hallo Stefan,

die 230V Sonoff’s sind bei den GPIO’s nicht galvanisch von 230 V getrennt, daher würde ich NIE so ein Modul per Sensorik am Pool betreiben.

Du bekommst alleTemperaturen angezeigt und per MQTT übertragen. Ich habe es nur mit 3 Stk. am laufen, für Pool oben, Pool unten und Solarzelle. Also 3 Tempetaruren über ein Sonoff SV (oder Clone) mit Tasmota Firm.

Als Test kannst du mit dem Basic versuchen, aber auch da ACHTUNG, 230 V !
Lese bitte mal im Wiki von Tasmota, da stehen viele Dinge drin,

Hallo tomgr,
hätte noch eine Frage zu dem Sonoff SV. Welches Netzteil verwendest du? Hast du das Netzteil angelötet oder mit Jumper versehen? Mich würde mal ein Bild davon interessieren.

LG
Stefan

Hallo Stefan,
am Sonoff SV habe ich ein 12V Steckernetzteil von einem alten Router dran.
Ich nehme sonst gerne die Meanwell Hutschienennetzteile, je nach Spanung und Leistung, die ich brauche.
Kommt immer darauf an, was da noch mit hinter hängt. (z.B. 12 oder 24V LED Lichter usw)
Mir ist an den Stellen nur wichtig, keine 230V, nur Schutzkleinspannung benutzen!

Bilder kann ich im Moment nicht liefern, müsste alles ausbauen, und das ist mir Abends zu dunkel.
Die SV bei uns sind im wasserdichten Gehäusen ~1mtr vom Pool und werden per 12V Schutzkleinspannungszuleitung versorgt, da die Sensorik im Poolwaser ist !

Hi tomgr,
kannst du mir noch Bitte beschreiben wie du die Sensoren angeschlossen hast? Hast du an die Kabel Stecker gecrimpt, wie die eines Jumperkabels?

Sorry für die vielen Fragen.