Pool Temperatur ablesen

Hallo

mit welcher Hardware kann ich am besten die Pool Temperatur über IP Symcon auslesen.

Welches Gerät brauche ich dazu?

Welchen Sensor?
Welcher Hersteller ist gut und günstig?

LG Ingo Effern

1-Wire (DS18B20) eignet sich immer für diese Art Anwendungen, da man mit einfachsten Mitteln Strecken überwinden kann. Daneben sind Genauigkeit und Preis hervorragend.

Ich nutze zwei Sonoff Geräte mit Tasmota und DS18B20 Sensoren. Einen davon habe ich mit 3 Sensoren ausgestattet um die Temperatur des Wassers in den Leitungen zu messen und einen Sonoff mit einem 15 Meter langem DS18B20 um die Temperatur des Pools zu messen. Funktioniert bestens.
Du kannst aber auch ein Shelly 1 nehmen mit einem Sensor Addon. Der wurde mir mal von @tomgr empfohlen, da brauchst du keine Lötkenntnisse.

Beim Pool achte ich immer darauf, mit schutzkleinspannung zu arbeiten. Also ein sonoff sv oder shelly1 mit externen Netzteil

Ok hab mir jetzt Shelly bestellt muss dann noch mal sehen wie ich die in ip symcon bekomme.

Danke auf jedenfall schon mal.

Lg ingo

Ich schalte demnächst meine Pool Filterpumpe und eine kleine Pool Wärmepumpe mit zwei shellys in einem wasserdichten Gehäuse.

Für sie Shelly 1 hab ich den Aufsatz für 1 Wire mitbestellt. Wurde direkt erkannt und mit dem tollen Shelly Modul super einfach in IPS integriert.
Mqtt hab ich bereits mit HEISHAMON im Einsatz. Daher nun Aufwand.

Ich werde einen Sensor unter die Poolfolie legen und dann vielleicht noch auf die Verrohrung der Pool Wärmepumpe.

Der Sensor gehört schon ein Stück tiefer ins Wasser, denn wenn er nur unter der Abdeckfolie liegt und die Umwälzpumpe nicht läuft, dann hast du sicher einen extrem falschen Temperaturwert vom Pool. Wir haben einen wasserdichten und Säurefesten 1-Wire Sensor ca. 50 cm unter der Wasseroberfläche. Für den Einbau haben wir eine Fuge zwischen den Abdeckplatten aufgemacht, das Kabel hinein gelegt und die Fuge neu verfugt.

Das kann ich erst nächstes Jahr vor dem Aufbau angehen. Dann kann ich den Sensor in die Mitte legen… Aber aktuell war der Pool schon aufgebaut…
Fürs erste reicht es, aber klar ist noch 100%ig

danke jetzt geht alles