Poolbau - Beratung bei Zusammenstellung der Technik

Hallo,

mich würde es einmal interessieren, welche Technik die Poolbauer hier im Forum so einsetzen…?

Ich würde mir gerne einen 6x3,5m Pool bauen. Habe mich für eine Salzanlage und eine Wärmepumpe entschieden. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen im Hinblick auf die Einbindung in IP Symcon?

Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es denn so (Ventile, Pumpen etc.) und mit welcher Hardware tut ihr dies? Wie messt ihr die Temperaturen im Pool, in den Leitungen usw.?

Bin gespannt auf eure Ratschläge und Tipps :slight_smile:

Viele Grüße

Ich kann mal kurz schreiben wie ich das gelöst habe allerdings nutze ich da kein IPS zu:

[ul]
[li] 6m 8-form Becken
[/li][li] Sandfilteranlage in der Garage neben dem Becken
[/li][li] Solaranlage auf dem Garagendach (sehr effektiv und günstig vom Verbrauch :-))
[/li][li] Swimtec Poolcontrol S230 Pumpensteuerung mit Temp. Differenzregler
[/li][li] Fühler für Beckenwassertemp. in einer Tauchhülse
[/li][li] Fühler für Solaranlage als Anlegefühler ausgelegt
[/li][li] mech. Kugelhan mittels eines Belimo Klappensteuerugsmotors mit Rücklauffeder in einen elektrischen Kugelhahn umgebaut. Siehe hier: (Poolpowershop-Forum / Poolforum, Schwimmbadforum, Saunaforum, Whirlpoolforum, Softubforum)
[/li][/ul]
Das Ganze läuft sehr stabil (auch ohne IPS) seit zwei Jahren und die Temperatur im Pool ist bei ein wenig Sonnen schein ruck zuck auf 26-28 Grad.

Was könnte man machen:

Hier ist eine tolle Anregung: Poolsteuerung mit HomeMatic® und Eigenbau-HomeMatic®-Sonnensensor | ELVjournal

Wäre sowas nicht was für einen Profi im Poolbau ?

Aus welcher Gegend kommst du denn? Bei uns aus der Nachbarschaft kommt ein kleines Unternehmen aus dem Bereich. Da gibts Komplettpakete (inkl. Aushub, usw…) die nicht wesentlich teurer als Selbstbau sind.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Will es selbst machen - komme aus der Nähe von Mainz. Als Pool habe ich mich für den Octo+ 640 entschieden…

@MWS - welche Fühler setzt du denn da ein? Auf welcher Technik baiseren die 1wire?

Ok - mein Tipp wäre aus Memmingen (Allgäu) gekommen.

Bei dem ganzen Thema muss man aber durchaus ein paar Dinge beachten. Soll er in den Boden oder freistehend. Gibt es kleine Kinder? Ist der Garten abgesperrt oder theoretisch zugänglich und somit evtl. Gefahrenquelle für Kinder.
Bei freistehendem Pool - Leiter wegräumen oder absperren. Bei versenktem Pool ist eine begehbaren Abdeckung zum Schutz nötig.
Wo soll die Technik hin?
Am Anfang sagt man noch, ach die Technik bringe ich im Winter rein… nach zwei drei Saisonen hat man darauf keine Lust mehr… also Technik vielleicht im Keller/ Garage vorsehen wenn möglich… und und und…
Das sind Kleinigkeiten die ich da von dem bekannten mal so nebenbei gehört habe… aber da hört man dann einfach das tägliche know how heraus…
Auch ist das Alter ein Thema… d.h. wer reinigt das teil? Man selbst, oder soll ein „Roboter“ von alleine reinigen…

Und der Pool liegt ja allein schon im 4000-5000€ Bereich ohne Technik.

Wird der Pool noch verkleidet? Oder soll die Holzverkleidung bleiben? Muss ja gestrichen werden…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi,

also meine VOrstellungen sind klar - Pool wird zur Hälfte in den Boden gelassen, so dass nur noch 70cm aus dem Boden schauen. Die Technik baue ich ca. 5m entfernt in einen sep. dafür vorgesehen Bereich.

Holz wird mit Leisten verkleidet. Aufstieg mache ich per Holztreppen.

Alles im Kopf schon geplant. Mir geht es rein um die Technik - Salzanlage/Wärmepumpe etc. welche ich mittels IPS steuern/auslesen können will.