Poolsteuerung Domotic 2 Salt Manager

Hallo,

hat jemand eine Domotic 2 Salt Manger an IPS angebunden? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht und woher habt ihr die Modbus Adressen?

Danke

Trickster

ich habe einen IDEGIS 200 Series Controller und Schwierigkeiten bei der an Modbus Anbindung.
Beschreibung hab ich gefunden, schaffe aber keine Kommunikation…
konntest du die Modbus Adresse herausfinden?

75048_IDEGIS modbus EN.PDF (354,1 KB)

entgegen der Beschreibung ist die default Modbus Adresse dez 31 bei mir
hat eine Weile gedauert die herauszufinden aber jetzt konnte ich den Controller problemlos einbinden

Hallo kannst du mir ein Beispiel geben wie ich die Adresse eingeben muss wenn ich das Gerät abfragen möchte?

im MODBUS GATEWAY Modbus RTU und Geräte-ID 31

Instanz z.b. für ph-Wert
Einheit: Word (16Bit - vorzeichenlos)
Funktion: Input Registers auslesen (04)
Adresse: 10

Habe es so versucht, bekomm aber keine Werte.
Frage direkt die Domotic 2 ab die ja auch modbus unterstützt.
Gibt es noch Tipps?

Hallo guewim,
ich habe auch eine AstralElite Connect. das ist eine gebrandete idegis DOMOTIC Series 2 LS.
Das PDF im Beitrag ist nicht für die DOMOTIC Series 2 LS. Ich hatte jetzt mal den Hersteller angeschrieben und der hatte mir das richtige Modbus Register Map zugesendet. Da bekomme ich alle Werte richtig angezeigt.
20200515 Tabla modbus 1.62 - Elite & control connect.zip (137,3 KB)

Super, kannst du mal einen Screenshot von deiner Instanz schicken, damit ich weiss was ich falsch mache? Was für eine Hardware hast du denn benutzt?

Hallo,

ich habe hier einen USR-DR302 Serial auf RS485 Modbus eingesetzt. Die Poolsteuerung auf Geräte ID 2 eingestellt. Geschwindigkeit 19200. Das machst Du an der Steuerung. Den internen Modbus Anschluss in der Steuerung nehmen.

Den USR-DR302 auf Server einstellen (Siehe Bild) Modbus Client Socket und Splitter einrichten (Siehe Bilder)
image
image
Dann noch die Instanzen einrichten wie zB. Elektrolyse ist Wert (Siehe Bild)
image
Dann sollte es laufen
Grüße Jörg