Poolsteuerung über potentialfreien Schalktkontakt schalten

Hallo zusammen,

ich möchte die Pooltemperatur auslesen (Edelstahlhülse in Verrohrung, wo der Sensor rein kann ist schon vorhanden) und die Pumpe ansteuern.

Zum ansteuern der Pumpe gibt es vier potentialfreie Schaltkontakte.

Anleitung Badu Eco VS (Seite 10):
https://www.speck-pumps.com/media/pdf/e9/b5/77/BA_90_Bronze_Eco_VS.pdf

Wie kann ich möglichst einfach die Pumpe schalten? Es muss ja irgendwie sowas wie ein 4-fach Taster sein, welchen ich möglichst einfach in IPS einbinden kann.

Möglichkeiten die vorhanden sind im Raum: Enocean (Symcon Gateway), Z-Wave (Razbian), HomeMatic (CCU2), LAN Anschluss (ca. 3m von Poolsteuerung), WLAN

Vielen Dank!

Gruß baba

Ich würde es mit einem 1-Wire auf Ethernet Gateway und 2 Dual Schaltmodule z.B. Von eservice Online machen. Wenn Du eh schon LAN am Pool hast (habe ich auch) dann in jedem Fall ein Kabelsystem.

welche Schaltmodule meinst du? Es muss ja wie ein Taster funktionieren

Wenn Du HM hast ist es doch ganz einfach. Du kannst den HM-LC-Sw4-DR 4-Fach Schaltaktor für Hutschiene nehmen. Der hat Potentialfreie Kontakte und kann in einem Wasserdichten Hutschienengehäuse eingebaut werden. Dann über die CCU2 oder IPS bei entsprechender Temperatur jeweils einen Kanal für z.B. eine Sekunde einschalten und fertig.

Das Dual-Schaltmodul hat lokale Taster als Eingänge. Das kann man über Leitung und lokal schalten. Zusätzlich hast Du mit dem 1-Wire Bus den Vorteil, dass Du in V2A Hülsen eingegossene 1-Wire 18b20 Temperatursensoren verwenden kannst (10 Stück = 15€ in der Bucht) um alle möglichen Wassertemperaturen abzunehmen und ggfls. Ventile zu steuern. (Stichwort: Solar, Wärmepumpe oder Wärmetauscher). Auch immer gut, um der Frau zu zeigen, dass die Solarheizung den Pool jede Stunde um 3 Grad erwärmt und jetzt schon 28° Wassertemp vorhanden sind :slight_smile:

Immer wieder die gleichen Geräte zu solchen Fragen … :cool:

Homematic 099082

Gruß
Bruno

Bitte keine Shoplinks posten. Sollte eigentlich bekannt sein!

Früher ging es um ibäh und solche Sachen. ELV ist eq-3, mehr oder weniger. Aber, wenn es Dir weiterhilft:
HomeMatic Funk-Schaltaktor 4-fach, Wandmontage - eQ-3

Zum Auslesen der Temperatur und ggf. auch der Solartemperatur und direktem Verknüpfen mit dem Schaltaktor je nach Differenz kann auch gut der HM-WDS30-OT2-SM verwendet werden.