Poolmessung

ok, bevor Ihr mich für Bescheuert erklärt: ist ja nur eine Frage :slight_smile:

Gibt es irgendetwas, was die Wasserqualität in einem Pool messen kann:

  • PH Wert
  • Chlor Wert
  • was es sonst noch so gibt

und das per „was auch immer“ an IPS liefert?

Andre

Hallo Andre,

das steht auf meiner Liste fuer Entwicklungen 1-Wire. Allerdings habe ich da bisher nur Salzwasser (fuer Meerwasser Aquaristik) im Kopf gehabt, aber mit anderen Mess-Sensoren sollte auch Suesswasser (und damit Pool) kein Problem sein.

Im Moment habe ich hier noch nicht die richtigen Messinstrumente gefunden. Mann kann diese ja nicht einfach in den Pool reinhaengen (sind in der Regel aus Glas), sondern muesste dazu einen Tauch…komme gerade nicht auf den Namen…benutzen. Gleiches haette ich gern fuer meinen 1-Wire Temperatursensor, der ist zwar wasserdicht, aber lieber haette ich ihn eigentlich im Rohr drin.

Wer hierzu eine Idee hat, da suche ich auch noch etwas.

Gruss Torro

Hallo Andre,

beim GroßenC gibt es diverse Meßgeräte ab € 39,- für PH, Chlor, Leitfähigkeit ect.
In dieser Preisklasse verfügen sie leider über keine PC-Schnittstelle.

MST

Wenn sie ein analoges Schwellwertsignal liefern, wovon ich bei günstigen Geräten mal ausgehe, so sollten sie doch mit nem Analog-Eingang eines Velleman Boardes eingelesen werden können. Hat 1-Wire nicht auch einen Analog-Eingangs-Baustein?

Toni

Hallo Toni,

außer einem Stück Silizium ist in meinem Gerät nicht viel zu sehen – geschweige eine 0-10V Schnittstelle.
Außerdem sind die Geräte nicht für den Dauereinsatz im Pool konzipiert.
Bei einem PH-Wert–Meßgerät sollte man auch nicht vergessen, die Sonde bei Nichtgebrauch in eine Pufferlösung zu tauchen.

MST

Nee, die 0-10V Schnittstelle ist was völlig eigenes. Das hat damit nix zu tun. Wenn dein „Stück Silizium“ an einem Pin in irgendeiner Art und Weise eine schwankende Spannung rausgibt, könnte man die benutzen. Entweder abgreifen vom Sensor zum „Tausendfüßler“ oder danach. Einzige Ausnahme würd da wohl der Fall bilden, was bei ganz billigen Geräten oft ist, wenn die Anzeige über LCD geht und der LCD-Treiber schon mit integriert ist. Ich hab da mal einen LCD-Decoder (ne Art Rückwärs-Treiber) in TTL gebaut. War nur eine Art Forschungsobjekt. Ist ansich den Aufwand nicht Wert.

Einzig das mit der Pufferlösung ist eigentlich ein KO-Kriterium. Sofern es so ernst zu nehmen ist, wie es vom Hersteller formuliert wurde.

Hallo steiner,

da gibt es aber welche, kenne ich aus dem Meerwasserbereich. Die Frage nur ist, wieviel Geld man ausgeben will. Beispielsweise Sensolyt Mess-Sonden fuer pH/Redox Messungen. Die sind als sogenannte Einstabketten fuer verschiedene Anwendungen erhaeltlich. Uebrigens muss man bei diesen Geraeten auch fuer einen Blitzschutz sorgen, also nicht ganz trivial. Wie gesagt, ich bin da schon seit laengerem auf der Suche, ist aber leider nicht ganz einfach, wenn man in einem bezahlbaren Rahmen bleiben moechte.

Gruss Torro

Den „universal IP-Symcon-LCD-Decoder“ für alle Anzeigen wird paresy sehr gerne übernehmen…

MST

… wenn die ToDo-Liste vollständig angearbeitet ist :wink:

Gut, ich mach mir dann schon mal Gedanken zur Serienproduktion auf Streifenraster… :wink: