Pool Temperatur Poolsensor Wassertemperatur

Hallo Poolfreunde,
Es ist mal wieder soweit, und es hat nun endlich die Poolsaison begonnen.

Kein Must-Have, aber es wäre toll wenn man die Poolwassertemperatur messen/loggen könnte. Da gibts nicht viele Themen dazu. Einzig stosse ich hierbei immer auf den PS50 FS20 Poolsensor.

Soweit ich erkennen kann gibts den aber aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr! Gibts hierzu also noch andere Möglichkeiten? Oder heißt der FS20 Sensor jetzt nur anders und ich kanns nicht finden?

Hallo,

also ich habe mir den gerade vor 14 Tage bei E*V bestellt.

Gruß Philipp

Hallo,

die Artikelnummer ist 68-669-87.

Doch wie ich gerade gesehen habe, kommt die Meldung dass dieser Artikel nicht mehr im Sortiment ist, wenn man nach der Nummer bei E*V sucht.

Komisch:confused:

Evtl. hat MST ja noch nähere Infos, oder gar so ein Teil an Lager;)

Gruß Philipp

Wenn man bei ELV „PS50“ als Suche eingibt, bekommt man zumindest noch die Bundles mit WS50 und WS300 angezeigt.
Mit „FS20“ hat der Sensor rein gar nichts zu tun, sondern er gehört zu den WS300-Sensoren.

Tommi

Der wird wohl auslaufen. Meiner hatte eine grottige Sendeleistung und ist letztens - trotz richtigen Verschraubens - voller Wasser gelaufen.

Für die WMRS200 gibt es den THWR800.

Jetzt hab ich mal eine Idee… was haltet ihr davon… :smiley:

Wenn ich einen 1-Wire tempfühler nehme, diesen etwas verpacke und meinetwegen mit Harz ausgiese, und dann… es handelt sich bei meinem „Püülchen“ nämlich nur um einen Quick Up Pool, diesen hochhebe am Rand und dann zuerst eine isolierende, beispielsweise eine dicke silberfolie auf die erde lege, und noch was dazwischen?, und dann… als letztes zwischen Poolboden und dieser isolierschicht den fühler platziere.

denkt ihr das könnte annähernd die richtige Wassertemperatur anzeigen?

Klar kannst Du da selbst mit basteln anfangen. Es gibt aber auch welche mit Tauchhülse und Silikonkabel in IP65-Ausführung (Die sind dann auch wirklich dicht). Bei Interesse PM an mich, ich hab noch welche hier.

Übrigens Silberfolie kannst Du Dir sparen, nimm einfach eine Styroporplatte zum unterlegen und leg den Sensor oben drauf. Dann sollte die Wassertemperatur auch annähernd genau angezeigt werden.

Gruß Eddi

Oder du packst dir zwischen dem Ansaugstuzen und Schlauch nen kleines Plasterohr in der größe.
Da kannste dann den Tempfühler mit etwas WLP drauf knallen.
Wenn kein Chlor im Wasser geht auch Eisen, Kupfer usw.
Funktioniert bei uns super. (21°C)

cu.
uriel2006

Danke erstmal für die Antworten. Mal sehen was wird. Aber denkt ihr das diese Lösung, einen Sensor unterhalb vom Pool zwischen Poolboden und Erde, mit einer kleinen Zwischenlage aus Styropor (Erde-Styropor-Sensor-Poolbodenunterseite) - überhaupt die Wassertemperatur anzeigt? oder ist das eher eine Mischung aus Bodentemperatur usw…?

Hallo Hinti,

warum eigentlich von hinten durch´s Auge. Nimm einfach einen wasserdichten Sensor und hänge ihn ins Wasser. Dann bekommst du sicherlich die Wassertemperatur erfasst.

So´n Sensor kannst du bei mir im Shop bekommen.

Ciao
Andrge

Hi Andrge,
danke für den link, hab ich schon als Favorit gespeichert falls ich mal was brauche.
aber einen Kabelgebundenen Tempfühler hänge ich nicht in meinen kleinen QuickUpPool.
Das mach ich dann bei meinem Superpool den ich mir erst in entfernter Zukunft leisten kann :rolleyes:

Für mich wäre jetzt der PS50 den es nicht mehr gibt die beste Lösung :o

Hallo Leute, alle die’s interessiert, die Funkvariante…
ist wieder Lieferbar. Hab mir soeben einen PS 50 mit WS 50 bestellt beim E*V :smiley:

Die müssen gerade einen neuen Container bekommen haben. Andere Sachen sind auch wieder lieferbar, z.B. die schnucklig kleinen und auch mal günstigen USB-RS232-Umsetzer UM2102 für Bastler.

Tommi